Bride Wars [Blu-ray]
Angenehm kurzweilige, sympathische aber leider zu zahme Komödie. Genau das richtige für verregnete Heimkinoabende - vor allem, wenn Damen anwesend sind.
Die Handlung (2 gute Freundinnen heiraten, unfreiwillig, am gleichen Tag und tragen einen Krieg, um die beste Hochzeit, aus) ist zwar nicht besonders innovativ, hätte aber trotzdem genug Inhalt für eine gelungene Komödie geboten. Leider schafft es "Bride Wars" nicht die, durchaus brauchbare, Ausgangssituation zu seinem Vorteil zu nutzen. Während der Film noch gut und unterhaltsam anfängt, verliert er im Verlauf immer mehr an Tempo und Witz. Gerade wo die Sticheleien zwischen den Freundinnen interessant werden, ist der Film auch schon vorbei. Hier hätte man weitaus mehr aus der Story rausholen können. So bleibt eine nicht wirklich schlechte, aber insgesamt nur mittelmäßige Geschichte, die zwischenzeitlich mit vereinzelten Längen zu kämpfe hat.
Etwas besser haben mir da schon die Schauspieler gefallen. Vor allem Kate Hudson und Anne Hathaway (ich liebe diese Frau - ihre Augen... und der Mund...

) können als beste bzw. sich hassende (ändert sich im Film ja) Freundinnen überzeugen und sorgen mit ihrem leicht überzeichneten Spiel für gute Laune. Die Nebendarsteller bleiben dagegen weitestgehend austauschbar.
Der Humor ist, für meinen Geschmack, eindeutig zu harmlos geraten. Gerade einen Krieg zwischen Frauen stelle ich mir weitaus schlimmer vor, als lediglich ein paar Peinlichkeiten zu verbreiten oder die Haare der Gegenspielerin zu färben. Hier wäre noch sehr viel mehr drin gewesen, aber leider endet der Film, wie erwähnt, schon vor einem wirklichen Finale. Apropo Finale: dieses bietet zwar eine kleine, dramatische Wendung (die man sich aber auch schon vorher denken kann), gipfelt dann aber doch wieder im typischen Happy End. Schade. Auch wenn ein glücklicher Ausgang für ein wohliges Gefühl beim Zuschauer sorgt, ich wünsche mir mehr Filme mit "Unhappy End"!
"Bride Wars" ist eine durchaus gelungene, seichte Komödie, die durch zwei bezaubernde Hauptdarstellerinnen, einen guten Storyansatz, sowie eine handwerklich überzeugende Umsetzung punkten kann. Leider wurde aus den positiven Grundsteinen lediglich eine handelsübliche Romantic-Comedy, ohne wirkliche Höhepunkte, gemacht. Das meiste kommt dem Genreliebhaber bekannt vor und wirkt austauschbar. Hier fehlt einfach das gewisse Etwas, das diesen Film von anderen Genrevertretern abhebt.
"Bride Wars" ist sicherlich kein schlechter Film. Er ist eben nur nicht besonders gut. Für einen langweiligen Abend reicht es aber trotzdem. Vor allem das weibliche Publikum wird sich wahrscheinlich gut amüsieren. Kann man schauen, muss man aber nicht.
Handlung: 5/10
Darsteller: 6/10
Inszenierung: 6/10
Unterhaltungswert: 6/10
Action (max. 3 Sterne)
: -
Spannung: -
Humor: **
Gefühl: **
Anspruch: -
Gesamtwertung: 5.75/10 Punkte