Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
wird das im Buch denn so extrem beschrieben?

Das weiß ich nicht mehr.

Aber wenn sich der eindeutigste Hinweis auf Kindesmissbrauch im Film sich auf den Satz "Wissen deine Freunde denn, dass du mein Mädchen bist?" (oder so ähnlich), dann wird das dem Leid des Mädchens nicht sonderlich gerecht. Gut, aber das ist ne Kleinigkeit und es gibt halt so viel Leid in dem Film, dass man das nicht auch noch großartig ausweiten müsste. Trotzdem wäre ne einzelne, drastischere Szene durchaus möglich gewesen.

Ich find im übrigen auch, dass die Beziehung zwischen den Kindern trotz der kurzen Aufbereitung recht nachvollziehbar ist. Einzig Michael kam in meinen Augen viel zu kurz. Gehe aber davon aus, dass das in Teil 2 noch etwas aufgearbeitet wird (Rückblenden sind ja quasi schon bestätigt).

Auch die Tatsache, dass Bowers am Ende von ES manipuliert wird, fand ich gelungen. Mir fehlte lediglich etwas die Ausarbeitung seines unbändigen Hasses gegenüber der anderen Kinder. Aber dieser Hass hat ihn ja noch viel angreifbarer gegenüber ES gemacht, was zu diesem Wahnsinn führte, dem er am Ende verfallen war. Zeigt dann auch grundsätzlich, neben den kalten (Re)Aktionen der Erwachsenen, dass dieses Monster in Derry viele Fäden in der Hand hält. Und das seit Ewigkeiten.

Ich find im übrigen auch, dass die Beziehung zwischen den Kindern trotz der kurzen Aufbereitung recht nachvollziehbar ist. Einzig Michael kam in meinen Augen viel zu kurz. Gehe aber davon aus, dass das in Teil 2 noch etwas aufgearbeitet wird (Rückblenden sind ja quasi schon bestätigt).

Auch die Tatsache, dass Bowers am Ende von ES manipuliert wird, fand ich gelungen. Mir fehlte lediglich etwas die Ausarbeitung seines unbändigen Hasses gegenüber der anderen Kinder. Aber dieser Hass hat ihn ja noch viel angreifbarer gegenüber ES gemacht, was zu diesem Wahnsinn führte, dem er am Ende verfallen war. Zeigt dann auch grundsätzlich, neben den kalten (Re)Aktionen der Erwachsenen, dass dieses Monster in Derry viele Fäden in der Hand hält. Und das seit Ewigkeiten.
wurde das was du im Spoiler bezüglich des Bullys schreibst bzw was dir gefehlt hat im Buch näher beschrieben?

Das Buch ist über 1.000 dick, da wird so ziemlich alles näher erklärt. :D Finde aber, dass das durchaus auch im Film rüberkommt. Deutlich subtiler, aber merklich.

IMG_7801.JPG

IMG_7813.jpg

Fluch der Karibik 8,5/10

Die Filme wollte ich schon ewig mal wieder gucken, da ich sie zuletzt gesehen habe als das Blu-ray Zeitalter noch relativ neu war. Und jetzt zu Spooktacular passen die untoten Piraten auch bestens. Ist ja nicht so dass ich nur brutales Gore Kino im Oktober schaue. :)

Der Film ist einfach eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Jack Sparrow ist einer der besten Leinwandfiguren ever. Aber auch alle anderen sind absolut treffsicher, dazu gibt es eine wilde Schatzsuche, tolle Seeschlachten und einen umwerfenden Score. Die Effekte haben sich super gehalten. Und zu guter letzt stimmt auch noch der Humor. Das einzige was man dem Film vorwerfen kann ist dass er in meinen Augen etwas zu lang geraten ist.

IMG_7807.jpg

Fluch der Karibik 2 8/10

Auch hier gibt es wieder eine große Portion Unterhaltung, auch wenn die Handlung etwas sprunghaft wirkt, und sich der Humor öfter mal im Bereich des Slapsticks bewegt, finde ich speziell die Sparrow Szenen wieder großartig. Auf hoher See gibt es auch wieder tolle Action, und der Kraken war schon beim Kinostart von den Effekten her eher zweckmäßig. Aber auch hier funktionieren insbesondere die Hauptfiguren wieder großartig zusammen. Und es ist einfach ein geiler Abenteuer-Blockbuster! Leider sind die 150 Minuten aber auch beim zweiten Teil zu viel des Guten. Speziell eine Szene des Films erinnert übrigens frappierend an Monkey Island 2.

Das Buch ist über 1.000 dick, da wird so ziemlich alles näher erklärt. :D Finde aber, dass das durchaus auch im Film rüberkommt. Deutlich subtiler, aber merklich.
Und genau das ist ja auch der Punkt, es ist bei dem massiven Batzen extrem schwer ein stimmiges Gesamtwerk zu destillieren. Ich finde das muschietti da schon einige ausgezeichnete Entscheidungen getroffen hat.

Das verfrachten in die 80er

Die Szenen welche den Zusammenhalt der Gruppe karikieren.

Das modernisieren einiger Horror Elemente (z.b. die Frau aus dem Bild)

Das auftrennen in 2 Filme nach Kinder und Erwachsenenzeit.

Es gibt sicherlich genau so viele Punkte bei denen man bemängeln könnte das sie zu knapp kamen. Allen voran das charakterisieren der Bowers Gang. Aber man muss bei Buchverfilmungen, Grade bei solchen Klötzen, auch einfach gegeneinander aufwiegen was sie in der Zeit dafür wiederum gut umgesetzt haben und da punktet ES im Schnitt für mich auf ganzer Linie.

Einzig Michael kam in meinen Augen viel zu kurz. Gehe aber davon aus, dass das in Teil 2 noch etwas aufgearbeitet wird (Rückblenden sind ja quasi schon bestätigt
Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt am Film. Verstehe nicht wieso man Mikes Rolle in der Gruppe im Vergleich zum Buch geändert hat und Ben die Recherchen durchführen liess. So wirkt er imo irgendwie nie als richtiger Teil der Truppe. Bin aber gespannt was diese Änderungen für die Fortsetzung bedeuten.

Zurück
Oben