Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Für mich der perfekte Abschluss der Serie!
. Und ich liebe Dracos dt. Stimme einfach, auch wenn Sir Sean Connery ihn im Original spricht, aber hier siegt einfach die Gewohnheit.
Anhang anzeigen 51694
Warcraft
Für die Horde! Brachiale Fantasy-Schlacht und endlich mal eine Videospielverfilmung, vielleicht sogar die erste überhaupt, die ihre Vorlage gebührend einfängt. Gespielt habe ich früher nur Warcraft 3. Ich wusste also ungefähr worum es geht, war aber weit davon entfernt Namen, Familienzugehörigkeiten oder andere Details benennen zu können. Fühle mich jetzt auch nicht sonderlich mit der Franchise verbunden, weshalb der "Fan-Bonus" bei mir flachfällt. Dennoch hat der Film richtig gerockt.
Visuell fand ich ihn hervorragend. Sah in den Trailern arg künstlich und nach Videospielzwischensequenz aus, tut es im fertigen Film noch, passt aber erstaunlich gut. Im Grunde ist es ja auch ein Animationsfilm mit Realfilm-Elementen. Dabei fügen sich reale Schauspieler und Ausstattung jedoch einwandfrei in die Computerumgebung und ihre animierten Bewohner ein. Das Produktionsdesign ist über alle Zweifel erhaben. Verspielte, detaillierte und badass anzuschauende (CGI-)Kostüme, die direkt aus der Vorlage stammen könnten. Riesige Bauten, fantastische Aufnahmen, endlich mal kraftvoll inszenierte Magie, wuchtige Actionchoreos und ein sauberer 3D Effekt. Da gibt es was auf die Augen. Der Sound ist ebenfalls satt und Ramin Djawadi hat mal wieder einen packenden Score komponiert, der richtig Druck macht.
Story ist vernachlässigbar. Mir scheint es auch als hätte man im Nachhinein noch ordentlich geschnitten, weil einige Hintergründe und Erklärungen fehlten, die meiner Meinung nach eigentlich hätten da sein müssen. Da wusste man vor allem als Nicht(oder Kaum-)Kenner teilweise nämlich nicht so genau, was nun von einem "erwartet" wird (Ist es jetzt beispielsweise so schlimm, dass Person X gestorben ist? Muss ich nun traurig sein? Woher kommt das eigentlich? Was hat es damit auf sich?) Zudem gibt's im Mittelteil die obligatorischen Dramen und Sinneswandel, die den ansonsten gut verdaulichen Plot etwas ausbremsen. Ist halt ein simples Fantasy-Schlamassel. Flach und vorhersehbar, aber locker ausreichend, um als Fundament für die deftige Action und eindrucksvollen Bilder zu fungieren.
Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, später aber richtig gut fand ich die menschliche Darstellung der Orks. Bei Herr der Ringe sind die meisten ja eher wortkarges Schwertfutter, das lediglich dafür da ist, im Minutentakt und zu tausenden umgeholzt zu werden. Hier treten sie ein bisschen intelligenter auf, haben Familie, reden vernünftig und sind sogar witzig. Fand ich gut, weil sie eben nicht per se "die Bösen" sind, sonder eigentlich nur eine von mehreren Parteien darstellen.
Dazu ist der Film auch noch erstaunlich prominent besetzt, was mir in den Trailer gar nicht aufgefallen ist. Der Prediger und Tulip als König und Königin, Nordlicht Ragnar als Aragorn-Ersatz und Paula Patton als sexy Halb-Orkin - übrigens der einzige Ork, der nicht animiert war.
Alles in allem ein echt unterhaltsamer Fantasy-Film. Da könnte man drauf aufbauen. Entweder mit einem Extended Cut oder einer Fortsetzung, in der dann auch Zwerge und Hoch/Nachtelfen mitmischen dürfen. Leider wird es wohl zu keinem von beiden kommen. Schade, würde gerne mehr sehen.
Macht in Punkten eine 7, was jetzt vielleicht wenig klingt, nachdem ich so geschwärmt habe. Ist es aber nicht. Nur besteht eben noch Luft nach oben und der Plot war echt nicht mehr als 'ne mäßige Videospielstory, die auch noch sehr sparsam mit Erklärungen ist.
7/10 Kurzzähne
. CGI ist durchaus ganz nett, das sollte man bei Blizzard aber auch erwarten. Dafür fehlte dem Film imo komplett die Linie. Man hat einfach sämtliche Fantasy-Klischees gesammelt in nen Topf geworfen und gehofft, dass dabei was Gutes rauskommt. Ist es aber nicht. Es ist kein Totalausfall und für beinharte Warcraft-Fans vielleicht sogar ordentlicher Fanservice, für alle anderen aber imo ein Film, den man nie gesehen haben muss.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen