Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein zuletzt gesehener Film ist es zwar nicht- aber dieser Beitrag ist gleich doppelt sinnvoll. :D

Zum einen erklärt er, woher mein Username kommt
(weil dieser Film es seit langem mal wieder geschafft hat, mich wirklich zu beeindrucken),
zum anderen lernt ihr somit eines meiner weiteren Hobbies kenne, eben das schreiben von Filmreviews
(auch zu ganzen Themen oder Filmreihen).

Hier kommt:

DER BABADOOK

Die Krankenschwester Amelia führt ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hyperaktiven Sohn Samuel.
Der Vater starb am Tag von Samuels Geburt, bei einem Unfall auf der fahrt zum Krankenhaus.
Amelia ist überarbeitet, und mit Samuel auch überfordert- vor allem da er auch zu Träumen neigt,
in denen ein Monster vorkommt.
Eines Tages findet Samuel im Bücherschrank ein vermeintliches Kinderbuch mit dem Titel "Mister Babadook",
und bittet seine Mutter, ihm daraus vorzulesen.
In der Figur des Babadook glaubt Samuel allerdings, das Monster aus seinen Träumen zu erkennen, welches er,
um sich und seine Mutter zu schützen töten will.
Schon bald geraten Mutter und Sohn in einen unaufhaltsamen Sog in Richtung Wahnsinn-
denn wenn der Babadook erstmal da ist, lässt er sich laut dem Buch nicht mehr vertreiben...

Wer hier einen Horrorfilm erwartet, liegt zumindest teilweise falsch-
ein großer Teil des Films ist eher eine tiefgehende Psychostudie über Traumatisierung.
Der "Horror" entsteigt hier dem in schwarz/weiss gehaltenen, verstörenden Kinderbuch,
welches auch optisch parallelen zum tristen und farblosen Leben von Mutter und Sohn erkennen lässt.
Essie Davis als Mutter Amelia spielt ihre Rolle herausragend,
Noah Wiseman als Samuel kann zwar durchaus ordentlich auf die Nerven gehen-
doch genau das ist wohl auch seine Rolle die er so spielen soll, was er auch überzeugend hinkriegt.
Wer unter "Horror" mehr Psycho als Splatter versteht,
und wem düstere Atmosphäre wichtiger ist als Hochglanz-Tricks aus dem Rechner, der sollte hier ein Auge riskieren.
Doch Vorsicht: Wenn der Babadook erstmal da ist...

10/10

Du schuldest mir 90 Minuten Lebenszeit.

Der Film war kacke. :D

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen: Beginnt fast langweilig und entwickelt sich dann zum tollen Thriller :dhoch: Viel mehr möchte ich kaum sagen, da ich Angst habe zu spoilern oder zu stark zu beeinflussen. Nur soviel; wer die erste Hälfte "übersteht", wird belohnt. 8/10

"Übersteht", weil ich dachte/befürchtete, dass der Film eine ganz andere Richtung einschlägt.

Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass sie alles nur spielt. Das war mal eine fette Wendung. :schock:

So wie ich das sehe, versucht er ja auch das Genre entsprechend zu bedienen, auch wenn er sich wohl aners ausnimmt als andere Vertreter.

Mhmm beide Filme leben von ihrer Atmosphäre imo, kommen ohne Splatter und Jump Scares aus. Sowas habe ich halt erwartet. Babadook ist eher ein Horrorfilm ohne Horror, da die Bedrohung imo gar nicht rüber kommt.

The Others fand ich auch Klasse- Sixth Sense aber ziemlich langweilig, weil ab der Hälfte komplett vorhersehbar...
Aber "Horror"? Naja... Übersinnliches, Grusler, Geisterfilm...
Der Begriff "Horrorfilm" ist einfach zu allgemein für solche Art Filme.

Mhmm beide Filme leben von ihrer Atmosphäre imo, kommen ohne Splatter und Jump Scares aus. Sowas habe ich halt erwartet. Babadook ist eher ein Horrorfilm ohne Horror, da die Bedrohung imo gar nicht rüber kommt.

Horror kann man doch nicht auf Jump Scares und Splatter reduzieren. Das Genre ist doch deutlich vielschichtiger als das. Genauso wie Fantasy mehr ist als Drachen und Elfen. Klassische Gruselfilme sind doch nicht minder dem Horrorgenre zuzuordnen.

Horror kann man doch nicht auf Jump Scares und Splatter reduzieren.
Macht doch auch keiner?
Gerade "Splatter" hat für mich aber NICHTS mehr mit "Horror" zu tun, da passt die Bezeichnung schon eigenständig.
Trotzdem kann man wohl kaum Filme wie The Others, Dracula, Freitag der 13., Alien oder Der weisse Hai vergleichen,
auch wenn natürlich alle in diese Richtung gehen.
Der "Horror" ist und wirkt dementsprechend bei jedem dieser Filme anders.

Der Babadook ist in erster Linie ein Drama, eine Psychostudie, welche aber mit übernatürlichen Elementen spielt.

Lies doch mal was Tim als Antwort auf meine Einwurf bezüglich Sixth Sense und The Others geschrieben hat.

Wie zerklüftet und breit das Genre ist, ist mir durchaus bewusst.

Habe mir gerade Star Wars Erwachen der Macht geladen und direkt geguckt. War im Vorfeld etwas enttäuscht, dass ich es einfach nicht ins Kino geschafft hatte. Das ist jetzt verflogen, leider eine Gurke..

3/10 weil es schön war mal wieder einen Star Wars Film zu sehen und weil die Sturmtruppen etc. doch irgendwie zur Kindheit gehörten in den ganz alten Filmen

Vor einigen Tagen die 2. Staffel von Better Call Saul beendet und ich bin wirklich begeistert.
Einerseits mag ich die aus Breaking Bad bekannten Charaktere wie Saul (Jimmy) und Mike und freue mich zu erfahren, was sich vorher so getrieben haben.
Zum Anderen gefällt mir das Erzähltempo. Es wird sich Zeit genommen, manche Themen entwickeln sich sehr langsam und zaghaft, manchmal passiert auch gar nichts.
Der Eine würde das sinnlos finden, da nichts essentielles passiert, ich fühle mich dadurch richtig aufgesogen durch die Serie.
Und das schaffen die Macher einfach perfekt, ohne große Action oder Cliffhanger dennoch eine Atmosphäre, einen Stil und eine Geschichte zu kreieren, die einfach nach "mehr" schreit.
Außerdem mag ich Rhea Seehorn (Kim Wexler). :liebe:

9/10

Gestern Abend die ersten beiden Folgen von Narcos gesehen und so langsam spüre ich, wohin die Reise mit dieser Serie geht. Und ich bin voll dabei.
Da ich sowieso eine Schwäche für diese Gangster-Thematik habe, den Drogenkrieg (Latein)Amerikas ebenso überaus faszinierend finde und mich auch hier wieder die Aufmachung und der Stil sehr beeindruckt, werde ich wohl so schnell nicht aufhören können und Staffel 1 sollte dann bald durch sein.
Nach den ersten beiden Folgen bin ich dennoch vorsichtig und vergebe vorläufige 8,5/10.

Wo kann man eigentlich The Force Awakens online mieten? Im PSN steht "Jetzt zum Ausleihen verfügbar!". Sobald ich auf die Übersicht klicke kann ich den Film jedoch nur für 13,99€/SD oder 16,99€/HD kaufen:O_o:

51IWj5LDKfL.jpg

Jetzt am Wochenende bei Prime gesehen. Recht unterhaltsame Hochglanztrash-Serie mit sehr guten Martial-Arts Choreografien. Einzig das ganze CGI Blut nervt ziemlich. Schauspieler schwanken auch. Daniel Wu ist ein sympathischer Kerl mit solider Performance, der Baron und seine Frau sogar richtig gut gespielt. Die "Witwe" als eine der weiteren wichtigen Personen aber eine Katastrophe. Hoffe, dass sie die wenigstens wegen ihrer Martial-Arts Fähigkeiten genommen haben. Wenn sie sich da nämlich doubeln lassen sollte, frage ich mich, wie die es durch das Casting geschafft hat :ugly:.

7.5/10

51IWj5LDKfL.jpg

Jetzt am Wochenende bei Prime gesehen. Recht unterhaltsame Hochglanztrash-Serie mit sehr guten Martial-Arts Choreografien. Einzig das ganze CGI Blut nervt ziemlich. Schauspieler schwanken auch. Daniel Wu ist ein sympathischer Kerl mit solider Performance, der Baron und seine Frau sogar richtig gut gespielt. Die "Witwe" als eine der weiteren wichtigen Personen aber eine Katastrophe. Hoffe, dass sie die wenigstens wegen ihrer Martial-Arts Fähigkeiten genommen haben. Wenn sie sich da nämlich doubeln lassen sollte, frage ich mich, wie die es durch das Casting geschafft hat :ugly:.

7.5/10

Hab die Serie noch vor mir! Aber falls du auf Emily Beecham hoffst, wirst du wohl enttäuscht werden! Denke nicht das die eine Martial Arts Ausbildung vorzuweisen hat!

Zurück
Oben