Pan
Einer der größten Flops an den Kinokassen 2015 und von den meisten Kritikern ebenfalls mit miesen Wertungen abgestraft. Hm, ja, ich muss zugeben: leider verdient.
Was mir gefallen hat: Audiovisuell ist es zeitweise ein Erlebnis. Vor allem in 3D, das hier voll ausgeschöpft wird. Bunte Welten, schrille Kostüme und viel Eye Candy aus dem Computer und der Kostümschneiderei. Wirkt zwar alles wie eine Theaterkulisse, aber ich denke das ist so gewollt. Dazu ein Score, der in seinen besten Momenten an eine verspielte Version von
Fluch der Karibik erinnert - John Powell kann es eben - und einige interessante Musikstücke wie
Smells Like Teen Spirit, das die Piraten anstelle von ... "Piratenmusik" singen. Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, dann aber irgendwie sogar ganz cool. Rooney Mara war ebenfalls entzückend - ja ja, Tiger Lily ist nun weiß, mir egal - und Hugh Jackman als Blackbeard hatte was.
Joa, das war es eigentlich auch schon. Der Rest ist eher "meh" bis "mies". Auf jeden imposanten 3D-Effektshot folgt mindestens eine Greenscreenaufnahme, die aussieht wie aus einem mittelmäßigen Fernsehfilm. Die Story, welche die Anfänge von Peter Pan, wie er zu Pan wurde und Hook kennen lernte, ist an sich gar nicht übel, wurde aber komplett verschenkt. Geht alles viel zu schnell, ist zerfahren und einfach nicht homogen, wodurch man weder eine Verbindung mit den Figuren, noch einen vernünftigen Spannungsbogen aufbauen kann. Der Humor ist grausig. Bisschen Witz ist immer gut, nur zieht er hier gar nicht. Schon länger keinen Film mehr gesehen, der so vergeblich versucht "cool" zu sein. Schreckliches Overacting (
"Ha ha, ich bin Hook, so lässig, hipp und cool." Nicht.) und langweilige Gags. Peter war auch eine Fehlbesetzung. Optisch gut getroffen, aber ich habe dem Jungen sonst nichts abgekauft.
Ergo: Außen (teilweise) hui, innen schlichtweg belanglos. Austauschbares Effektkino, aus dem ein guter Film geworden wäre, wenn man die Geschichte ernster erzählt und weniger Spektakel fabriziert hätte.
Hook mit Robin Williams zeigt wie es geht: Ein Abenteuer voller Herz, Seele, Emotionen, aber auch Humor, Action und phantasievoller Unterhaltung - kann ich mir immer wieder ansehen und bekomme jedes mal eine Gänsehaut. Bei
Pan werde ich mich wohl nur an die guten 3D-Effekte und
Smells Like Teen Spirit erinnern und das ist etwas wenig.
4/10 Nimmervögel