Justified
Staffel 4 + 5
Ich ergänze meinen letzten Beitrag einfach mal um Staffel 4 und 5:
Justified ist so gut, dass ich eigentlich gar nicht viel dazu schreiben brauche:
Ein charismatischer und überaus cooler Timothy Olyphant mischt als, angenehm klassisch in Szene gesetzter, US Marshal seinen Serien-Geburtsort in Kentucky auf. Die Charaktere sind interessant, die Südstaatenatmosphäre ist brillant und die trockene Art von Gesetzeshüter Olyphant der Hit. Zudem kommt die Serie überraschend ernst und menschlich daher, was eine gelungene Abwechslung zu den meist überzeichneten und auf seichte Unterhaltung abzielenden Genrekonkurrenten ist.
Justified ist vielmehr ein Western im modernen Gewand.
Auch nach der zweiten Sichtung (diesmal auf Deutsch) immer noch famos. Sollten sich Freunde von begnadeter Schauspielerei, spannenden Figuren und authentisch-lässiger Western-Motive nicht entgehen lassen.
Noch flott ein Satz zu den jeweiligen Staffeln:
Staffel 1: 8/10
Viele Einzelfälle, wenig roter Faden. Ansonsten 'ne runde und zuweilen sogar recht humorvolle Angelegenheit.
Staffel 2: 9/10
Deutlich mehr roter Faden, weniger Humor. Ein bisschen düsterer als Staffel 1, dafür aber auch noch feiner gezeichnet und spannender.
Staffel 3: 10/10
Mehr Handlung, (wieder) mehr Humor, mehr hochinteressante, zwielichtige Gestalten und mehr Coolness. Eigentlich mehr von allem. Ergo: Grandios, beste Staffel bisher.
Staffel 4: 8/10
Verhältnismäßig spannungsarm zu Beginn, zieht im Verlauf aber wieder an und gibt im Finale dann doch noch mal richtig Gas. Dennoch die, gemessen am hohen Serien-Niveau aber immer noch absolut sehenswerte, schwächste Staffel.
Staffel 5: 9/10
Fantastische Charakter- und Darsteller-Neuzugänge und ein verschachtelter Plot, der endlich meine geliebte Redneck-Familie Crowe weiter ausbaut. Etwas weniger humorvoll, dafür aber um so intensiver und persönlicher. Ab sofort meine zweitliebste Staffel.
Nun bin ich bereit für das Serienfinale. Einerseits schade um diese hervorragende Serie, andererseits erhoffe ich mir einen explosiven Schlussakt. Und wie heißt es doch: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.