Wie der Wind sich hebt / Kaze Tachinu / The Wind Rises
Ein sehr schöner Film, wenngleich auch etwas ungewohnt für einen Miyazaki, da sein letztes Werk gleichzeitig auch sein am meisten bodenständiges Werk ist. Handwerklich ohne Zweifel sehr stark, vor allem wenn man sich einmal vor Augen führt, dass hier noch alles klassisch von Hand gezeichnet wurde.
Am meisten hat es mir aber der Inhalt von Kaze Tachinu angetan. Dieses Mal ist es keine epische oder lustige Geschichte, die hier erzählt wird, sondern wie bereits erwähnt eine recht bodenständige. Sie begleitet den Flugzeugkonstrukteur Jiro Horikoshi, der in Japan kurz vor dem Zweiten Weltkrieg (um 1930 herum) die Jagdflugzeuge Mitsubishi A5M und Mitsubishi A6M (Codename Zero) entwarf.
Es ist eine Geschichte, die von großen Träumen/Zielen handelt und dem Versuch diese einzufangen. Der Inhalt des Films wurde ja ziemlich strittig diskutiert, aber zum Großteil kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich kann dahinter schon sehr deutlich Miyazakis Intention sehen, die er selbst wunderbar einzufangen in der Lage war, mit wenig Grund für die aufgekeimten Diskussionen. Bei der Kritik frage ich mich eher, ob jene den Film überhaupt selbst sahen oder bloß dessen Inhaltsangabe gelesen haben.
Kurz zur Erklärung, worum es konkret dabei ging: Die einen behaupteten, dass der Film die Produktion der Flugzeuge zu unkritisch behandelte, die anderen kritisieren ihn aufgrund seiner negativen Darstellung des Krieges und die Dritten da die Charaktere sehr viel geraucht haben.
Auf den ersten Punkt wird im Film überhaupt nicht eingegangen, da es auch nicht dessen Thema bzw. Fokus ist, der zweite Punkt ist hirnrissig und der dritte Punkt spiegelt halt damalige Gegebenheiten wider, auch wenns nicht zum heutigen Zeitgeist passt.
Erwartet euch keine Epik im Sinne eines Mononoke Hime/Prinzessin Mononike oder Kaze no Tani no Naushika/Nausicaä, sondern einen behutsam erzählten, angenehm emotionalen und sehr erwachsenen Film. Für Ghibli Fans sowieso Pflicht und auch für alle anderen Freunde von guter Animationskunst eine ausgesprochene Empfehlung.