Teenage Mutant Ninja Turtles (2014)
Italienische 3D Blu-ray mit deutschem Ton
Mhm, ne, das war nichts. Obwohl ich wirklich versucht habe, den Film gut zu finden und mich, nach dem
Transformers 4-Debakel, wieder mit Bay'schen Machenschaften zu versöhnen. Aber nein, auch die
Turtles sind leider nur irrelevantes Effekt-Kino. Beileibe nicht so schlecht wie manch anderer Genrevertreter, was vor allem an der glücklicherweise recht kurzen Laufzeit und somit kurzweiligen Aufmachung liegt, aber weit davon entfernt ein erinnerungswürdiger Film zu sein.
Wobei ich noch anmerken muss, dass ich die Turtles noch nie leiden konnte. Sprechende, Pizza essende, Skateboard fahrende Ninja-Schildkröten? Das fand ich schon als Kind bescheiden und dementsprechend mag ich durchaus etwas vorbelastet sein. So fand ich auch die neuen, computeranimierten Hipster-Kröten mit ihren lässig-dämlichen Sprüchen eher nervig als sonst was. Ihr (unsympathisch) realistisches Design hat mir auch nicht sonderlich zugesagt - da hätte man ruhig comichafter bleiben können.
Ok, das Fundament des Films, die Turtels, sind bei mir also schon mal mehr oder weniger durchgefallen. Die Story ist ebenfalls nur seelenloses Drehbuchmittelmaß mit vorhersehbaren Schema F-Entwicklungen und blassen Reißbrett-Charakteren. Was vor allem in Bezug auf Shredder traurig ist. Der ist hier nämlich nur irgendein Typ in Roboterrüstung, dessen Motivation zudem noch ziemlich lächerlich, weil kaum vorhanden, ist.
Immerhin legt der Film ein recht hohes Tempo vor, spart sich weitgehend ausbremsendes Drama oder (zu) pubertären Humor (zwei Elemente, an denen Transformers meistens gescheitert ist), und kann somit tatsächlich als gut verdaulich bezeichnet werden. Insgesamt ziemlich einfallslos und austauschbar (würde man die Kröten gegen Roboter austauschen, hätte man Transformers), aber irgendwie doch aushaltbar.
Erstaunlicherweise war die positivste Überraschung für mich eindeutig Megan Fox. Ich gebe zu, dass diese Überraschung in Anbetracht meiner niedrigen Erwartungshaltung jetzt nicht übermäßig hoch gewertet werden darf, aber hey, die Fox nervt gar nicht. Anstatt eines hirnlosen Sex-Objekts spielt sie hier ausnahmsweise nämlich eine halbwegs bodenständige, "hart" arbeitende, Fahrrad fahrende (und natürlich immer noch gut aussehende) Reporterin. Nicht unbedingt die Oscar-Rolle schlechthin, aber eine deutliche (Sympathie-)Steigerung im Vergleich zu ihren meisten anderen (Bay-)Charakteren. Auch wenn es ein wenig merkwürdig erscheint, dass April mehr einleitende Screentime bekommt als die namensgebenden Kultfiguren. Eigentlich ist
TMNT sogar mehr eine April-Origin-Story, zu der die Turtles dann irgendwann dazu stoßen.
Alles in allem würde ich sagen: Der kleine Bruder von
Transformers mit Schildkröten. Sinn-, logik- und charmebefreit, weichgespült, albern, eigentlich nicht der Rede wert, aber irgendwo doch erträglich, wenn man ihn als hirnlosen Actionfilm konsumiert. Wie TMNT-Fans diese Neuinterpretation einordnen würden kann ich, auf Grund meines noch nie vorhandenen
Turtles-Interesses, leider nicht einschätzen. Mein Fall sind die Mutanten wie gesagt nicht und ich behaupte einfach mal, dass man nichts verpasst, wenn man diesen Film nicht sieht. Daher auch nur desinteressierte
4/10 Pizzen