Yes Man (Der Ja-Sager) - schwedische Blu-ray mit deutschem Ton!
Carl Allen (Jim Carrey) ist ein Pessimist, wie er im Buche steht. Er sagt zu Allem und Jedem "Nein". Als ihm eines Tages jedoch ein alter Freund begegnet und ihn überredet an einem sehr außergewöhnlichen "Seminar" teilzunehmen, wusste Carl noch nicht, dass dieses sein Leben verändern wird: er lernt "Ja" zu sagen, was ihm im ersten Moment zwar die ungeahnten Möglichkeiten des Lebens vorzeigt, im Nachhinein jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringt...
Damit habe ich die eigentliche Handlung von "Der Ja-Sager" im Prinzip schon beschrieben. Klingt nach einem nicht gerade gehaltvollen Film und, wenn ich ehrlich bin, ist er das auch nicht. Trotzdem weiß die Story, von der ersten bis zur letzten Minute, zu unterhalten. Die simple, aber immerhin frische Idee mit dem "Ja sagen" legt nämlich den Grundstein für allerlei verrückter Szenen und Gags, die perfekt auf Comedygroßmeister Jim Carrey zugeschnitten sind. Den Zuschauer erwartet also eine Menge Slapstick, gelungene Wortwitze, viel Improvisation und sogar einige, wenn auch nicht gerade viele, Carrey typische Grimassen.
Diese werden dem Jim Carrey-Fan, wie ich es einer bin, sicherlich die Freudentränen in die Augen treiben. Auf eine Komödie wie "Der Ja-Sager", habe ich seit "Bruce Allmächtig" gewartet. Allen Anderen, die mit einem herumblödelnden Jim Carrey nichts anfangen können (das es so etwas überhaupt gibt

), kann ich jedoch Entwarnung geben. Dieser Film ist nämlich weitaus "harmloser", als so manch andere Komödie seinerseits. Eigentlich ist dieser Film sogar eine waschechte "Romantic Comedy". Im Gegensatz zu, vor Kitsch und Liebe nur so überschäumenden, Genreschnulzen ist die Liebesgeschichte in "Der Ja-Sager" jedoch richtig sympathisch und wirkt kein bisschen aufgesetzt. Ja, hier wird sogar Mann angenehm erweicht, ohne sich von übertriebener Romantik übergeben zu müssen.
Hierzu trägt auch die zuckersüße Zooey Deschanel bei, die nicht nur Carl im Film, sondern sicher auch dem ein oder anderen Zuschauer, den Kopf verdreht. Eine derart charmante, sowie natürliche und damit auch erträgliche, weibliche Figur habe ich in diesem Genre schon länger nichtmehr gesehen.
Sie und Carrey harmonieren perfekt und machen "Der Ja-Sager" zu einem sehr spaßigen, aber nicht übertrieben aufgedrehten Gute-Laune-Film, mit einer unterhaltsamen Geschichte. Gefallen haben mir jedoch auch die Nebendarsteller, welche, durch die Bank weg, eine hervorragende Leistung abliefern. Ein oscarverdächtiges Schauspiel sollte man bei einer solchen Komödie vielleicht nicht erwarten, aber überzeugen tun sie alle.
Für Carrey-Fans ist dieser Film genau das Richtige, aber es werden ganz bestimmt auch Liebhaber romantischer Komödien ihren Spaß daran finden. Bis auf die frische Grundidee (Sage zu allem "Ja") läuft der Film zwar nach bekanntem Schema ab, aber was solls. Er macht riesen Fun - von Anfang bis Ende. Die Gags sind treffsicher (manche sogar überraschend fies), Geschichte und Charaktere überzeugen mit Charme und Sympathie und für verhältnismäßig viel Action ist auch gesorgt.
"Der Ja-Sager" wird zwar nicht in die Top 10 der "Besten Filme aller Zeiten" eingehen, bietet aber trotzdem rundum gelungene Unterhaltung.
7/10 Punkte
Sehr lustig ist übrigens auch das Bonusmaterial geworden. Typisch für einen Film, in dem Jim Carrey mitgewirkt hat, gibt es im Making-Of einiges zu lachen. Reichlich "Verpatzte" und "Nicht verwendete Szenen", in denen Carrey sein Improvisationstalent unter Beweis stellt, dürfen hier natürlich nicht fehlen (schade, dass es einige nicht in den fertigen Film geschafft haben). Dazu gibt es noch eine Hand voll Musikvideos, der im Film eine Rolle spielenden Band "Münchhausen By Proxy".
Bild und Ton der Blu-ray sind hervorragend. Bei einem Film wie diesem, ohne großartige Spezialeffekte und Action, sollte man natürlich kein Referenzbild oder einen bombastischen Surroundsound erwarten. Unter diesen Voraussetzungen gibt es am klaren, scharfen und natürlichen Bild, sowie dem deutlichen und räumlichen Ton nichts zu beanstanden.
Qualität und Ausstattung wissen zu überzeugen. Insgesamt eine durchaus gelungene blaue Scheibe.