Ich hab eigentlich nur einen der Trailer gesehen und sonst nur Artworks und Bilder der Vorlage, zumindest so'n bisschen mehr gritty und raubeiniger hab ich's erwartet...
Ich sage mal so: Es ist kein kunterbunter Kindergeburtstag, aber eben doch recht weit weg von Dark-Sci-Fi.
Stelle dir einfach Asgard aus Thor vor und versetze es mit Sci-Fi-Elementen, dann haste den Grundton von GotG.
Es ist also eine sehr verspielte, comichafte und auch farbenfrohe, strahlende Welt. Andererseits ist sie aber auch sehr stimmig und glaubhaft, mit düsteren Sequenzen (das Raumschiff des Antagonisten könnte auch aus Prometheus/Alien stammen), skurrilen Figuren und ernsten Themen. Haben sie meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Ist locker-leicht, bunt und humorvoll, wie eben die meisten Marvel Verfilmungen, kann im richtigen Moment aber auch einen erwachseneren Ton anschlagen.
Ich schaue gerade Staffel 6 von Doctor Who (die übrigens ganz großartig ist!) und musste während GotG komischerweise sofort daran denken - und das nicht nur wegen Karen Gillian.

Finde die grundlegende Stimmung, die Mischung aus überkandideltem Sci-Fi-Kitsch, abgedrehter Fantasy, Humor und Drama, recht ähnlich.
Und was die Charakterstärke angeht. Die ist prinzipiell vorhanden. Jedenfalls sind die Figuren alle sehr interessant und auch so unterschiedlich, dass man gleich mehrere Filme mit ihren Beweggründen füllen könnte. Wird hier aber anders aufgezogen, ohne ausschweifende Origin Stories, sondern ziemlich flott und damit sicher auch oberflächlich. Einerseits natürlich schade, andererseits aber ein großer Spaßbringer, da es so gleich ins Getümmel geht. Ein Charakterdrama ist GotG eindeutig nicht.