The Lego Movie (3D)
"Rest in Pieces!"
Kurzfazit: Everything is awesome!

Wer hätte das gedacht? Ich, nach der damaligen Ankündigung, jedenfalls nicht, aber der abendfüllende Lego Animationsfilm ist tatsächlich grandios. Und das in nahezu jeder Beziehung.
Das fängt schon bei der hinreißenden audiovisuellen Gestaltung an: Der gesamte Film sieht aus und fühlt sich an wie ein waschechter Stop-Motion-Lego-Film. Kein einfacher Animationsfilm mit Lego-Optik, sondern ein tatsächlicher Lego-Film, in dem alles - und damit meine ich wirklich alles, sogar Rauch, Explosionen und Wasser - detailverliebt aus unzähligen Legosteinen zusammengesetzt wurde. Aufgehübscht durch eine wunderbare Lichtstimmung, welche die hinreißend aufgebaute Bausteinwelt in einem modernen CGI-Licht erstrahlen lässt, ohne jedoch den Lego-Look zu verfälschen und untermalt von einem fetzigen Soundtrack und druckvollen 7.1 Surround Sound.
Das Abenteuer lässt zudem keine Zeit zum Durchatmen, beginnt ohne Umschweife, präsentiert eine spektakuläre Actionszene nach der anderen und wechselt die verspielten Schauplätze im Minutentakt. Ich will diesbezüglich nicht zu viel verraten, aber die schräge Reise unserer aberwitzigen Heldentruppe führt quer durch die größten Lego-Sets und -Motive. Überhaupt ist der Film gespickt mit charmanten Anekdoten, Anspielungen und Lobpreisungen an die geliebten Lego-Steine an sich (der Astronaut mit seinem typisch gebrochenen Helm), sowie Film, Fernsehen (Batman ist der helle Wahnsinn! Oder auch Green Lantern...

) und sogar Pop-Kultur (Siri

). Das ist schlicht und ergreifend herzallerliebst und lädt zum mehrfachen Schauen und Suchen der unzähligen Details ein.
Aber nicht nur die Präsentation ist wundervoll, auch der Inhalt kann, gemessen am sonstigen Genreeinheitsbrei, überzeugen. Oberflächlich betrachtet sicherlich nur ein familiengerechter Abenteuerfilm, bietet
The Lego Movie noch so viel mehr. Beispielsweise eine temporeiche Geschichte, mit Herz und einigen echten, pfiffigen Überraschungen. Pointierten Humor, voller Wortwitz, geschliffener Dialoge, Situationskomik und, den oben bereits erwähnten, Anspielungen, der jung und alt gleichermaßen begeistern dürfte. Oder auch fein gezeichnete Charaktere, die, obwohl sie kaum Gesichtszüge besitzen, mehr Gefühle vermitteln als so mancher realer Schauspieler.
Awesome!
The Lego Movie ist ein wahrhaftiger Legostein-Film. Ein wildes, kunterbuntes und witziges Abenteuer, mit einem einzigartigen Design, atemberaubenden Schauwerten, einer kurzweiligen, clever mit der Lego-Marke spielenden Handlung und reichlich spitzzüngigem Humor. Das ist actionreich, das ist lustig, das ist originell, das sieht sexy aus, das macht einfach Spaß. Ich kann es nur noch mal sagen: Ich hätte niemals gedacht, dass man einen Film über Lego machen kann, der tatsächlich den Spielzeugbaustein an sich thematisiert und dennoch so hervorragend funktioniert. Kudos an die Verantwortlichen, toller Film und tolle Liebeserklärung an den Legostein. Freue mich auf die Fortsetzung.
9/10 Spaceships. Spaceships! SPACESHIIIIPS!!
@JokerofDarkness
Deutscher Ton ist leider nicht vorhanden.