Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

arts-graphics-film_1189495a.jpg

DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND

auf bluray

Ich bin Geschichtlich sehr interessiert und vor allem der Werdegang solcher Männer wie Idi Amin weckt mein Interesse.

Dieser Film vereint grausame Realität mit einer fiktionalen Geschichte rund um einen schottischen Arzt der in Uganda das Abenteuer sucht, weit weg von seinen Eltern.
Was er findet ist ein Uganda das grade einen Machtwechsel erlebt. Idi Amin hat durch einen Militärputsch die Macht im Lande an sich gerissen.
Durch einen Zufall begegnen sich die beiden Männer und Amin ist angetan von dem forschen jungen schottischen Arzt.
Auf Wunsch Amins wird er zum Leibarzt und Berater- ein Job der wie ein Traum wirkt und bald schon zum Albtraum wird.

Amin Herrschaft war gnadenlos und unberechenbar. Er selbst wird oft als Mensch mit sehr kindlichen Charakter beschrieben- er war voller Größenwahn und Paranoia.
Dieser "butcher of africa" ist eine sehr interessante Persönlichkeit- kein 0815 Diktator.
Er war neun Jahre Boxmeister Ugandas und kämpfte an der Seite der Briten.
Amin versuchte nationalistisch das ungandische Bewusstsein zu stärken.
Er ließ alle Asiaten des Landes verweisen und bot in seinem Größenwahn Großbritannien wirtschaftliche Unterstützung an. Er krönte sich selbst zum "letzten König von schottland"
( voller Titel Amins: Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Bezwinger des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen.)
Ein weiterer Eklat mit internationalen Ausmaß: Er unterstützte die Entführung einer Passagiermaschine durch palästinensische Terroristen.
Neben den belegten Greueltaten ( mit ca. 300.000 Toten) gibt es viele unbelegte Mythen. So zb. das er seinen eigenen Sohn getötet hat und seine Leber verspeist hat, das er derjenige war der seine Zweitfrau umbringen ließ und die Gliedmaßen abtrennen um sie dann falsch wieder anzunähen.

All diese historischen Ereignisse werden verarbeitet. Der Leibarzt ist die fiktionale Komponente in diesem Film. Man hat versucht ihn das ganze erleben zu lassen ohne das er selbst Einfluss auf die historischen Ereignisse nimmt und sie so verfälscht.
Amin hatte übrigens auch in der Realität einige britische Ärzte um sich.
Es ist gelungen dargstellt wie der junge Arzt den Charme eines Amins verfällt und naiv ist, der den Terror nicht sehen will und dann erwacht- viel zu spät.

Schön auch eine kleiner Film der sich auf der Bluray befindet der verdeutlicht, dass das Bild Amins im Westen anders ist als in Uganda selbst.
Der Westen hat gerne Amin als das personifizierte Monster aus Afrika gesehen, die Zeitungen waren voll mit Karikaturen und Berichten über die Schreckenstaten.
Amin war das Sinnbild eines afrikanischen Diktators. Man konnte als Weißer mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen: "seht ihr so sind die afrikaner! diese Wilden!"
Viele Ugander sehen ihn differenzierter. Ein volksnaher Präsident der für afrika, gegen Kolonialismus war und Uganda stärken wollte.
Er bleibt trotzdem ein Massenmörder. Eine gestörte Persönlichkeit mit zu viel Macht.

Wer sich für Geschichte und um solche Themen interessiert ist mit diesem Film gut aufgehoben. Forest Whitaker spielt den Amin hervorragend!

Film: 9/10
Bluray: 8/10

Life of Pi (3D)
life-of-pi3djua.jpg

Ebenso bildgewaltiger wie rührender Abenteuerfilm über Liebe, das Leben und den Glauben. Was Ang Lee hier erschaffen hat, ist ein audiovisuell einvernehmendes Gefühlserlebnis. Eine außergewöhnliche Geschichte verpackt in atemberaubende 3D-Bilder.

Obwohl die Handlung - die durch den (Unter)Titel "Schiffbruch mit Tiger" eigentlich schon hinreichend beschrieben wird - im ersten Moment simpel klingt und es im zweiten Moment auch ist, erzeugt Life of Pi eine unheimliche Sogwirkung, die mich die gesamten zwei Stunden Laufzeit gebannt vor dem Beamer erstarren ließ. Der Überlebenskampf von Pi und seinen tierischen Begleitern, oder besser gesagt Konkurrenten ist ein emotionales Erlebnis, irgendwo zwischen klassischem Abenteuerfilm, verwunschener Fantasy und vielschichtigem Gefühlsdrama. Inszeniert als rückblickende Erzählung und damit gekonnt von einer (untergeordneten) Geschichte eingerahmt, deren Schlusspointe die Ereignisse nur noch (im doppelten Wortsinn) Fabel-hafter erscheinen und sogar noch etwas nachhallen lässt.

Verpackt hat Ang Lee diese klassisch-moderne Fabel, wie bereits erwähnt, in absolut großartige Bilder. Wer, neben Avatar und eventuell noch Hugo Cabret, einen weiteren Film sucht, der zeigt, was 3D zum Seherlebnis beitragen kann, wenn man es richtig macht, hat ihn mit Life of Pi gefunden. Er ist, wie es die Time auf dem Cover treffend ausdrückt, schlicht und ergreifend "a visual miracle". Hier hat man tatsächlich das Gefühl, zwischen Pi und Tiger auf dem Rettungsbot zu sitzen. Wie ein Fenster in eine andere Welt. Dazu noch Ang Lees gewohnt hervorragende Kamera- und Schnitt-, sowie die unglaubliche Effektarbeit (Alle Tiere stammen aus dem Computer, sehen aber aus wie echt. Und damit meine ich "echt", nicht nur "Joa, könnte auch als echtes Tier durchgehen, aber man merkt irgendwie, dass es animiert ist".) und fertig ist das visuell mitreißendste Stück Film des letzten Jahres.

Life of Pi ist, in nahezu jeder Beziehung, gigantisch. Ein Film, den jeder Freund des guten Erzähl- und durchaus auch Effektkinos gesehen haben sollte. Minimalen Punktabzug gibts nur, weil ich noch auf den letzten "Kick" der Geschichte gewartet habe. Es kam mir einfach so vor als wäre die Story bereits kurz vor dem Höhepunkt auf die Zielgerade eingebogen. So habe ich erwartet, dass nach "dem Zahn" noch was kommt, was dann leider aber nicht der Fall war. Trotzdem: Wundervoller Film!​

9/10 Tage auf offener See

Was ist denn momentan mit dem 1. FC Arte los? Erst hypen Urgs, Dow & Co das neue, actionreiche Schmalspur-Tomb Raider bis zum Geht-nicht-mehr und nun verteidigt Ächti Battleship, nur um Life of Pi eins reinzuwürgen? Verdrehte Welt... Aber ok, mir gefällts. Irgendwann habe ich euch alle mit meiner schier endlosen Begeisterung für alles infiziert. :ugly:

MiXeR schrieb:
Was ist denn momentan mit dem 1. FC Arte los? Erst hypen Urgs, Dow & Co das neue, actionreiche Schmalspur-Tomb Raider bis zum Geht-nicht-mehr und nun verteidigt Ächti Battleship, nur um Life of Pi eins reinzuwürgen? Verdrehte Welt... Aber ok, mir gefällts. Irgendwann habe ich euch alle mit meiner schier endlosen Begeisterung für alles infiziert. :ugly:

when-people-are-arguing-and-try-to-pull-you-into-the-conversation.gif

Der_Geächtete schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum gerade Battleship hier so abgestraft wurde.

Kapier ich auch nicht. Gab lange keine bessere Alieninvasion mehr und obendrein bringt der Streifen auch mal frischen Wind in das Genre im Gegensatz zum absolut unterirdischen World Invasion.

Master-Dan schrieb:
dynosys schrieb:
Paranormal Activity 4

0/10

Bitte erklär Deine krasse Wertung nicht so ausführlich, wer soll den das alles lesen???

Sorry aber hier ist jedes Wort Zeitverschwendung. Was soll man denn da groß erklären? Es passiert noch weniger als in den anderen Teilen, wo es in den Vorgängern wenigstens hier und da mal nette "Schockeffekte" gab passiert hier rein gar nichts. Ne Handlung die mit jedem weiteren Teil abstruser wird. Dazu noch selten dämliche Dialoge ("Du furzt im Schlaf"). Hier brauchts gar keine Scary Movie Verarsche mehr, die parodieren sich praktisch selbst. Der Film ist einfach so dermaßen belanglos und unnötig das meine rein subjektive Wertung von NULL Punkten völlig zutreffend ist.

t01180qmhuy.jpg

Troma's War

Der erste Teil aus unserem Aroma du Troma Rerun. :D

Was für ein wundervoller Film. DAS ist Trash vom Feinsten. Schlechte Schauspieler, eine schlechte Story, schlechte Special Effects, lachhaft schlechte Dialoge, Filmfehler und Ungereimtheiten am laufenden Band.

So kann das gerne weitergehen. 104 Minuten feinste Unterhaltung. Wir hatten mal wieder ne Menge Spaß. :dhoch:

11/10

Nächste Woche gehts weiter mit "Class of Nuke 'Em High" :D

tumblr_lkj4va1u0h1qg39ewo1_500.gif

Batman und Batmans Rückkehr

Nach The Dark Knight Rises musste das einfach sein damit ich wieder Hoffnung für wirklich gute Batman-Filme bekomme. Nolans Filme haben so manches, und jedem seine Meinung, aber eines haben sie defenitiv nicht: Stil [vieleicht vom Joker im zweiten mal abgesehen]. Burtons Filme haben das. Comicstil von mir aus. "Style over substance" von mir aus auch, aber es sind ja auch immernoch Filme die auf Comics basieren.

Es reicht eben nicht Chicago zu nehmen und über ein par Gebäude "Gotham City irgendwas" zu hängen, es ist immer noch Chicago. Nolan zeigte uns Chicago/New York verkleidet als Gotham City, Burton hingegen hat uns wirklich Gotham City gezeigt. Wenn ich mir Burtons Filme ansehe dann merke ich was für mich an Nolans Filmen das größte Problem [neben diversen anderen] ist: Der Versuch zu erklären wie es in der Realität möglich ist das jemand zu Batman wird. Wie funktioniert das Cape, woher kommt das Auto [btw. der Tumbler ist viel zu übertrieben], etc. Nolan erklärt da so viel, lässt dafür aber andere nicht unwichtige und viel offensichtlichere Fragen unbeantwortet, Bruces Reise vom Gefägniss zurück nach Gotham im letzten Teil bspw. Der nicht vorhandene Stil ist Teil dieses Problems. Burton hingegen gibt ein großes "Fuck it!" drauf und zelebriert das was er will: Die Verfilmung eines Comics. Mit einem Comicstil den vieleicht auch nur jemand wie Burton entwerfen kann. Sicherlich auch mit Problemen, die vollkommene kreative Freiheit bei Batmans Rückkehr führte zu etwas zu viel over the top besonders am Ende, aber es ist dennoch mehr Batman in seinen Filmen als es Nolan je gelang in seine zu packen.

Batman: 5/5
Batmans Rückkehr: 4/5

2 Missionare 6/10

Gehört zu den von mir weniger geliebten Spencer/Hill Filmen. Gibt natürlich wie immer ein paar gute Sprüche, aber insgesamt ist der Film nicht halb so amüsant wie viele andere.

Batman: The Dark Knight Returns Part 1 & 2 7,5/10

Richtig gut, düster und hart! Da wird mit Blut nicht gegeizt, der alternde Batman ist hier auch glaubwürdiger als in Nolans TDKR, und die Animationstechnik ist ebenfalls gelungen. Natürlich nicht auf Disney/Pixar/Dreamworks, aber dieser eigene Stil passt meiner Meinung nach sehr gut.

Hat mir wirklich gut gefallen. Auf der Vorlage basierend hätte man besser einen Big Budget Kinofilm drehen sollen.

Zurück
Oben