My Name Is Bruce [Blu-ray]
Bruce? Wer ist Bruce?
Bruce Campbell. Wer kennt ihn nicht? Wobei. Wahrscheinlich werden ihn sogar einige nicht kennen, obwohl dieser Mann ein personifiziertes B-Movie, der Herr des Trashs, der Meister der Plastikmonster und Kultfigur der 90er Jahre ist. Aber gerade die Tatsache, dass er lediglich in B-Movies zu sehen ist (wobei es auch hier Ausnahmen gibt, denn er hat beispielsweise Rollen in allen drei Spider-Man Filmen) verschafft ihm bei Genrefans zwar einen ganz besonderen Status, sorgt aber ebenfalls dafür, dass ihn der Otto Normalfilmegucker wohl nicht wirklich kennt.
Trotzdem sind die Titel seiner Filme (u.a. "Tanz der Teufel (1 und 2)", "Armee der Finsternis" oder "Bubba Ho-Tep") den meisten Leuten ein Begriff, was zeigt, dass Bruce Campbell bekannter ist, als man zuerst vermuten mag.
"Ich spreche, im Gegesatz zu den meisten Actionstarts, in ganzen - wie heißt es gleich? - Sätzen."
In seinem neusten Film muss sich der "Tanz der Teufel"-Star mit einem China-Dämonen messen. Mehr Details zum Inhalt fasst das Backcover gekonnt zusammen:
Als ein paar Jugendliche auf einem Friedhof aus Versehen einen schlecht gelaunten China-Dämon in Gummi-Ganzkörpermontur zum Leben erwecken und dieser fortan die heimatverbundenen Bewohner des Kuhkaffs Gold Lick, Oregon, terrorisiert, hat Teenager Jeff, der wohl größte existierende Bruce Campbell-Fan, die krass gute Idee, seinen Superstar im Kampf gegen die Kreatur um Hilfe zu bitten. Das Problem: Bruce ist gerade im Dreh zu CAVE ALIEN 2, einem weiteren Meilenstein seiner Filmkarriere. Problem Nr. 2: Der hochbegehrte Schauspieler würde einen Teufel tun, bekloppten Fans unter die Arme zu greifen. Also kidnappen die Goldlicker kurzerhand den Hoffnungsträger und schaffen es tatsächlich, Bruce mit Freibier und den heißen Kurven von Jeffs Mama einigermaßen bei Laune zu halten. Bis der bärtige Untote erscheint und unser Held schleunigst die Flucht ergreift.
Wie man schon erahnen kann ist "My Name Is Bruce" eine Art Parodie auf seine eigene Schauspiel-Karriere, die jedoch nicht nur die Person "Bruce Campbell" an sich auf den Arm nimmt, sondern auch allerlei B-Movie- und Horrorfilm-Klischees parodiert.
Dadurch haben, sowohl Campbell-Fans, als auch "normale" Genreliebhaber einiges zu lachen.
Wobei ich leider zugeben muss, dass nicht jeder Gag zündet, denn häufig beschränkt sich der Humor auf extrem Platte Witchen, die sogar Uwe Bolls "Postal" würdig wären (ok, mir persönlich gefällt das, aber ich kann auch verstehen, wenn dieser Humor nicht jedem zusagt

).
Auch übernimmt sich der Film stellenweise beim Versuch das Genre zu parodieren, sodass einige Szenen vielleicht noch etwas dämlicher rüberkommen, als sie eigentlich geplant waren.
Ansonsten können die Gags aber überzeugen, was vor allem an der hervorragenden Leistung von Bruce Campbell liegt. Wie ich eingangs schon erwähnte: dieser Mann ist einfach "B". So herrlich überzeichnet und mit so viel guter Laune spielt nur er, was ihn unheimlich sympathisch erscheinen lässt und auch diesen Film zu einem Genuss macht.
Die Effekte in "My Name Is Bruce" sind natürlich "schlecht". Plastikkostüme, billige Nebeleffekte, lächerlich wirkende Requisiten, alles erinnert an ein waschechtes B-Movie, welches der Film schließlich auch sein möchte. Ja, auf sowas muss man stehen, aber wirklich kritisieren kann man diese gewollte Optik nicht.
Bruce is Back!
Für Bruce Campbell Fans ist sein neustes Werk ganz klar ein Muss. Diese werden sicherlich sehr viel Spaß an "My Name Is Bruce" haben, alle Anspielungen verstehen und liebend gerne auch über vereinzelte Längen oder platte Witze hinweg sehen.
Aber auch alle anderen werden hier einen unterhaltsamen und gelungenen Genrevertreter vorfinden - vorausgesetzt man kann etwas mit B-Movies anfangen. Insgesamt kann dieser Film zwar überzeugen, aber nicht wirklich an "Meilensteine" wie "Tanz der Teufel" herankommen. Dafür ist er dann doch zu "harmlos".
Ausnahmsweise vergebe ich zwei Wertugnen. Einmal für fanatische Campbell-Fans und einmal für den Gelgegenheitsgucker, der ansonsten nur "normale" Horrorkomödie schaut.
Für Bruce Campbell-Fans gilt: 8/10 Punkte
Für alle Anderen: 6/10 Punkte