Stirb langsam
auf bluray
Stirb langsam gehört definitiv zu den Klassikern des Action Genre´s.
Die Story ist sehr simpel- es ist eine one-man show gegen die Bösen.
Der Film lebt von seiner teils schon nach trash anmutenden Atmosphäre und den Nebencharakteren die immer wieder zum schmunzeln animieren.
Bruce Willis als die Inkorporation des coolen, abgeklärten Polizisten- ich finde ihn in dieser Rolle durchaus gut aufgehoben, wenn auch aus heutiger Sicht mE vieles überzeichnet wird.
Der Klinch mit den Vorgesetzten und die Story um seine Frau... alles das ist typisch für "Die Hard".
Film: 7/10
Bluray: 6/10
Stirb langsam 2
auf bluray
Und wieder ist es Weihnachten... und wieder muss ein Mann den Job wohl alleine erledigen.
Wieder gibt es Typen die McClaine für verrückt halten und ihm Steine in den Weg legen... Eigentlich ist der zweite Teil ziemlich identisch mit dem ersten. Das ganze wurde nur verlagert.
Die Idee die hinter der Story steckt finde ich aber eher schwach und nicht grade überzeugend. Es kam mir wie ein Abklatsch vor...
Sicherlich kann man ihn anschauen und einige Szenen sind wirklich gut. Eine Portion Humor ist auch dabei.
Ich finde eine eher schwächere Fortsetzung.
Film: 6/10
Bluray: 6/10
Stirb langsam- Jetzt erst recht
auf bluray
Zu erst einmal: Wer hat sich diesen Titel ausgedacht???
Es ist wieder einmal Weihnachten, wieder muss... Moment!
Diesmal hat McClaine einen Partner- und nicht irgendwen! Samuel L. Jackson begleitet Willis durch den gesamten Film. Und das tut der Serie richtig gut!
Ich muss sagen die beiden Hauptrollen harmonieren perfekt zusammen. Es passt einfach und macht Spaß zu zusehen!
Leider macht es nicht soviel Spaß zu zuhören- Willis mit der Synchro-Stimme von Arnie? Epic Fail...
Die Story ist diesmal weitläufiger ( man hält sich nicht nur an einem Ort auf) und eine Spur raffinierter wie ich finde.
Während in den ersten beiden Teilen McClaines Frau eine Rolle spielt wird sie hier nur erwähnt und spielt eine off-Rolle.
Übertriebene Action und noch besser ausgepräger Humor runden den Film ab.
Für mich der beste Teil der Stirb-langsam-Reihe!
Film: 8.5/10
Bluray: 7/10
Stirb langsam 4.0
auf bluray
McClaine und alles neu?
Es ist nicht Weihnachten- nein man glaubt es kaum aber der vierte Teil spielt am Independence Day.
Diesmal versucht niemand McClaine Steine in den Weg zu legen und auch sonst merkt man das zwischen den ersten 3 Teilen und diesem ein paar Jahre liegen.
Willis hat wieder einen Partner, soviel sei verraten. Das Team kann aber in keiner Sekunde auch nur geringfügig an Willis/ Jackson aus Teil 3 anknüpfen.
Eine Die Hard Story der Moderne hat man hier versucht- für mich klappt es nicht.
Der Charme der ersten drei Teile geht für mich verloren.
Der Böse ist ein gutaussehender, charismatischer Mann- wo sind die Vorzeige Schurken der ersten drei Teile?
Die Action ist mir persönlich etwas zu abgefahren- wenn auch Stirb langsam noch nie viel mit Realismus gemein hatte.
Ein Lichtblick gibt es dann doch- Mary Elizabeth Winstead

Während sie die hübsche, gereifte Tochter gibt ist Stirb langsam 4.0 der erste Film in dem McClaines (Ex-) Frau gar keine Rolle mehr spielt.
Stirb langsam kann als recht guter Actionfilm durchgehen- wenn man ihn aber als Die Hard- Film sieht kann man mE enttäuscht sein.
Film: 5.5/10
Bluray: 8/10
Zur Die Hard Reihe im allgemeinen möchte ich sagen: Jeder Teil hat seine Längen. Selbst der dritte Teil den ich wirklich am besten fand. Alle Teile kamen mir etwas zu lang daher und ich denke ca. 15min. weniger im Durchschnitt hätten der Reihe gut getan.
Killer Elite
auf bluray
Jason Statham und Robert de Niro- 2 meiner Alltime Favorites!
Der Film ist unterhaltsam, bietet gute Action und eine interessante Story!
Ich war sehr positiv von der Handlung überrascht und fand den Film recht kurzweilig.
Schauspielerisch gibt es nichts zu mäkeln- die obligatorische Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen.
Film: 9/10
Bluray: 9/10