Freezi
Masterchief
Spider-Man 9/10
"Was immer mir im Leben bevorsteht, ich werde nie diese Worte vergessen: 'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!' - Dies ist meine Gabe, mein Fluch! Wer ich bin? Ich bin Spider-Man!"
Großartiger Einstieg in die Raimi-Trilogie und in jeder Hinsicht besser als der neue Film von Webb. Die komplette Entstehungsgeschichte, vom Biss bis zur ersten Action macht hier wesentlich mehr Spaß, und der Spagat zwischen Humor und Action ist ebenso um einiges besser gelungen. Tobey Maguire ist dazu viel glaubwürdiger in seiner Rolle, in der Hinsicht hat mit Garfield gar nicht gefallen. Auch wenn ich The Amazing Spider-Man eine 7/10 gegeben habe, so wird mir jetzt erst wieder bewusst wie viel besser der Erstling von Raimi gegenüber dem Reboot ist. Und was die Darsteller betrifft, muss man nur Franco und Dafoe nennen, und schon ist man auf einer komplett anderen Stufe als beim neuen Film. Für mich war aber auch Dunst als M.J. ziemlich gut, keine Ahnung was einige gegen sie einzuwenden haben.
Höchstens ein paar wenige CGIs sind etwas in die Jahre gekommen, das betrifft vor allem ein paar Green Goblin Szenen, der Rest überzeugt auch zehn Jahre später noch. Der Score von Elfman ist ebenfalls fantastisch.
Spider-Man 2 10/10
"Intelligenz ist kein Privileg, sondern eine Gabe. Man sollte sie zum Wohle der Menschheit einsetzen!"
Die Vollendung einer Spider-Man Verfilmung. Traumhaft inszeniert, mit allen Zutaten die solch ein Film benötigt. Neben The Avengers und Sin City für mich die beste Comicumsetzung auf die große Leinwand. Alfred Molina als Octavius ist ein herausragender Schurke, die Action zwischen ihm und Spider-Man gehört mit zum besten aus den vergangenen zehn Jahren, das Drehbuch überzeugt, und die Effekte sind nach wie vor atemberaubend gut. Die Szene schlechthin ist die komplette Sequenz mit dem Zug, einfach riesig gemacht!
Des Weiteren mag ich es, dass Spidey in den Raimifilmen nicht solch ein Weichei ist, und einfach viel mehr auf dem Kasten hat. Hier erinnert er mich viel mehr an die großartige Marvel Zeichentrickserie New Spider-Man, wo er sich ständig mit allen möglichen Schurken kloppt. Im neuen Film kann er ja noch nicht mal ohne Hilfe von A nach B schwingen.

Klar, mit dem dritten Teil hat Raimi dann etwas zu viel gewollt (obwohl ich den mittlerweile auch mag), aber die beiden ersten Teile zeigen mir deutlich, wie bescheuert der Reboot doch ist. Man hatte durch die Raimifilme ein Fundament, welches man einfach so weggeschmissen hat. Wirklich schlecht ist der neue natürlich nicht, als Fan der Raimifilme wird man dennoch vor den Kopf gestoßen.

.Bis zur letzten Folge wusst ich nicht ob er den ganzen Religionsdreck ernst meint oder es nur Mittel zum Zweck ist. So eine unvorhersehbare Figur sah man im Serienbrei der letzten Jahre selten