Alexicious
GALLIFREY STANDS!
Der_Geächtete schrieb:Die Wand
[/img]http://www.stadtkino-grein.com/die-wand_de.jpg[/img]
Worum gehts:
"Die 40-jährige, namentlich nicht genannte Erzählerin reist mit ihrer Cousine Luise und deren Ehemann Hugo an einem Wochenende zu einer Jagdhütte ins Gebirge. Das Ehepaar sucht abends noch eine im Tal gelegene Gaststätte auf. Morgens vermisst die Erzählerin ihre Begleiter und verlässt die Hütte, um nach ihnen Ausschau zu halten. Doch am Ausgang der Schlucht stößt sich ihr Hund die Schnauze an einer unsichtbaren Sperre blutig"
Ich hatte mich sehr auf den Film gefreut und wurde leider enttäuscht.
Die Umsetzung krankt an einigen Stellen.
Die Geschichte wird zb. von der Erzählerin in Rückblenden erzählt. Dabei kommt aber durch Ihre Erzählung nie mehr Information auf einen zu als durch die Bilder des Films.
Auf einer anderen Inet Seite kam der Vergleich es fühlt sich an wie ein Hörbuch mit Bildern und diesen Vergleich würde ich unterschreiben.
Zudem ist es stilistisch imo nicht zielführend.
Wohl durch Kürzungen aus dem buch ergeben sich auch typische "Romanverfilmung" Probleme. Es bleiben Handlungen oder nicht Handlungen unklar beziehungsweise nicht nachvollziehbar.
Andererseits habe ich das buch nicht gelesen und kann gar nicht beurteilen ob das original mehr hergegeben hätte. Anhand einiger Kritiken über das Buch im Netz habe ich so den Verdacht dass einige der Probleme bereits hier entstanden.
Das Buch ist auch rückblickend nur aus ihrer Perspektive erzählt. Hab den Film noch nicht gesehen, daher weiß ich nicht, wie viel denn womöglich fehlt, aber das Buch wird jedenfalls auch vom beinahe-Schluss ab rückwärts aufgezogen.

Fand ihn schon beim ersten mal ziemlich blöd, aber jetzt trat das genaue Gegenteil zu Sunshine ein, den ich beim ersten mal schlecht fand, nun aber ziemlich geil finde. Aber 28 Days Later, nie wieder!