Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The Artist

Zauberhafte Verbeugung vor der ursprünglichen Magie des Kinos! Der Stummfilm kommt überraschend leichtfüßig daher, man braucht keine Minute um damit warm zu werden. Er bringt einen zum Lachen (ich saß bestimmt die Hälfte des Films grinsend im Sessel) und selten habe ich einen Film gesehen, mit dem man emotional so 1:1 mitgeht. Das ist vor allem den tollen Schauspielern zu verdanken, die die Mimik und Gestik der alten Stummfilme perfekt einstudiert haben. Aber auch die imposante Filmmusik, die aus alten Originalfilmen ausgesucht wurde, zieht einen mitten ins Geschehen.
Die Story ist relativ simpel und schon tausendmal erzählt. Es geht um den Aufstieg und Fall in der Traumfabrik, also eine niemals endende Geschichte. In seiner Erzählweise ist er geradezu klassisch, traurige Momente gibt es, aber oft werden sie schnell wieder durch einen einmalig herzlichen Humor konterkariert.
Wunderbar sind auch die ausgewählten Momente, in denen sich der Film moderner Tricks und auch Toneffekten bedient!

Der Film ist quasi eine traumhafte Reise in die Seele von Hollywood! Und die sollte man unbedingt im Kino sehen. Allein schon deswegen, weil sie im klassischen 4:3-Format gedreht wurde. Im Kino stört das nicht, auf nem Fernseher wahrscheinlich schon eher.

9/10

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=OK7pfLlsUQM[/vid]

Drive

8,5/10

Sehr guter Film und was erfrischend anderes, nur hatte ich bei ein paar Szenen das Bedürfniss Ryan Gosling eine in die Fresse zu schlagen weil er ständig so bescheurt gegrinst hat.

Urgs schrieb:
Naja, wie in nem richtigen Stummfilm, hast du natürlich auch ab und an Texteinblendungen! :D
Die mitunter ziemlich witzig sind.

Ja, aber es ist ein fucking STUMMFILM. :skep: Ein Film der zu Zeiten gedreht wurde als man technisch noch keine Möglichkeit hatte Ton in einem Film zu integrieren. Damals war es normal, heute ist es albern. :p ;)

Aber ich muss ja ehrlich zugeben, den Trailer finde ich jetzt gar nicht mal so uninteressant.

Es ist halt mal eine andere Art und Weise einen Film zu schauen. Klar man könnte einfach den Fernseher auf stumm stellen aber das wäre nicht das gleiche. Ich bin gespannt.

was ist daran albern? plattenspieler stammen auch aus der zeit, als man nicht in der lage war die musik auf eine cd zu pressen - albern sind sie aber nicht ;)

ich finds sogar ganz erfrischend, dass diese form des films, welche mal überall vertreten war, den leuten nochmal näher gebracht wird. in zeiten von cgi-blockbustern keine schlechte idee.

Ich glaube, albern fand das bisher niemand. Im Gegenteil, die Kritiker und das Publikum sind ziemlich begeistert. Ich kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, die so etwas ablehnen. Man muss sich schon drauf einlassen können. Aber eines sollte auch klar sein. Der Film ist nicht einfach nur ein klassischer Stummfilm, sondern eher ein faszinierendes und auch modernes Spiel mit den Stilmitteln des Stummfilms.

Auf The Artist freue ich mich auch sehr. Das Konzept, ein Stummfilm-Komödien-Drama, klingt sehr spannend und Jean Dujardin sehe ich unheimlich gerne (Die OSS 117-Reihe ist einfach super. :D).

Werde aber wahrscheinlich auf die DVD warten.

Wolverine schrieb:
was ist daran albern? plattenspieler stammen auch aus der zeit, als man nicht in der lage war die musik auf eine cd zu pressen - albern sind sie aber nicht ;)

Das ist aber ein blöder Vergleich, denn egal ob LP oder CD, sie spielen auf unterschiedliche Art Musik ab. Beim Stummfilm ist es aber nun mal so dass es ihn damals nur gab, weil Dialoge bzw. Ton nicht möglich war. Wäre das technisch vom Anbeginn des Films möglich gewesen, hätte es womöglich gar keinen Stummfilm gegeben.

So was in der heutigen Zeit soll dann einfach etwas Besonderes sein, und das scheint es ja auch geworden zu sein, man sollte jetzt aber nicht mit einer Renaissance des Stummfilms rechnen. ;)

Damit rechnet ja auch keiner. Nixdestotrotz ist damals aus diesem Manko eine besondere Form des Ausdrucks entstanden. Stummfilme haben eine ihnen ganz eigene Emotionalität, die in Kombination der speziellen Art der Schauspielerei mit der dauerpräsenten Musik entsteht. Ich denke, uns fällt es oft schwer das heute nachzuvollziehen, wenn wir uns alte Stummfilme angucken. Die Filmqualität ist oft schlecht und manches ist heute altmodisch, albern oder schwer verständlich. Und genau das ist eben die Leistung von The Artist. Er kann uns hier und heute nachempfinden lassen, wie das Publikum von damals einen Film wahrgenommen und empfunden hat. Und dazu muss man sich meiner Meinung nach gar nicht besonders anstrengen. Ich denke, die meisten Zuschauer sind überrascht, wie schnell sie in diesen Film reinfinden.

Übrigens habe ich im Kino nen Trailer zum neuen Spielbergfilm gesehen. War Horse! Ich dachte nur,

WTF????!!! :skep:

So'n Scheiß! :lachweg:
Den Film guck ich mir garantiert niemals an! :deal: :D

Urgs schrieb:
Übrigens habe ich im Kino nen Trailer zum neuen Spielbergfilm gesehen. War Horse! Ich dachte nur,

WTF????!!! :skep:

So'n Scheiß! :lachweg:
Den Film guck ich mir garantiert niemals an! :deal: :D

Das dachte ich mir auch nachdem ich die Inhaltsangabe auf imdb gelesen habe. So ein Scheiß. :fp:

Im Leben will ich so etwas nicht sehen. :P

So viele große Trailer könnten im Kino laufen und was musste ich mir vor den Muppets heute geben.

Das Sams, Yoko, Krieg der Knöpfe, Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen, Wir kaufen einen Zoo, Der Ruf der Wale

Es waren natürlich nur Erwachsene im Kino.

Zum Film "The Muppets"

Nach dem Trailer hatte ich ja noch leichte Bedenken, aber die sind mit der Filmsichtung schnell verflogen. Ein Nostalgie-Trip erster Klasse wurde mir hier serviert, bei dem sich bei mir nicht nur einmal etwas Wehmut breit machte.

Allgemein ist der Film voll von überzogenen Klischees, Selbstironie, herrlich bekloppten Szenen und natürlich meinen geliebten Muppets. Gesungen wird auch wieder viel. Dabei vergisst man insgesamt aber auch nicht die ruhigeren Momente.

Wenn Kermit z.B. durch den Flur des alten Muppetmuseums streift und an den Wänden die Bilder seiner alten Kollegen betrachtet und sich dabei an die schöne alte Zeit zurückerinnert.

Das hatte schon etwas Ergreifendes. Speziell auch deshalb, weil uns eben die Muppets in diesem Film auch wieder als so real verkauft werden, obwohl der Film selber schon sehr früh klar macht, dass es natürlich letztendlich nur ein Film ist. ;)

Zu den Muppets selber will ich auch gar nichts mehr sagen. Man mag sie halt oder nicht. Mit der Hauptfigur Walter hat man in meinen Augen auch einen sehr guten Neuzugang gefunden und das Gegenstück der Muppets wusste auch zu gefallen.

Allen in allem habe ich herzhaft lachen können und mich zwischendurch immer wieder gerne an die schöne alte Muppet-Zeit zurückerinnert.

Wertung: 8,5/10

Zerfikka schrieb:
MiXeR schrieb:
Schade (@ Colombiana). Habe mich schon auf einen feinen Action-Thriller gefreut. :traurig:
Najo, wird er halt erst später für kleines Geld gekauft.

So schlimm ist er nicht, Freezi ist halt seit geraumer Zeit mit dem Arte Virus infiziert. :D

Ich hatte Spaß mit dem Film und würde ihm ne 7/10 geben. :P

Den hatte ich auch. 7 / 10 trifft's ziemlich gut. Wir haben echt den gleichen Filmgeschmack. :bier:

Zhadow schrieb:
bzpht7kl67wsdbbj3.jpg

Colombiana

War ein wirklich spannender und unterhaltsamer Action-Thriller bei dem es auch ziemlich kompromisslos zur Sache geht. Die Schauspieler sind eigentlich durch die Bank überzeugend und Zoe Saldana ist eh einfach eine Augenweide. Wäre die hanebüchene und konstruierte
"Foto / Freundsequenz" in der Mitte des Filmes
nicht gewesen (die Macher halten die Zuschauer wohl für bekloppt) wäre ich rundum zufrieden gewesen. Actionfans machen aber hier trotzdem absolut nichts falsch.

7 / 10

Colombiana würde ich wahrscheinlich nicht einmal volltrunken, mit verschwommener Sicht, Tunnelblick und Gedächtnislücken für ansatzweise gut befinden können. :D

@The Artist
Hadere auch mit dem Film und bin eigentlich ein großer S/W-Fan, aber vor allem Ton und insbesondere die musikalische Untermalung ist für mich in den letzten Jahren ein essentieller Bestandteil von Filmen geworden, die für mich ein Werk schnell auf- oder abwerten kann. Stelle ich mir arg seltsam vor, einen Film anzusehen in dem diese Komponenten vollkommen fehlen...zudem da bei mir nicht einmal ein Retro-Bonus zuschlagen kann, da ich zwar bereits eine menge S/W-Filme aber noch nie einen richtigen Stummfilm gesehen habe.
Angesehen wird er aber auf alle Fälle, schon rein aus dem Interesse heraus.

Trayal schrieb:
@The Artist
Hadere auch mit dem Film und bin eigentlich ein großer S/W-Fan, aber vor allem Ton und insbesondere die musikalische Untermalung ist für mich in den letzten Jahren ein essentieller Bestandteil von Filmen geworden, die für mich ein Werk schnell auf- oder abwerten kann. Stelle ich mir arg seltsam vor, einen Film anzusehen in dem diese Komponenten vollkommen fehlen...zudem da bei mir nicht einmal ein Retro-Bonus zuschlagen kann, da ich zwar bereits eine menge S/W-Filme aber noch nie einen richtigen Stummfilm gesehen habe.
Angesehen wird er aber auf alle Fälle, schon rein aus dem Interesse heraus.

Musik gibt es doch (ist doch auch für den Oscar nominiert, oder nicht?. Eher wird diese noch mehr im Mittelpunkt stehen als bei konventionellen Filmen und ihn auf besondere Art und Weise tragen. Daher müsste dich der Film doch umso mehr ansprechen.

Zurück
Oben