Captain America
Ich weiß nix über den Cap. Nur dass er als Hurra-Propagandafigur während des WW2 geschaffen wurde. Demzufolge bin ich ein wenig überrascht, wenn dem Film ein ähnlicher Grundtenor vorgeworfen wird.
Aber halten wir uns mal an die Fakten: Ein Typ in einem netzhautversengenden Outfit verdrischt Fantasy-Nazis, die coole SciFi-Waffen und einen trashigen Chef haben - Wolfenstein auf der Leinwand. Ist doch geil.

Ich mag den Film ganz ehrlich. Er ist sicher kein Dark Knight, Spiderman o.ä. Aber er ist gerade mit seinem Setting ziemlich einzigartig. Und das wurde imo verdammt gut auf die Leinwand gebracht. Alles schön oldschool und im Gegensatz zu Indy 4 NICHT scheiße gemacht.
Die Action passt, ohne sich in Overkill zu verlieren, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Und Chris Evans ist kein Bale, füllt die Rolle aber sehr gut aus. Immerhin wird kein gebrochener Charakter auf dem Selbstfindungs-/Rachetrip verlangt, sondern ein überzeugter Patriot. Da geht auch Evans locker durch.
Tommy Lee Jones ist 'eh immer klasse, Hugo Weaving bleibt auch mit lächerlichem deutschen Akzent immer Agent Smith - das passt imo alles.
Würde ich auf eine Stufe mit Superman Returns, Hulk, Thor und Hellboy u.a. stellen - keine Überkracher zum Niederknien, aber astreine Unterhaltung.
Green Lantern
Von Top zu Flop. Green Lantern war mir auch für eine Comicverfilmung zu abgespaced. Hauptsächlich scheitert der Film am nicht vorhandenen Feindbild. Der Oberboss ist eine gesichtslose CGI-Masse ohne den geringsten Anfall von Charakterzeichnung und sein "Helfer" mutiert vom weinerlichen Pisser zum weinerlichen Aggropisser. Auch nicht gerade eine Steigerung.
Und Hal's Fähigkeiten sind zwar irgendwo cool aber gleichzeitig auch ziemlich lächerlich. Mal ernsthaft: Man materialisiert Springfedern unter einem Tanklaster, die diesen in die Höhe schnippen und dann materialisiert man ein stationäres MG, mit dem man sie kaputtschießt => Explosion? Really? So einfach? Nicht vielleicht doch lieber einen Stamm Wakatiki-Indianer herbeizaubern, die einen Kerosin-Regentanz aufführen und dann lässt man ein gigantisches brennendes Streichholz erscheinen, das den ganzen Mist anzündet? Man Leute, was habt ihr denn geraucht?
Ryan Reynolds gibt sich redlich Mühe, hat aber auch keine Chance gegen das miese Skript und die bescheuerte CGI-Maske (der Anzug sieht ja noch cool aus). Immerhin ist die Süße süß. Ansonsten echt nicht so mein Fall. Vielleicht liegts an der Verfilmung, vielleicht ist aber auch die Figur einfach scheiße.
Final Destination 5
Teil 3 und 4 waren ja ziemlich grenzwertig, aber irgendwie mag ich die Serie, da sie keine tumben Serienmörder auffährt und auch den Torture-Porn draußen lässt. Stattdessen groteske Unfälle bei denen kein Auge trockenbleibt und herrliche Gore-Einlagen.
Teil 5 ist deutlich besser als seine beiden Vorgänger und bietet wieder skurrile Unfälle en masse. Allein der Turnurnfall ist ein absoluter Brüller vor dem Herrn.

Die Schauspieler natürlich allesamt ziemlich beliebig, aber das juckt hier ja auch keinen. Mir hat er gefallen. Nicht unbedingt ein Pflichtkauf aber aus der Theke allemal.
