Rango
"Ein Mucks und ich zersieb dir deine hässliche Fresse!"
Ich mache es kurz:
Rango ist humorvoll, spannend und erfrischend anders.
Wir haben es hier mit einem waschechten Western im Animationsgewand zu tun, der mit herzlichen Charakteren, sowie reichlich Action und feinfühligem Humor versehen und viel liebe zum Detail ausgestattet ist. Ich würde sogar behaupten, dass es der erste Animationsfilm ist, der gezielt auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten wurde. Allein schon die unzähligen Anspielungen auf Filme wie
Fear and Loathing in Las Vegas,
Fluch der Karibik (ob das gewollt war?) oder die guten alten Clint Eastwood-Western ("Der Mann ohne Name"), werden die jüngeren unter uns bestimmt nicht verstehen. Dazu kommt noch die sehr "erwachsene" Inszenierung, mit rasanten Actioneinlagen (es gibt sogar Luftschlachten!), vielschichtigen Traumsequenzen, überaus fiesen Bösewichten und einer durchaus ernsten, wenn auch nicht gerade anspruchsvollen, Story. Obwohl es zwischendurch immer mal wieder familienfreundliche Slapstick-Einlagen gibt, würde ich
Rango daher trotzdem als "Erwachsenenfilm" betiteln.
Auch die nahezu fotorealistischen Animationen tragen zu diesem Eindruck bei. Im Gegensatz zur kunterbunten, glatten Gummibärchen-Optik der Genre-Konkurrenz, präsentiert Industrial Light & Magic hier Landschaften und Tiere, die, wenn sie keine Kleidung tragen oder Waffen abfeuern würden, auch aus irgendeiner Wüsten-Doku stammen könnten. Wenn ILM so weitermacht, können Pixar, Dreamworks & Co einpacken.
Ach, was rede ich hier eigentlich um den heißen Brei?
Rango ist unterhaltsames, spannendes und irgendwie auch innovatives Kino. Die Handlung hält bei Laune, die Figuren sind interessant und reichlich imposante Action, sowie pointierter Humor sorgen für kurzweiliges Vergnügen. Über die unglaublich gute Optik und den treibenden Sound(track), muss ich erst gar keine Worte verlieren. Jeder, der etwas mit Western oder Animationsfilmen ... ach was, jeder, der etwas mit guten Filmen anfangen kann, sollte sich
Rango anschauen. Ich bin hin und weg und vergebe besten Gewissens die Höchstpunktzahl.
10/10 Liter Wasser