universal soldier: regeneration
wie viele teile gibs davon? 4? jedenfalls hab ich bis jetzt noch keinen davon wirklich von anfang bis ende mir antun können. vorallem beim ersten teil musste ich wegen ralf möller sofort abschalten. troztdem landete heute der aktuellste teil im player und wurde komplett ausgehalten.
was gefiel mir? das seeting. ich liebe sowjetische baukunst. alleine deswegen hab ich stalker, metro2033 und die beiden tschernobyl missionen aus cod4 verschlungen. und regeneration bietet hier ein ähnliches bild. verlassene krankenhäuser, schulen, wohnkomplexe, stillgelegte fabriken usw. dann mochte ich die recht harte action. die darsteller und stuntmans (obwohl die uni.soldiers hatten glaub ich keine) gönnen sich hier nichts und schlagen und treten auf sich ein bis die kunstknochen brechen.
was gefiel mir gar nicht? der ganze rest. während die nahkampfszenen noch einigermassen durch ihre härte überzeugen können, wirken die ballereien einfach dilettantisch. es gab sogar statisten die zusammen zuckten, bevor sie überhaupt getroffen waren. storyparts sind so beliebt wie eingeschlafene füsse. genau so wie ordentliche dialoge. vorallem eine szene, wo man ein wenig mehr hätte machen können, wird total durch das drehbuch zerstört.
"jetzt weiß ich wieder, was ich dir sagen wollte..." man hätte dieses satz ruhig zu ende bringen können... die leuten, die den film vielleicht schon gesehen haben, verstehen da vielleicht meine kritik. okay, was erwarte ich schon in einem universal soldier film? stimmt schon, aber der film deutet selber eine gewisse tiefe in den charakteren an, ohne sie aber wirklich auszuarbeiten bzw. weiterzuführen. nein, sie steht sogar am ende der action im weg und wird einfach aus dem weg geräumt. jean claude als ex-supersoldat der wieder ins normale leben gebracht werden soll und dolph als fragenstellendes monster. da erwartet man auch direkt etwas mehr als nur bäm und boom.
was bleibt ist ein mittelmässiger, low-budget actionstreifen, der in den actionszenen zwar unterhalten kann, doch bei der geschichte bzw. der erzählung völlig versagt.
4,5/10 (-1 wenn man nichts mit der oben erwähnten sowjetischen bauart am hut hat)
ps: und ja, ich mag actionfilme.