Conan - Der Barbar
Nachkonvertiertes 3D
Herrje, was für eine schwache Neuauflage. Wirklich sehr enttäuschend, ich hatte zumindest einen ordentlichen Fantasy-Actioner ohne großartige Story erwartet, aber das war nichts Halbes und nichts Ganzes.
Jason Momoa als Conan passt für mich in keinster Weise. Auch wenn Arni natürlich ebenfalls sehr hölzern war, hat er zumindest eine gewisse Aura ausgestraht. Dieser Conan sieht jetzt einfach nur noch wie ein dümmlicher Barbar aus ohne jegliche Präsenz oder gar Sympathie. Hinzu kommt, dass der Film voller haarsträubender Logiklöcher ist. Prinzipiell in so einem Streifen natürlich nicht so wild, aber das war teilweise sogar mir zu viel des guten. Spannung bleibt ebenfalls auf der Strecke, vor allem weil kein Mitfiebern möglich ist, nichts außergewöhnlich spektakuläres passiert (im Fantasygenre gibts so viele Möglichkeiten, Wesen, Kreaturen... nichts außer einem laschen kleinen Kraken. Und letztendlich ist dann auch die Action nicht wirklich packend inszeniert. Ja es ist recht blutig, aber ohne Wucht und Intensität.
Die Kulissen sind teilweise ziemlich gut und auch einige Ansätze hätten Potenzial gehabt, wovon wenig bis gar nichts genutzt wurde.
Das Finale setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf: lahm, völlig unspektakulär und ohne jegliche Idee.
Im Vergleich würde ich Kampf der Titanen jederzeit vorziehen, da gibts wenigstens Riesenskorpione, Hexen, Pegasus, fliegende Biester, nen Riesenkraken und und und.
3D: reiht sich nahtlos in die Qualität des Filmes ein und unterbietet diese sogar. Mit der schlechteste konvertierte 3D-Film, den ich je gesehen habe. Minimale Tiefenwirkung, null Effekte, absolut nichts sehenswertes. Das Beste an der 3D-Umsetzung ist die Einführung mit dem Titel, da fliegen zumindest glühende Funken herum. Das wars. Wirklich schlecht.
Film:
3/10
3D-Effekt:
2/10
Drive Angry
Real 3D
Na also! Ein wirklich herrlicher trashiger Actionfilm mit einem coolen Nic Cage und der absolut heißen Amber Heard. Die Story ist ziemlich konfus und es dauert etwas, bis man wirklich blickt, was Sache ist, aber das hat natürlich auch seinen Reiz. Der "Buchhalter" ist wirklich genial.
Die Action ist derbe, lässig inszeniert und definitiv sehenswert, auch wenn einige Effekte etwas schwächeln. Stört aber keineswegs, sondern unterstützt den trashigen Charakter des Film nur weiter.
Das Finale hat mich ein klein wenig enttäuscht, auch wenn die letzte Szene natürlich zum Schmunzeln anregt und schon sehr cool ist.
Netter Film, den man sich durchaus ansehen kann. Hat Spaß gemacht.
Das 3D ist größtenteils prima, schöne Tiefenstaffelung und immer wieder eingestreute Pop-Outs, die überzeugen können. Man merkt in fast jeder Szene, dass der Film in Real-3D gedreht wurde, zudem können die knackigen Farben und die konstant gute Helligkeit überzeugen. An der Bildschärfe gibt es ebenfalls wenig zu meckern, hin und wieder leichte Unschärfen, die aber kaum stören. Eine der besseren Realverfilmungen in 3D!
Film:
6/10
3D-Effekt:
7/10