Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiede sieht man teilweise schon. Gerade bei RDR2 finde ich sogar recht deutlich.
Ansonsten bewegt sich das ja meist in einer dynamischen vs einer nativen 4K AUflösung oder eben vergleichbares.
Aber wie ich bereits bei dem 1080 vs 720p Fiasko mantrahaft geschrieben hab....wen stört das denn wirklich?!
Ja, im Standbild sieht man den Unterschied eklatant, im bewegten Bild dann (viel) weniger. Wenn man keinen Vergleich hat überhaupt nicht.
Natürlich ist die höhere Auflösung besser, keine Frage, aber das sind ja nun auch keine Welten dazwischen und ist das ein Grund seine sonst so gemochte Konsole zu wechseln? Mit Sicherheit nicht. Das war einfach eine Scheindiskussion.
Wer eh beide Konsolen hat, der wird sicherlich zur besseren Version greifen, aber ich glaube der Anteil an Leuten, die sich dafür dann extra eine Konsole kaufen wird sehr, sehr gering sein.

Ich finde, wenn da echt gute Leute an der Diskussion beteiligt sind, die wirklich Ahnung von Technik haben, dann ist das auch schon ziemlich interessant. Jedes Quentchen aus ner limitierten Hardware rauszukitzeln und mit welchen Tricks das so geht, finde ich schon spannend, auch wenn ich technisch davon keine Ahnung habe. Technikanalyse ist quasi ne eigene Disziplin im Gamingbereich.

Hm, weiss nicht? Irgendwie schon.

Auf der anderen Seite denke ich mir dann wieder, dass mich optisch auf der Switch einige Spiele echt umhauen. Ganz ohne 4k und sonstwas. Auf der PS4 hauen mich Spiele wie Beyond oder GT Sport optisch immernoch um, keine Ahnung, ob es da zwischenzeitlich anderes Referenzmaterial gibt...

Ist mir mittlerweile alles egal. Es muss mir gefallen und fertig.

Der Impact ist vollkommen scheissegal. Pardon my French. Sony wird auch in der kommenden Generationen klar Marktführer sein und bleiben. Das Momentum der Marke Playstation ist auf einem allzeit Hoch. Und solange MS den gesamten Europäischen Markt weiterhin so stiefmütterlich behandelt können sie noch so eine starke konsole auf den Markt werfen, die meisten wird es schlichtweg nicht interessieren.

Das sony auch die nächsten Generationen gewinnen wird ist eh klar. Es ist aber wichtig das MS etwas aufholt. Und das könnte sehr wohl passieren

Die nächsten Generationen? Erstmal schauen wie lange solche klassische Generationen noch existieren.

Microsoft möchte sicher bei den Konsolenverkäufen aufholen. Wichtig wird aber hauptsächlich sein das sich das Konsolengeschäft lohnt.

Denn man darf nicht vergessen das sich Microsoft breiter aufstellt als Sony. Sprich Sony führt dann vielleicht noch die Konsolenverkäufe an aber insgesamt könnte Microsoft durchaus an Sony vorbei ziehen.

MS wird als Konzern immer weitaus mehr verdienen als Sony.

Was die Konsolensparten angeht, dürfte Sony an so ziemlich jeder Front vorne liegen. PS-Abos, PS Now, Spieleverkäufe, usw. Was eine logische Konsequenz der weitaus höheren Hardwarebasis ist. Deswegen wird das immer der wichtigste Faktor für den Konzern sein.

MS muss erstmal an Nintendo vorbei. Dann kann man mal über Sony sprechen. Und mit den vielen Streamingdiensten stehen neue Konkurrenten vor der Tür.

Nintendo bedient aber doch zusätzlich noch einen weiteren Markt mit der Switch. Und dort gibt es aktuell keinen Konkurrenten für die Switch (Lite). Von daher kann man nur schwer vergleichen.
Und mal Allgemein. Microsoft macht mit der Gaming Sparte den gleichen Umsatz wie Nintendo.

In Sachen Streaming Dienste sehe ich die Gefahr bei Sony größer das die da etwas einbüßen. Denn durch die Streaming Dienste könnte unter anderem das Konsolen Geschäft leiden. Unsere das Geschäft ist ja Sony's stärke.

Unterm Strich muss man aber auch sagen das ohne Probleme mehrere Anbieter gleichzeitig gut aufgestellt sein können. Wäre insgesamt sicher auch das beste.

MS wird als Konzern immer weitaus mehr verdienen als Sony.

Was die Konsolensparten angeht, dürfte Sony an so ziemlich jeder Front vorne liegen. PS-Abos, PS Now, Spieleverkäufe, usw. Was eine logische Konsequenz der weitaus höheren Hardwarebasis ist. Deswegen wird das immer der wichtigste Faktor für den Konzern sein.

Als Konzern ja. Das meinte ich aber auch nicht.

Im in Zukunft bei den Streaming Diensten Konkurrenzfähig zu sein, muss Sony PS Now deutlich attraktiver machen. Spätestens dann wenn die Konkurrenz wie xCloud und Stadia ect richtig loslegt. Das wiederum würde das eigene Konsolen Geschäft schwächen. Den besten Weg da zu finden ist nicht einfach für Sony.

Das gilt aber für alle Wettbewerber, auch MS. Wenn die xCloud mal flächendeckend Relevanz gewinnt, werden auch bei MS die Konsolenverkäufe einbrechen. Sony kooperiert mit MS für die Infrastruktur, der Rest ist nur eine strategische Ausrichtung. Ob ich meine Spiele im Store nun als DL oder als Stream anbiete, macht keinen Unterschied. Auch bei Sony wird der Tag kommen, wo man attraktive(re) Abos bekommt. Aber warum sollten sie es aktuell schon machen, wo PS Now mit Abstand der erfolgreichste Dienst am Markt ist, weit vor EA Access oder XBOX Game Pass?

Das gilt aber für alle Wettbewerber, auch MS. Wenn die xCloud mal flächendeckend Relevanz gewinnt, werden auch bei MS die Konsolenverkäufe einbrechen. Sony kooperiert mit MS für die Infrastruktur, der Rest ist nur eine strategische Ausrichtung. Ob ich meine Spiele im Store nun als DL oder als Stream anbiete, macht keinen Unterschied. Auch bei Sony wird der Tag kommen, wo man attraktive(re) Abos bekommt. Aber warum sollten sie es aktuell schon machen, wo PS Now mit Abstand der erfolgreichste Dienst am Markt ist, weit vor EA Access oder XBOX Game Pass?

Das stimmt. Aber würde sagen das für Sony der Konsolen Markt wichtiger wo klar der Fokus liegt. Bei Microsoft ist das jetzt schon anders.

Bei den Abo Diensten. Kommt darauf an was man nimmt. Zumindest bei den Abonnenten Zahlen liegt PS Now nicht vorn. Da hat EA mehr und Microsoft zumindest laut Schätzungen auch.

Microsoft muss an niemandem vorbeiziehen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. Gute Hardware abliefern, die Services weiter ausbauen und die Eigenentwicklungen vorantreiben. Ob man 10Mio Einheiten hinter Sony liegt, ist verschmerzbar, wenn man die Services weiter ausbaut und genug zahlenden Abonnenten hat.

Services waren schon immer die Stärke von MS, wo die Konkurrenz dann aufgesprungen ist bzw. nachziehen musste. Siehe XBL, XBL Gold und beim Gamepass, sowie Spielestreaming wird die Konkurrenz auch nachziehen.

Die Dienste müssen aber auch erfolgreich sein. Die letzten bekannten Zahlen sprachen von 15% Game Pass und 52% PS Now. Dazwischen EA Access mit knapp über 30%.

Die Zeiten, wo die Branche im Dornröschenschlaf steckte, ist vorbei. Heute kannst du "Erfinder" von etwas sein und wirst schon vor Markteinführung überrollt...

Allerdings ist richtig, dass jedes Vorpreschen eines Mitbewerbers den Markt verändert.

@satzberger @Brackley

https://www.ign.com/articles/2018/11/08/playstation-now-is-more-popular-thank-you-think

Danach gab es keine vergleichenden Zahlen mehr. Es würde mich aber wundern, wenn das Blatt sich so radikal geändert hätte, dass Sony jetzt auf P3 ist. Gibt auch keine Meldungen diesbezüglich.

@satzberger Leider gibt Microsoft keine Zahlen raus. Wäre zumindest mal interessant. Auch wenn es für uns nicht das wichtigste ist.

@Zimtzicke Das war eine Schätzung des Umsatzes. Da war PS Now aber auch noch der teuerste Dienst.
Und es ist von Ende 2018.

EA Access/ Origin kommt offiziell Stand Ende 2019 auf über 5 Millionen Abonnenten.
PS Now offiziell auf eine Million.
Beim Game Pass lagen die Schätzungen Anfang 2019 bei 10 Millionen Abonennten. Da gab es den aber auch noch nicht auf dem PC.

Umsatz Schätzungen sind glaub nur schwer möglich. Es kommen zu viele Faktoren mit rein die man berücksichtigen müsste.

Ich fänds geil wenn die neue Box nerichtige Maschine wird. Ich will 4k und so hohe frames wie möglich oder halt 1080 und 120 FPS, her damit!
Desweiteren hätte ich gerne eine vernünftig laufende App für Partykommunikation. Haut Discord als App raus, damit könnte man durchs crossplay auch unkompliziert mit den PC Kumpels reden, keine Latenz usw.
Dass das Menu endlich mal sofort die Kacheln usw. laden darf, sollte nicht erwähnt werden.

Bin super gespannt au die neue Generation. Es soll mich umhauen und dafür bezahle ich auch gerne einiges mehr und wäre mit einer teuren Superbox sehr zufrieden.

Technisch sind wir eh an einem Punkt angekommen, wo es keine (kaum) signifikante Unterschiede mehr gibt.

Selbst bei RDR2 (wo die Unterschiede grösser waren) bekommt man sowas ja nur mit, wenn man DF als sein Mantra betrachtet. Hat man nur eine Konsole, hat man keinen direkten Vergleich, ist es einem egal.

Ab und zu juckt es zwar noch in den Fingern, sich hier in unsinnige Diskussionen einzuklinken, aber dann denke ich mir wieder: warum? Mittlerweile lese ich vieles sogar nicht mehr.
Naja, die one x sieht schon signifikant besser aus als die one/ps4
Natürlich nicht bei jedem spiel...aber z.b star wars sieht auf der normalo one echt beschissen aus im vergleich

@satzberger Leider gibt Microsoft keine Zahlen raus. Wäre zumindest mal interessant. Auch wenn es für uns nicht das wichtigste ist.

@Zimtzicke Das war eine Schätzung des Umsatzes. Da war PS Now aber auch noch der teuerste Dienst.
Und es ist von Ende 2018.

EA Access/ Origin kommt offiziell Stand Ende 2019 auf über 5 Millionen Abonnenten.
PS Now offiziell auf eine Million.
Beim Game Pass lagen die Schätzungen Anfang 2019 bei 10 Millionen Abonennten. Da gab es den aber auch noch nicht auf dem PC.

Umsatz Schätzungen sind glaub nur schwer möglich. Es kommen zu viele Faktoren mit rein die man berücksichtigen müsste.

Die 9,5 Mio. waren keine offizielle Zahl von MS. Die Quelle sagt weiterhin, dass der Game Pass damit 30% der Einnahmen in der XBOX Sparte macht. Wenn man das mal kurz hochrechnet... kann das nicht sein.

Ich will's jetzt nicht verneinen. Aber wenn Sony mit einem Zehntel der Abonnenten auch nur ähnlich hohen Ertrag erwirtschaftet, dann läuft da auch was quer. :D

Die 9,5 Mio. waren keine offizielle Zahl von MS. Die Quelle sagt weiterhin, dass der Game Pass damit 30% der Einnahmen in der XBOX Sparte macht. Wenn man das mal kurz hochrechnet... kann das nicht sein.

Ich will's jetzt nicht verneinen. Aber wenn Sony mit einem Zehntel der Abonnenten auch nur ähnlich hohen Ertrag erwirtschaftet, dann läuft da auch was quer. :D

Habe ja geschätzt geschrieben :) Microsoft gibt leider keine Zahlen heraus. Die Umsatz Quelle waren aber ja auch keine offiziellen Zahle ;)

ich weiß nicht woher du diese info nimmst, aber microsoft war mit ihren konsolen noch nie marktführer.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
im gegenteil, sie hatten bis jetzt in jeder generation die bronze medaille, auch wenn die 360 zurecht ein riesiger erfolg war. was u.a. auch darauf zurückzuführen ist, dass microsoft hauptsächlich nur den westlichen markt bedient und selbst dort auch teilweise eine kleinere rolle als die konkurrenz spielt. in den vereinigten staaten, mexiko und teilweise europa (hauptsächlich england) haben sie ihre größten absätze, während nintendo und sony beide deutlich globaler denken. gerade sony macht in den arabischen ländern, sowie indien und china die letzten jahre schritte für die zukunft und fangen sogar teilweise damit an ihre titel komplett zu lokalisieren, wie z.b. days gone.

und diese prognosen aus dem kt (oder aus anderen foren, wie z.b. das resetera) kommt eben aus einer geschützten bubble. die wahrnehmungen und aussagen hier haben teilweise nichts mit der realität zu tun. siehst du ja nun selbst mit deiner "360 > ps3" rechnung.

Wobei Bronze in der aktuellen Gen für die Xbox nur bedingt stimmt. Den Titel hat eigentlich die WiiU ;)

Und es heißt ja hier von einigen deutlicher Marktführer. Die PS3 hat sich 2 Millionen mal mehr verkauft als die Xbox360. Deutlich war das nicht, eher ausgeglichen. Sony hatte sehr viele Kunden an Microsoft verloren.

Aber wie gesagt. Marktführer ist eher ein Prestige Titel. Wichtig ist das die Gaming Sparten der Firmen allgemein gesund laufen. Auch der Zweit- oder Drittplatzierte kann damit ein gutes Geschäft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben