Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 980 Pro kostet 210€ und erfüllt ebenso die Specs auf dem Papier, diese SSD muss also mit Sicherheit auch in der PS5 funktionieren. Argument ist Banane.

Das hat hier doch niemand behauptet. Die 980 Pro ist einfach ein Anhaltspunkt für eine von den Specs her passende Consumer SSD. Sie übererfüllt sogar die Anforderungen von Sony.

Da man für die PS5 aber keine proprietäre SSD brauchen wird (eigenes Gehäuse, Anschluss, usw.) kann man die 980 Pro zumindest als Indikator heranziehen.

Auf der X gibt es für den Moment nur eine einzige Speichererweiterung und die kostet 250€. Und man wird auch in Zukunft keine normalen SSD-Riegel einbauen können.

Sicher, dass der Decrompressor Chip nicht (so wie bei der PS5) auf der XSX Platine steckt?
Ja das ist ja der Unterschied der beiden Systeme. Das wurde klar so kommuniziert, dass der Decompressor Chip Teil der SSD ist und nicht auf dem Motherboard wie bei der PS5 liegt.

EDIT:
Habe mir die Unterlagen nochmals durchgelesen und bin nun doch nicht mehr zu 100% sicher, ob der Decompresssor Chip wirklich auf der SSD liegt oder nicht. Das ist leider etwas unklar beschrieben. Ändert aber nichts daran, dass die SSD Custom ist und nicht dem PC Standard entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat hier doch niemand behauptet. Die 980 Pro ist einfach ein Anhaltspunkt für eine von den Specs her passende Consumer SSD. Sie übererfüllt sogar die Anforderungen von Sony.

Da man für die PS5 aber keine proprietäre SSD brauchen wird (eigenes Gehäuse, Anschluss, usw.) kann man die 980 Pro zumindest als Indikator heranziehen.

Auf der X gibt es für den Moment nur eine einzige Speichererweiterung und die kostet 250€. Und man wird auch in Zukunft keine normalen SSD-Riegel einbauen können.
Du, dass habe ich alles verstanden!
Mir geht es nur darum, dass der Indikator zur Zeit mehr als nur vage ist.
Deshalb habe ich schon vorher geschrieben, dass diese Preisdiskussion nicht zu viel mehr taugt als der Belustigung.
Erst wenn Sony sicher sagt welche SSDs verwendbar sind, macht alles wieder einen Sinn.

Sollte die 980 Pro kompatibel sein, dann gehe ich schon davon aus, dass es bis zum Release der PS5 eine offizielle Mitteilung darüber geben wird. Es ist ja nicht so schwer das zu prüfen. Dass muss innerhalb dieser Wochen locker möglich sein.

Sollte es diese offizielle Mitteilung nicht geben und diese SSD funktioniert dann trotzdem, hat das erst mal nichts zu sagen. Die Spiele, die sich auf den vollen Speed der SSD verlassen, müssen erst noch erscheinen.
Und damit meine ich noch nicht mal R&C. Dem Spiel wird es wahrscheinlich scheiße egal sein, ob die 980 Pro 100% der Geschwindigkeit unterstützt, oder nur 95%. Merken wird man das als Spieler bei diesem Spiel wahrscheinlich nicht.
In der Zukunft kann es aber Spiele geben, bei denen man definitiv 100% Speed benötigen wird.

Der Preis dafür das man nur eine SDD einbauen kann und nicht beliebig viele ist es mir nicht wert, auf ein modulares und propriäteres System zu verzichten. Da nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass ein propriäteres Modul etwas teurer ist. Leider gibt es bisher kein modulares SSD-System, aber gerade für Konsolen, ist sowas einfach dringend nötig. Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass der Speicher auf der XB dank der Module unbeschränkt ist. Das Fehlen eines solchen Modulsystems auf der PS5 ist für mich ein grosser Negativpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine einzige SSD einbauen. Wenn du einen Spielesammlung machen willst, wirst du nicht einfach eine 2. reinstecken können. Die alte muss dann komplett entfernt werden und somit stehen auch die Spiele nicht mehr zur Vefügung die darauf gespeichert sind.

Wenn du so eine Spielesammlung aufbauen willst, musst du zum wechesln jeweils die Konosle aufschrauben und die SSD austauschen. Das wird niemand so machen, weil das auch ganicht dafür gedacht ist. Du hast nicht die Möglichkeit das im Betrieb rasch durch einfaches Einstecken zu machen. Übrigens mit deinem Account hat das garnichts zu tun. Da ist nun mal die Lösung von MS einfach viel durchdachter und fexibler auf die Zukunft ausgerichtet, da ich da nie an eine Grenze stosse und eine ganze Sammlung an SSD Modulen anlegen kann. Hier hat Sony das leider sehr schlecht gelöst und entspricht einfach 1:1 dem was auf dem PC Standard ist. Hier hätte man auch eine modulare Lösung bieten sollen.

Wobei man bei den aktuellen Preisen auch erstmal sagen muss: Wer in der Welt kauft sich (wenn überhaupt) mehr als eine dieser SSD's.

Edit: Ich werde jedenfalls erstmal (zusammen mit einer externen SATA SSD)bis dahin Daten-Tetris spielen, bis die preise halt mal ordentlich fallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man bei den aktuellen Preisen auch erstmal sagen muss: Wer in der Welt kauft sich (wenn überhaupt) mehr als eine dieser SSD's.

Edit: Ich werde jedenfalls erstmal (zusammen mit einer externen SATA SSD)bis dahin Daten-Tetris spielen, bis die preise halt mal ordentlich fallen.
Ja im Moment würde ich es auch nicht machen, aber sobald die Preise etwas fallen oder ich Platznot habe, würde es mir auf jeden Fall wert sein, zumindest für die Spiele die ich immer mal wieder gerne zocke.

Schon alleine der Gedanke, dass das System offen ist und ich es so machen könnte beruhigt mich enorm!

Ja im Moment würde ich es auch nicht machen, aber sobald die Preise etwas fallen oder ich Platznot habe, würde es mir auf jeden Fall wert sein, zumindest für die Spiele die ich immer mal wieder gerne zocke.

Schon alleine der Gedanke, dass das System offen ist und ich es so machen könnte beruhigt mich enorm!

Der Gedanke an sich - Seine Spielebibliothek auf mehreren Slot-Karten zu haben und sie nur noch einstecken zu müssen - ist schon echt nett.
Aber da müssten die Preise für die SSD für meinen Geschmack schon noch gewaltig fallen.

Ich würde sogar erst bei 130-150 Euro erwägen überhaupt EINE zu kaufen und eine Zweite müsste dann schonmal nochmals günstiger werden.

tenor.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben