Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß noch nicht so recht warum man hier so todsicher ist, dass die Speicherlösung von MS sehr viel teurer sein und bleiben wird als Sonys Lösung.
Weil der Markt bei "freien" Artikel flexibler ist als bei proprietären Lösungen.

In kurzer Zeit werden sich am Markt wieder SanDisc, Seagate, Samsung, Crucial und wie sie alle heissen einen Wettbewerb liefern. Nach kurzer Zeit pendeln sich die Preise auf einem niedrigeren Niveau ein.

Bei der XBOX wirst du wohl immer darauf angewiesen sein, ein zertifiziertes, extra für die XBOX entworfenes Produkt kaufen zu müssen.

Es würde mich stark wundern, wenn sich das nicht auch preislich relativ deutlich bemerkbar machen würde. Guck dir die Samsung 980 Pro an (mal egal, ob die nun für die PS5 geeignet ist oder nicht). Die bietet jetzt schon 7GB pro Sekunde und kostet 210€.

So kann man auch versuchen die wohl teurere und deutlich unflexiblere Lösung als besser zu verkaufen. :D

Sorry aber was ist denn bitte daran felxibel?! Du kannst eine einzige teuer gekaufte SSD einbauen und stehst spätestens, wenn diese wieder voll ist, am Anschlag und hast dann keine weitere Option, als dir eine neue und noch teurere grössere SSD zu kaufen und die bestehende dann "wegzuschmeissen", weil man da nicht im Betrieb rach einfach die SSD auswechseln kann. Da ist die MS Lösung um welten felxibler und lässt es zu eine ganze Sammlung an mit Spielen gefüllte Module zu sammeln. Das hat was von alten Konsolenzeiten, wo Module noch standard waren. Dass das auf der XB so zurück kommt ist eine feine Sache und allemal weiter vorausgedacht als die fixe eingebaute SSD der PS5.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich was verpasst oder stand irgendwo, das man in den Erweiterungsslot nur 1 SSD stecken kann und nicht auch Mehrere?
Wenn diese, wie externe SSDs und HDDs, mit dem Konto verbunden wird, spricht da erstmal nix gegen.

Sind digitale Spiele eigentlich rein Account-gebunden? Dann kann man den kleinen F***er ja auch einfach mal irgendwo mit hinnehmen und hat sofort das Spiel parat. Bei Retail muss man halt noch die Disc mit sich rumtragen.

Gerade in meinem Bekanntenkreis wird es viele Xbox-Käufer geben, das würde ich bestimmt mal nutzen, wenn mir nicht generell der Preis einfach zu hoch wäre.

Ich weiss, dieses "zu Freunden gehen" oder "mit Freunden im selben Zimmer zocken" hat nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher, aber flexibel finde ich die Xbox-Lösung also schon.

hab ich was verpasst oder stand irgendwo, das man in den Erweiterungsslot nur 1 SSD stecken kann und nicht auch Mehrere?
Wenn diese, wie externe SSDs und HDDs, mit dem Konto verbunden wird, spricht da erstmal nix gegen.

Davon gehe ich auch aus. Man kann ja auch beliebig viele externe Platten anschliessen, wenn sie an die Konsole verknüpft sind.

Davon abgesehen... die allermeisten hier kaufen nichtmals eine Erweiterung, weil es teuer ist. Ich sehe es so bald noch nicht kommen, dass Spieler sich 5 oder 10 Erweiterungen kaufen.

Ich weiß noch nicht so recht warum man hier so todsicher ist, dass die Speicherlösung von MS sehr viel teurer sein und bleiben wird als Sonys Lösung.
Das sind ja bei MS im Grunde auch nur off the shelf standart SSD's mit passendem Gehäuse + Brückenverbindung zum Gerät, welche aktuell in einer Kooperation von Seagate gestellt werden (weitere werden folgen). Ein höherer Preis wird letztendlich eher davon abhängen, ob und wieviel MS einen Preisaufschlag für die Speicherkarten zur Subvention des Ökosystems aufbrummt oder nicht. Bei den aktuell sehr hohen Preisen für SSD's (Einstiegshürde) wird man hier wohl erst gar nicht viel extra drauf schlagen wollen und sich wohl eher an Marktpreisen orientieren. Das könnte aber mal anders werden wenn die Preise in erschwingliche Regionen landen.
Man ist sich so todsicher, da auf dem Papier gleichwertige SSDs bei Amazon ca. 165€ kosten und bei Sonys Lösung ca. 210€.

Nur wäre der Vergleich so einfach mit den Papierspecs, hätte Sony vielleicht schon längst bekannt gegebene, dass die 980 Pro ohne Probleme kompatibel mit der PS5 ist.
Haben sie aber nicht, sondern gehen offiziell davon aus, dass es die ersten kompatiblen SSDs 2021 geben wird.

Wer weiß denn jetzt schon, welche SSDs man wirklich braucht. Stand heute sind die ganzen Preis Spekulationen (welche SSD wo drin stecken mag) allenfalls höchst belustigend.

Sind digitale Spiele eigentlich rein Account-gebunden? Dann kann man den kleinen F***er ja auch einfach mal irgendwo mit hinnehmen und hat sofort das Spiel parat. Bei Retail muss man halt noch die Disc mit sich rumtragen.

Gerade in meinem Bekanntenkreis wird es viele Xbox-Käufer geben, das würde ich bestimmt mal nutzen, wenn mir nicht generell der Preis einfach zu hoch wäre.

Ich weiss, dieses "zu Freunden gehen" oder "mit Freunden im selben Zimmer zocken" hat nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher, aber flexibel finde ich die Xbox-Lösung also schon.

Ja, Spiele sind Accountgebunden.
Das heißt Du kannst den Stick einfach mit zu einem Freund nehmen, einstecken, dich da mit deinem Account anmelden und ... funktioniert.

Das sind ja bei MS im Grunde auch nur off the shelf standart SSD's mit passendem Gehäuse + Brückenverbindung zum Gerät, welche aktuell in einer Kooperation von Seagate gestellt werden (weitere werden folgen). Ein höherer Preis wird letztendlich eher davon abhängen, ob und wieviel MS einen Preisaufschlag für die Speicherkarten zur Subvention des Ökosystems aufbrummt oder nicht. Bei den aktuell sehr hohen Preisen für SSD's (Einstiegshürde) wird man hier wohl erst gar nicht viel extra drauf schlagen wollen und sich wohl eher an Marktpreisen orientieren. Das könnte aber mal anders werden wenn die Preise in erschwingliche Regionen landen.

Eine 1TB NVMe mit Series X Speed kostet aktuell 100-130 Euro. Noch Fragen? :D

Zum x-ten mal. Nein das ist keine Standard SSD bei der MS Lösung. Das ist eine Custom SSD die zumindest noch einen Decompressor Chip drauf haben, den es bei einer Standard SSD nicht gibt. Dieser Custom Chip ist Bestandteil der Velocity Architektur und ist eben nicht Standard.

@Trayal
Die von dir erwähnte SSD würde nicht laufen weil der besagte Decompressor Chip fehlen würde. Also komm mir bitte nicht mit solchen Aussagen, die nicht stimmen. Die SSD der XB ist genauso Custom wie die der PS5 und du kannst da nicht einfach eine PC SSD damit vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
afaik hat Sony gesagt, das (100%) kompatibler Erweiterungsspeicher erst 2021 kommt..

Afair hatte Cerny das bei seiner Präsentation gesagt, ja. Die war aber im März. Und die 980 Pro kommt jetzt gerade auf den Markt.

Ich schätze, wir werden spätestens ein paar Tage nach Launch erfahren, was geht und was nicht. Ob Sony das nun bestätigt, ist dann fast egal. Man braucht für die PS5 später keine Voodoo-SSDs, sie müssen passen und die nötige Speed erreichen. Das war wohl im März noch nicht absehbar, wer wann damit auf den Markt kommt. Und Samsung macht halt jetzt den Anfang.

Ich will das jetzt garnicht behaupten, dass die 980 Pro funktioniert. Es ist aber einfach absehbar, dass schon bald eine ganze Fülle an SSDs verfügbar sein wird und die auch nicht teurer als 250€ sein werden.

Zum x-ten mal. Nein das ist keine Standard SSD bei der MS Lösung. Das ist eine Custom SSD die zumindest noch einen Decompressor Chip drauf haben, den es bei einer Standard SSD nicht gibt. Dieser Custom Chip ist Bestandteil der Velocity Architektur und ist eben nicht Standard.

Sicher, dass der Decrompressor Chip nicht (so wie bei der PS5) auf der XSX Platine steckt?

Okay und deine Schlussfolgerung ist nicht Banane weil?

Eine 1TB NVMe mit Series X Speed kostet aktuell 100-130 Euro.

Jetzt darfst du dein Köpfchen anstrengen und kombinieren.

Jetzt darfst du dein Köpfchen anstrengen und kombinieren.
Darf ich dein "Argument" so verstehen:
MS verkauft eine 100-130 € teure Consumer SSD für 250€, was zu teuer ist, da die Specs sich auf dem Papier nicht unterscheiden. Argument nicht Banane.

Die 980 Pro kostet 210€ und erfüllt ebenso die Specs auf dem Papier, diese SSD muss also mit Sicherheit auch in der PS5 funktionieren. Argument ist Banane.

Du kannst eine einzige SSD einbauen. Wenn du einen Spielesammlung machen willst, wirst du nicht einfach eine 2. reinstecken können. Die alte muss dann komplett entfernt werden und somit stehen auch die Spiele nicht mehr zur Vefügung die darauf gespeichert sind.

Wenn du so eine Spielesammlung aufbauen willst, musst du zum wechesln jeweils die Konosle aufschrauben und die SSD austauschen. Das wird niemand so machen, weil das auch ganicht dafür gedacht ist. Du hast nicht die Möglichkeit das im Betrieb rasch durch einfaches Einstecken zu machen. Übrigens mit deinem Account hat das garnichts zu tun. Da ist nun mal die Lösung von MS einfach viel durchdachter und fexibler auf die Zukunft ausgerichtet, da ich da nie an eine Grenze stosse und eine ganze Sammlung an SSD Modulen anlegen kann. Hier hat Sony das leider sehr schlecht gelöst und entspricht einfach 1:1 dem was auf dem PC Standard ist. Hier hätte man auch eine modulare Lösung bieten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dein "Argument" so verstehen:
MS verkauft eine 100-130 € teure Consumer SSD für 250€, was zu teuer ist, da die Specs sich auf dem Papier nicht unterscheiden. Argument nicht Banane.

Die 980 Pro kostet 210€ und erfüllt ebenso die Specs auf dem Papier, diese SSD muss also mit Sicherheit auch in der PS5 funktionieren. Argument ist Banane.

9bb.gif

Mit Logik kommt man bei dir nicht weiter. Meine Lebsnzeit kann ich besser verschwenden. Ist für mich daher auch beendet die Diskussion. Gibt hier nichts mehr zu sehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben