Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich irgendwelche validen Zahlen, wieviele potente Gaming-PCs es da draussen gibt? Und damit meine ich nicht die Facebook-Candycrush-Möhren, sondern eher sowas, was z.B. ein RDR2 in schön darstellen kann.

Unterbewusst ist das für mich im Vergleich zu Konsolen immernoch eine eher geringe Menge. Aber vielleicht irre ich mich da ja.

Schwierig zu sagen.

Die Steam Statistiken sind vermutlich die beste Quelle für grobe Schätzungen.

Es sind aktuell zum Beispiel gleichzeitig auf Steam online...
upload_2020-10-5_16-56-48.png

Die letzte Steam Hardware Survey (da muss niemand aktiv teilnehmen, das liest Steam aus deinen Systeminfos aus) ist von September und hier haben wir einen kleinen Auszug was Grafikkarten angeht...

upload_2020-10-5_16-58-25.png

Die GTX 1060 ist zB die Grafikkarte die von CDPR empfohlen wird um Cyberpunk in 1080p auf High zu spielen.

Hier kannst dich etwas durchwühlen ->
https://store.steampowered.com/stats/

Schwierig zu sagen.

Die Steam Statistiken sind vermutlich die beste Quelle für grobe Schätzungen.

Es sind aktuell zum Beispiel gleichzeitig auf Steam online...
Anhang anzeigen 131218

Die letzte Steam Hardware Survey (da muss niemand aktiv teilnehmen, das liest Steam aus deinen Systeminfos aus) ist von September und hier haben wir einen kleinen Auszug was Grafikkarten angeht...

Anhang anzeigen 131219

Die GTX 1060 ist zB die Grafikkarte die von CDPR empfohlen wird um Cyberpunk in 1080p auf High zu spielen.

Hier kannst dich etwas durchwühlen ->
https://store.steampowered.com/stats/

Und Steam hat ungefähr 100 Millionen aktive Nutzer, und so grob überschlagen hat mehr als die Hälfte einen PC auf Currentgen-Niveau. Das ist schon ein riesiger Markt und sicherlich auch der Grund, warum sich mittlerweile alle Publisher inklusive Microsoft und sogar Sony zunehmend dem PC öffnen.

Es geht da um die externe SSD.

Vielleicht ist die ja die Ursache, das es hier und dort Probleme mit den Xbox Series X Pre-Production Modell gibt.

nächster Bericht:

“I don’t know if we can talk about this but, we have the Series X here and the Series X is hot, it is hot. It makes 0 noise but on the other hand, it gives off heat, it’s violent. I mean it’s violent… yeah, yeah it’s violent. You can warm up thanks to the Series X, clearly. From a sound point of view, it’s good but from a heat point of view, it’s something,”
...

twistedvoxel.com Reports Suggest Xbox Series X Is Quieter But Runs Hot

Wäre ja schlimm wenn es nicht (außen) warm/heiß würde. Dafür ist ja die Konsole entwickelt worden. Maximale Leistung und Flüsterleise. Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Und die SSD steht ja auch unter Last. Und wenn man da den Heatsink erwischt kann es ja schon warm werden (Verrenkungen hat er ja keine erlitten. ;) ).

Wäre ja schlimm wenn es nicht (außen) warm/heiß würde. Dafür ist ja die Konsole entwickelt worden. Maximale Leistung und Flüsterleise. Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Und die SSD steht ja auch unter Last. Und wenn man da den Heatsink erwischt kann es ja schon warm werden (Verrenkungen hat er ja keine erlitten. ;) ).

Ich traue MS auch eine durchdachte Kühlung eher zu, wenn ich da so an die PS4 Pro denke...
Es ist jetzt aber der vierte Bericht, der von Hitzeproblemen der Xbox Series X Pre-Production Modelle spricht, wenn ich richtig gezählt hab.

Ich traue MS auch eine durchdachte Kühlung eher zu, wenn ich da so an die PS4 Pro denke.
Es ist jetzt aber der vierte Bericht, der Hitzeproblemen der Xbox Series X Pre-Production Modelle spricht, wenn ich richtig gezählt hab.

Was heißt denn "Hitzeprobleme"? Die X1X ist auch extrem warm wenn man mal direkt hinlangt. Und die XSX wird sicherlich nochmals mehr Power ziehen was unweigerlich zu mehr Hitzeentwicklung führt. Man muss davon ausgehen, dass beide Konsolen "warm/heiß" (liegt ja auch im Auge des Betrachters) sein werden.

Sony wird sicher wieder mehr Konsolen verkaufen als Microsoft. Zum einen ist die Playstation Marke sehr stark und zum anderen legt Sony die Ausrichtung auch stärker auf die Konsole.

Vom gesamten wird aber auch die Xbox Marke sehr erfolgreich sein. Xbox Konsole, PC, xCloud, Game Pass. Microsoft ist da sehr breit aufgestellt.
Man sieht es auch schon an den Monatlichen Nutzern. Xbox Live liegt auch schon bei über 100 Millionen MAUs. Da ist MS gar nicht so weit weg von den aktiven PSN Nutzern.
bei den konsolenverkäufen wird sony sicher vorne liegen. aber diese gen wird der gp richtig ficken, auch am pc. das wird nicht nur über die konsolen ausgetragen.

Glaube die X1X ist generell, selbst im StandBy "warm" (wobei ich hier nochmals schauen müsste). Also einfach mal abwarten. Einen RROD wird es sicherlich nicht mehr geben.

Ja, das meinten die ja im Giantbomb (?) Podcast, das da auch gewisse Wärmeentwicklung im Standby gibt. Aber auch dort, das sind Pre-Production Modelle. Ich könnte mir ebenso vorstellen, das auch da eher die Ursache die Erweiterungs SSD war.

Bei resetera gibts jetzt größeren Thread zu den Topic:

resetera.com LeStream : "Xbox Series X is hot"

Ja, das meinten die ja im Gigantbomb (?) Podcast, das da auch gewisse Wärmeentwicklung im Standby gibt. Aber auch dort, das sind Pre-Production Modelle. Ich könnte mir ebenso vorstellen, das auch da eher die Ursache die Erweiterungs SSD war.

Bei resetera gibts jetzt größeren Thread zu den Topic:

resetera.com LeStream : "Xbox Series X is hot"

Die PS5 könnte da schon auch bissl kühler daher kommen, da die Taktraten ja dynamisch gestaltet werden können.

bei den konsolenverkäufen wird sony sicher vorne liegen. aber diese gen wird der gp richtig ficken, auch am pc. das wird nicht nur über die konsolen ausgetragen.

Bei beiden wird es wohl gut laufen.
Bin auch gespannt ob Sony nicht doch PS Now stärker pushen wird. Gerade wenn das Wachstum des Game Pass so weit geht. Kann mir nicht vorstellen das Sony dann zuschaut. Jim Ryan sagt zwar lohnt sich nicht. Aber das hat ja nicht zwingend etwas zu bedeuten :)

**Breaking News***Breaking News***Breaking News***Brea
Achtung, Achtung: Konsole gibt Wärme ab.
:D

Nun ja, bissel beunruhigend finde ich die Nachricht schon.
"Violent", "hot", "burned my hand", "you can heat up your entire room with it"

Hoffe jetzt doch wirklich, dass das nur Einzelfälle sind und der Fehler irgendwo anders liegt.

Weil so häufig relativiert wird zwischen den beiden Line-ups, hier noch einmal die konkrete Gegenüberstellung:

Bestätigte (!) Titel, die zum Start der Next-Gen ihr Debüt feiern und zu Release nur für eine der beiden Konsolenfamilien erhältlich sind:

PS5:
- Spider-Man: Miles Morales
- Demon's Souls
- Destruction AllStars
- Sackboy A Big Adventure
- Astro's Playroom
- Godfall

XS:
- Gears Tactics
- The Falconeer
- Tetris Effect: Connected

Folgend auch noch die Liste an PS4- und Xbox One-exklusiven Titeln aus dem Jahr 2020 (!) mit einem Mindest-Score von 80+ (basierend auf Opencritic) für alle, die sich diese Titel für die Next-Gen-Konsolen aufsparen - und die zum Start (!) der neuen Konsolen - zu "99 %" - direkt verfügbar sind:

PS4:
- Persona 5 Royal (95 %)
- The Last of Us Part II (93 %)
- Dreams (90 %)
- Final Fantasy VII Remake (88 %)
- 13 Sentinels Aegis Rim (86 %)
- Nioh 2 (85 %)
- Ghost of Tsushima (85 %)
- MLB The Show 20 (84 %)
- PS VR (Paper Beast, ...)

Xbox One:
- Deep Rock Galactic (85 %)
- Tell Me Why (80 %)

Wie man das Xbox-Line-up im Vergleich auch nur ansatzweise gleichsetzen kann, ist mir ein Rätsel. Übrigens: Yakuza 7 lasse ich mal gepflegt aus, denn das erscheint drei Tage nach XS Release auch für die PS4 und ist höchstwahrscheinlich (zu "99 %") auch auf der PS5 spielbar. Und über Cross-Gen und Timed Exclusives sprechen wir am besten gar nicht, sonst hätte die XS zum Start nämlich genau nichts.

Man möge mich korrigieren, sollte ich etwas Elementares vergessen oder falsch aufgezählt haben.

Da das Launch-Line-up in den PS5/X-Threads gerade wieder Thema ist, hier zur Übersicht die - Stand heute - aktuelle Liste für beide Konsolen:

PS5:
- Spider-Man: Miles Morales
- Demon's Souls
- Destruction AllStars
- Sackboy A Big Adventure
- Astro's Playroom
- Godfall
- The Pathless

XS:
- Gears Tactics
- The Falconeer
- Tetris Effect: Connected