Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auflösung, Frames und Raytracing fince ich schon ne Menge :lol:.

Wobei mich da jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Pixelzähler. Ich poche nicht auf die absolute Mehrleistung und bin Verfechter von den ganzen Sachen.
Nur finde ich, kann man bisher noch keine wirklich Stellung dazu nehmen, wir kennen die genaue Architekur und Besonderheiten nicht. Keine Ahnung was der Turbomodus bewirken oder nicht bewirken kann, die SSD verändern oder nicht verändern kann. Wir wissen nicht ob etwaiger Flaschenhälse hier oder da oder was sonst noch darin schlummert.
Von daher denke ich sollte man da einfach abwarten ob und wie groß die Unterscheide sein werden.

Dafür rüsten andere für 500€ ne Graka nach.

Das Problem wird sein, das die Multi Titel nicht 2x angepasst werden. Wenn die PS5 mit dem RT Probleme hat bei 4k, wirds beschnitten und kommt dann auch so auf die XSX.

Find ich noch etwas früh für so eine Aussage. Das wird sich noch zeigen wie groß die Unterscheide sind und wie sich das dann bemerkbar machen wird. Und %-Unterschiede halte ich auch nicht vergleichbar um dann zu sagen das war früher so und jetzt so. 10% von 1€ und 10% von einer Million € sind ja auch nicht dasselbe.

Okay, das ist dann nur meine Vermutung. Aber bei 20-30% können sekundäre Faktoren das theoretisch noch ausgleichen und da sind Teraflops wirklich nicht mehr so aussagekräftig. Da wir hier aber zwei sehr ähnliche Konsolen haben, wird der Leistungsvorteil sich vielleicht auch bemerkbar machen. Aber das muss man sehen. Ich bezweifle, dass es nennenswert wird (so wie ich die Unterschiede zwischen One X und Pro nicht nennenswert finde, btw, also das muss jeder für sich entscheiden.)

Aber DLSS 2.0 schafft z.B. einen Performance-Vorteil von ~40%, also wären wir in einer Timeline, in der Nvidia und AMD auf Konsolenebene konkurrieren, hätte man - Stand heute - einen relativ kleinen Leistungsvorteil tatsächlich sehr gut kompensieren können. Auch wenn das vielleicht etwas theoretisch ist, weil Technik bei unterschiedlichen Herstellern in der Praxis ähnliche Sprünge macht (durch übergeordnete Forschung, Zusammenarbeit, Patente, etc.). Es ist kein Zufall, dass jede Generation die Konsolen sehr ähnlich sind.

@Marcello Das ist ja auch legitim.

Bei der Auflösung (müsste ich schätzen), wird es darauf hinauslaufen, dass wenn die PS5 kein natives 4k schafft, man 1.800p zu sehen bekommt. Oder dynamisch zwischen 1.800p und 4k.

Bei den Frames wird es auch nicht so sein, dass die X mit 60fps läuft und die PS5 mit 30fps. Wenn, dann hat die PS5 halt Dips.

Dazu kommt ja noch DirektML und/oder DLSS. Mal schauen, wie oft die Entwickler überhaupt auf natives 4k gehen (müssen).

Beim Raytracing mag ich mir kein Urteil erlauben. Das ist selbst auf dem PC so hardwarehungrig, dass ich mir das auf Konsole überhaupt erstmal anschauen mag. Da sehe ich bei der X aber mit ihren 52CUs noch den grössten Vorteil.

Dafür könnte die PS5 bei so Sachen wie LoD oder Pop Ups Vorteile haben. Muss man aber auch erst sehen.

Wem jetzt schon der Leistungsvorteil der One X wichtig war, der wird wohl auch bei der X besser aufgehoben sein.

Die Xbox hat einfach den immensen Nachteil, dass Auflösung durch DLSS nicht mehr so wichtig ist. Hätte die XSX jetzt immer 30% mehr Pixel als die PS5 dann könnte sich das für den ein oder anderen noch lohnen (für mich weniger tbh). DLSS 2.0 kann aus sub-1080p ein exzellentes 4k-Bild zaubern, das eine höhere IQ als native 4k aufweist. Für viel besseres Raytracing wird der Leistungsvorteil zu klein sein. Das wird meiner Vermutung nach der Vorteil des PC-Gamings, wo wir diese Generation vielleicht den größten Unterschied sehen. Denn aktuell haben wir beim PC in erster Linie immer eine viel höhere IQ gehabt (so viel höher, dass es sich absolut gelohnt hat) und wir hatten Vorteile wie kurze Ladezeiten, besseres Streaming, etc. Jetzt aber könnte man auf dem PC hardwarehungrige Raytracing-Features dazuschalten, die das Lighting auf ein völlig neues Niveau hieven.

Der Preis wurde lange nicht gesenkt, der war lange bei 499€, erst dieses Jahr im April hat man den Preis gesenkt. Das man die Produktion eingestellt hat, hat auch wenig mit dem Erfolg zu tun sondern ist rein strategischer Natur.

Aber bash mal schön weiter mit Fake Fakten.

Die PS4 und Pro ist auch so erfolglos das man hier immer wieder den Preis offiziell senkt;) Ironie off
Also ich habe die One X im Oktober 18 mit Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7 (beide digital) + RDR2 als Disc bei Mediamarkt für 499€ gekauft. Ist für schon ein gutes Angebot gewesen. Eines was man normal nicht macht, wenn die Konsole sich auch so gut verkaufen würde. Siehe switch

Also ich habe die One X im Oktober 18 mit Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7 (beide digital) + RDR2 als Disc bei Mediamarkt für 499€ gekauft. Ist für schon ein gutes Angebot gewesen. Eines was man normal nicht macht, wenn die Konsole sich auch so gut verkaufen würde. Siehe switch
Also ein Jahr nach dem die One X auf den Markt kam, hast du dir ein Bundle mit der One X gekauft, was so ziemlicher ein ziemlich normaler Verlauf ist, selbst bei der PS4 gab es Bundles nach einem Jahr.

Also ein Jahr nach dem die One X auf den Markt kam, hast du dir ein Bundle mit der One X gekauft, was so ziemlicher ein ziemlich normaler Verlauf ist, selbst bei der PS4 gab es Bundles nach einem Jahr.

Die erste offizielle One X Preissenkung gab es wenige Wochen nach Launch. Ursprünglich sollte die temporär und $50 sein, am Ende waren es überall $100 weniger. Den offiziellen Preis haben die dann auch angepasst.

Die erste offizielle One X Preissenkung gab es wenige Wochen nach Launch. Ursprünglich sollte die temporär und $50 sein, am Ende waren es überall $100 weniger. Den offiziellen Preis haben die dann auch angepasst.
Der offizielle Preis war bis zu letzt bei 500€:ugly:

Selbst jetzt ist er auf der offiziellen Webseite noch bei 499€
083ACDC3-EB1D-408A-AC7E-3935C260CF29.png

Man kann es ja ähnlich am Automarkt sehen, ist Ferrari doomed weil VW mehr Autos verkauft:?
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber.. WTF, was für ein Vergleich :lol:

Schon mal daran gedacht, dass ein durchschnittlicher Ferrari um ein vielfaches mal mehr kostet als ein durchschnittlicher VW? :ugly: und das ist bei Xbox vs Playstation einfach mal gar nicht gegeben, eher sogar das Gegenteil.

Grundsätzlich sehe ich es aber natürlich auch so, dass Microsoft sein Stück vom Konsolen-Kuchen bekommt und man prinzipiell nicht unzufrieden ist, sonst würde es keine neuen Generationen geben. Aber größer darf das Stück selbstverständlich immer sein.

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber.. WTF, was für ein Vergleich :lol:

Schon mal daran gedacht, dass ein durchschnittlicher Ferrari um ein vielfaches mal mehr kostet als ein durchschnittlicher VW? :ugly: und das ist bei Xbox vs Playstation einfach sie nicht gegeben, eher sogar das Gegenteil.

Grundsätzlich sehe ich es aber natürlich auch so, dass Microsoft sein Stück vom Konsolen-Kuchen bekommt und man prinzipiell nicht unzufrieden ist, sonst würde es keine neuen Generationen geben. Aber größer darf das Stück selbstverständlich immer sein.
Natürlich ist der Vergleich etwas absurd, das Prinzip aber nicht so verkehrt, wollte damit ja nur andeuten das es für MS auch so lukrativ ist, auch wenn sie nicht auf Platz 1 stehen:)

Mein Händler in Trier hatte die One X letztes Jahr mit Forza 7 und Horizon 3 für 299€ im Angebot. Da war ich kurz am überlegen, hab's aber nicht gemacht.

Würd ich jetzt auch wirklich nicht mehr empfehlen.
Da kannste dann lieber gucken was die S so kann und das dann evtl als günstige Version für die paar exklusiven zu holen oder halt mal irgendwas damit auf dem Game Pass abklappern.

Ist die Base PS4 noch lauter als die Pro:gerri:

Ich habe tatsächlich beide Versionen und die nehmen sich beide nicht viel. :gerri:
Habe aber auch eine first version pro. Bei späteren Herstellungslinien sollte es ja angeblich besser geworden sein.

Aber immo der größte Designshit bei der PS4. Die Lautstärke ist schlichtweg einfach shit.
Ich hoffe die halten bei der PS5 das Versprechen es besser zu machen...

Ich hatte die Pro (erste Modellreihe) und fand die abartig laut, meine PS4 Slim hingegen ist top! Selbst wenn die mal aufdrehen muß, bleibt das alles in einen normalen Rahmen.

Der Unterschied liegt bei immerhin +/- 50%, also nicht ganz wenig.

Was das aber später für Spiele bedeutet, wird man wohl erst sehen, wenn es soweit ist. Ich gehe auch mal davon aus, dass es bei Multiplattformspielen nur auf ein paar optische Unterschiede hinauslaufen wird.

Die Frage ist auch, ob es bei so hohen Geschwindigkeiten noch einen Unterschied macht.
Das wird die Zeit zeigen bzw. wo man den gemeinsamen Nenner setzt, wenn auch noch die langsamere PC Fraktion ins Spiel kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben