Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, das ist Blödsinn. Jeder mit Ahnung von Technik sagt seit jeher, dass TFLOP nicht mehr als ein Anhaltspunkt sind.

Und nein, für die "graphic fidelity" sind TFLOP auch alles andere als der einzige Faktor, sondern immer noch eine grobe Vernachlässigung der vielfältigen Faktoren, die eine schnelle Architektur ausmachen sowie eine rein theoretische Betrachtung. Zumindest im Gaming Bereich.

Die Leistung von Supercomputern wird ua in der top500 Liste auch in TFLOP verglichen. Allerdings das Ergebnis eines standardisierten Benchmarks, keine theoretische Summierung, wie es aussieht, wenn alle ALUs ihren höchstmöglichen Throughput bei der max. Taktfrequenz haben.

Das jetzt auf Console Wars zu münzen ist... Naja.

Ich bin technisch jetzt nicht so bewandert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die halbe Industrie und die diversen Techseiten sich zugunsten des Sony Marketings wie Fähnchen im Wind bewegen.

Sorry, das ist Blödsinn. Jeder mit Ahnung von Technik sagt seit jeher, dass TFLOP nicht mehr als ein Anhaltspunkt sind.

Und nein, für die "graphic fidelity" sind TFLOP auch alles andere als der einzige Faktor, sondern immer noch eine grobe Vernachlässigung der vielfältigen Faktoren, die eine schnelle Architektur ausmachen sowie eine rein theoretische Betrachtung. Zumindest im Gaming Bereich.

Die Leistung von Supercomputern wird ua in der top500 Liste auch in TFLOP verglichen. Allerdings das Ergebnis eines standardisierten Benchmarks, keine theoretische Summierung, wie es aussieht, wenn alle ALUs ihren höchstmöglichen Throughput bei der max. Taktfrequenz haben.

Das jetzt auf Console Wars zu münzen ist... Naja.

Dann zeig mir ein Beispiel in der Geschichte der Videospiele, wo es nicht funktioniert hat, so die letztendliche Grafik zu bestimmen.

Oh man, ihr immer mit euren scheiss Halo Vergleichen... Nur weil jetzt eine Firma Grafisch verkackt hat...

Spätestens beim Cyberpunk, Farcry6, ACV, usw PS5 / XSX Vergleich werden die ganzen Sonyjünger wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert... :headbang:
th

Dann zeig mir ein Beispiel in der Geschichte der Videospiele, wo es nicht funktioniert hat, so die letztendliche Grafik zu bestimmen.
Bitte schön: 25 Minuten elaboriert und gezeigt, wieso TFLOP nicht die singuläre Wahrheit sind, sondern es auf viele Faktoren ankommt, die in Software und Hardware begründet liegen.
TFLOP als runtergebrochenes Kriterium sind ein Anhaltspunkt. So wie PS beim Auto ein Anhaltspunkt sind. Aber kein definitives Urteil im direkten Vergleich.

Sogar mein Rechnersysteme-Prof im Studium ist damals darauf eingegangen. Das hat also sowohl im Gaming-Bereich als auch der IT als Solches Bestand.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bitte schön: 25 Minuten elaboriert und gezeigt, wieso TFLOP nicht die singuläre Wahrheit sind, sondern es auf viele Faktoren ankommt, die in Software und Hardware begründet liegen.
TFLOP als runtergebrochenes Kriterium sind ein Anhaltspunkt. So wie PS beim Auto ein Anhaltspunkt sind. Aber kein definitives Urteil im direkten Vergleich.

Sogar mein Rechnersysteme-Prof im Studium ist damals darauf eingegangen. Das hat also sowohl im Gaming-Bereich als auch der IT als Solches Bestand.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

OK, macht halt kein Sinn, da die Series X zum einen kein PC, sondern eine Konsole und da kann man PS5 und Series X halt doch gut vergleichen.

Und natürlich laufen manche Spiele auf dem PC dann etwas schlechter, da man selbst nicht die Möglichkeit hat das Spiel zu 100% anzupassen, so wie es der Entwickler bei der One S eben kann.

TFLP sind auf Konsolen sicher alles aber keine Lüge, bisher hat jede Konsole dies eindeutig bewiesen. Am PC ist es sicher wie oben gesagt eben etwas anders, da man hier neben einer starken Grafikkarte auch noch selbst an den Rest denken muss.

Dann war es bisher immer Zufall, dass die Leistungsfähigkeit der Konsolen sich mit der Flop-Anzahl gedeckt hat?
https://www.trippyleaks.com/2017/07/29/konsolen-gpu-ranking-1998-bis-heute/

Zugegeben, die 360 und die PS3 sind sich sehr nahe und viele hier halten einige der PS3 exklusiven Spiele als schöner im Vergleich mit der 360. Liegt aber halt daran, dass der Cell auch für Grafikberechnungen eingesetzt werden konnte, wenn man mit der Peitsche von Sony dazu gezwungen wurde, was dann wiederum deren Flop Zahl erhöhen würde. Das erklärt dann wohl auch, dass die 360 bei Multiplatform Spielen fast immer besser aussah.
Für mich ist trotzdem Dirt 3 auf 360 das schönste Spiel der letzten Gen, noch vor allen PS3 exklusiven Spielen.:grins:

Was willst du mir damit beweisen? Natürlich kommt es noch auf andere Faktoren an. Aber die Rechenstärke der GPU ist der gewichtigste Punkt. Der PS-Vergleich ist da sehr gut. Klar, kommt es auch auf die Aerodynamik, die Übersetzungen, den Treibstoff, die Kühlung, die Software des Wagens an, aber die Leistung des Motors ist der primäre Faktor. Alles andere sind sekundäre Aspekte, die sich um diesen Kern herum aufbauen.
Und so ist es auch bei Konsolen. Und obwohl wir bei Konsolen extreme Unterschiede in diesen sekundären Faktoren hatten (sehr viel größere als wir es seit dieser Generation haben), waren die Teraflops ein sehr gut geeigneter Maßstab für die "graphical fidelity" der Spiele.

Was willst du mir damit beweisen? Natürlich kommt es noch auf andere Faktoren an. Aber die Rechenstärke der GPU ist der gewichtigste Punkt. Der PS-Vergleich ist da sehr gut. Klar, kommt es auch auf die Aerodynamik, die Übersetzungen, den Treibstoff, die Kühlung, die Software des Wagens an, aber die Leistung des Motors ist der primäre Faktor. Alles andere sind sekundäre Aspekte, die sich um diesen Kern herum aufbauen.
Und so ist es auch bei Konsolen. Und obwohl wir bei Konsolen extreme Unterschiede in diesen sekundären Faktoren hatten (sehr viel größere als wir es seit dieser Generation haben), waren die Teraflops ein sehr gut geeigneter Maßstab für die "graphical fidelity" der Spiele.

Wie erklärst du dir dann, die nachweisbare effizienzsteigerung durch Anpassungen der Architektur, selbst wenn man Takt/Corecount und Memoryspeed, bei zwei Karten mit unterschiedlicher Architektur, aber selber "theoretischer Leistung" anpasst? Theoretisch müssten beide Karten ja gleich gut performen, nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben