Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist mir schlicht egal. Wenn mich was nervt, spiel ich einfach was Anderes. Mit einer PS4 und einer Switch gehen einem die Spiele nicht aus. Ich hab bei keinem Deal vom Juli-Showcase gekotzt oder gemeckert.

Ich kann dem aktuellen Szenario aber einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. :D

Gut dann freust du dich das der eine dem anderem die Spiele wegkauft und anders herum, und ich kritisiere das.
Dann hat ja jeder seinen Standpunkt gefunden.

@Joe Genius

Nimm doch mal deine Fanboy Brille ab.
Hier wird lediglich über ein Gerücht, der absurden Geldmenge und dessen Auswirkungen diskutiert.

Edit: sorry vorher stand hier ein Buchstabensalat (wollte kurz Katzenhaare von der Tastertur wischen)

Ich kritisiere wenn man bei einem Entwickler anklopft und ihn mit Geld zuscheisst, obwohl der es gar nicht notwendig hat, Hauptsache der bringt das Game nicht auf der anderen Konsole raus, wenigstens ne zeitlang.

Wenn man einem struggelnden Entwickler, der jeden Dollar 2 mal umdrehen muss um ein Spiel zu schaffen, wie bei Hellblade 1, dem ne Möglichkeit anbietet, das ganze anders anzugehen. Das ist in meine Augen eine andere Sache.
Natürlich ist das ein schmaler Grad.
Aber MS verbietet den gekauften Entwicklern ja z.B. nicht der gerade fertig gewordene Spiel nicht auch auf Ps zu releasen. siehe Outer world oder Wastland 3.

@Cycron
Warum wird mir auf einmal Fanboybrille vorgeworfen. Wie auf der letzen Seite geschrieben, wenn MS sich nur irgendwo in ein fertiges Game reinkauft oder nichts für die Entwicklung tut, ausser Geld zu bezahlen das es wo anders nicht erscheint, ist das genauso grosser Bullshit.
Was hat das mit Fanboy zu tun?
Und ich weiss das der Gta Deal nur ein unrealistisches Gerücht ist, aber diese zeitexklusiven Dinger kommen ja auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere wenn man bei einem Entwickler anklopft und ihn mit Geld zuscheisst, obwohl der es gar nicht notwendig hat, Hauptsache der bringt das Game nicht auf der anderen Konsole raus, wenigstens ne zeitlang.

Wenn man einem struggelnden Entwickler, der jeden Dollar 2 mal umdrehen muss um ein Spiel zu schaffen, wie bei Hellblade 1, dem ne Möglichkeit anbietet, das ganze anders anzugehen. Das ist in meine Augen eine andere Sache.
Natürlich ist das ein schmaler Grad.
Aber MS verbietet den gekauften Entwicklern ja z.B. nicht der gerade fertig gewordene Spiel nicht auch auf Ps zu releasen. siehe Outer world oder Wastland 3.
Hm, das ist schon eine sehr selektive Wahrnehmung :ugly:

Bei beiden Varianten - Deal für ein Spiel kaufen oder Entwickler kaufen - enthält man den Spieler der anderen Partei etwas vor. Exakt das, was du hier kritisiert hast.

Und MS ist sicher nicht gütig und erlaubt, die bereits in der PIpeline befindlichen Spiele netterweise auch für andere Plattformen anzubieten, weil Phil halt der Good Guy ist
Bei diesen Spielen wird es bereits Publishing Deals für die anderen Plattformen gegeben haben, die man entweder nicht mehr rückgängig machen kann, weil es schon Verträge gibt oder nicht will, weil man um den Shitstorm weiß. Oder weil es Kaufbedingung des akquirierten Studios ist.

Und dein Argument mit dem "struggelnden Entwickler" (lol) kann man genauso anführen, wenn man Exklusivdeals verteidigen will. Auch das Geld kann hier für Entlastung sorgen. Und man hätte sogar nicht den ganzen Entwickler an sich gebunden!
Ninja Theory hat sich über viele Jahre sehr gut als AA-Studio geschlagen und haben ein Backkatalog und Ruf, mit dem sie sicher auch als Indie weiterhin wunderbar Finanzierungen auftreiben gekonnt hätten - ganz ohne kreativen Einfluß eines festen Publishers.

EDIT: Ich will damit übrigend explizit keine Stellung in dieser Diskussion einnehmen. Nur aufzeigen, dass deine Argumente ein wenig löchrig sind.

30 tage wäre ein witz. 3 bis 6 monate wäre eher schmerzhaft

Zum Release von GTA6 werden sehr viele Leute überhaupt erst wechseln, da es wohl der populärste Mainstream-Titel ist. Da machen 30 Tage Exklusivität absolut Sinn. Die Frage ist, inwiefern sich das darüber hinaus lohnt, da das bestimmt nicht die Zielgruppe ist, welche besonders viele Spiele kaufen und spielen.

WENN es so einen Deal gibt (ich halte das für ein abstruses Gerücht), dann wird er noch mehr Elemente haben als einfach nur 30 Tage Exklusivität.
Dann wird es auch Reveals bei Sony-Events geben. Dann wird es PS-exklusive Inhalte geben, v.a. bei GTA Online 2. Oder eine Exklusivphase von GTA Online 2 auf der PS5.
Aber halt auch Dinge, die permanent da sind.

Da ist dann die Exklusivperiode ein Mosaikstein eines großen Deals, anders würde diese enorme Geldmenge Null Sinn ergeben.

Aber er ist doch grundsätzlich mal gar nichts Neues so eine Exklusivität zu kaufen. Es scheint in der kommenden Generation “nur” auf ein anderes Level gehoben zu werden. Cool finde ich das auch nicht, wirklich schlimm finde ich es allerdings auch nicht. Im Zweifelsfall warte ich halt einfach ein paar Tage/Monate. Diesen Drang, sofort spielen zu müssen, verspüre ich ohnehin nicht mehr.

Wenn man zu Rockstar geht uns sagt, habt ihr Bock auf viel Geld?
Bringt bitte das fertige Game erst für uns raus.
Oder zu Activision und sagt, he beim nächsten COD will ich MP Maps exklusiv.
Oder bei Fifa irgendeinen Modus.
Dann ist das gefühlt dem anderen Lager was weg nehmen.
Vor allem fliesst die Kohle dann nicht ins nächste Game sondern die Aktionäre freuts.

Wenn sich ein Independent Studio entschliesst ganz zu einem First Party Studio zu werden, ist das eine ganze Unternehmungsausrichtung die viel mehr Möglichkeiten bietet. Das Studio kann dann auf Know How und Ressourcen zugreifen und vielleicht ein Game bauen das vorher nicht möglich gewesen wäre.

Vielleicht ist das objektiv betrachtet das gleiche. Ich finde vom Feeling macht es einen unterschied.

Da wars doch auchs schon scheiße und das Beispiel mit Shadow of the Tomb Raider wird dadurch auch nicht aktueller. Hoffentlich bringt man das noch in 20 Jahren als Argument, denn das würde bedeuten, dass MS so einen scheiß in Zukunft nicht mehr bringt.

Edit: Mal nachgeschaut, das war nicht Shadow sonder Rise.:lol: Von vor 5 Jahren!:lol:
Hat MS in der zwischenzeit echt nichts blöderes mehr gebracht was Exclusivedeals betrifft?

Bei Shadow of the Tomb Raider hat man es doch auch so gehandhabt.
Damals war das aber nicht so schlimm. Aus irgendeinem grund, lara war jung und brauchte das geld vermutlich.

Ich glaube ja nicht an so einen großen deal aber wer weiss, gta ist eh überbewertet aber vielleicht wird der 6er ja endlich mal richtig gut. Vermutlich wird man wir immer nichts im spiel machen können, in keine häuser rein gehen und rein gar nichts interaktiv mit der umgebung.

Da wars doch auchs schon scheiße und das Beispiel mit Shadow of the Tomb Raider wird dadurch auch nicht aktueller. Hoffentlich bringt man das noch in 20 Jahren als Argument, denn das würde bedeuten, dass MS so einen scheiß in Zukunft nicht mehr bringt.

MS hat sich damals schon die CoD DLCs zeitexklusiv gesichert und sie haben heuer 22 Zeit-Exclusives im Showcase gehabt. Ich sehe wirklich nichts, was sie da besser macht.

Es gehört einfach zum Business dazu, das seit vielen, vielen Jahren.

Was willst du jetzt genau von mir? :?

@DoK
Findest du es gut wenn sich eine Firma eine Exklusivität erkauft und somit dem anderen Lager die Möglichkeit des Spielens beraubt?

Du argumentierst damit das man so „das Vertrauen in die Marke stärkt“ oder wenn man sowas nicht macht „vertrauen im die Marke verliert“.

Ich verachte so ein Vorgehen und würde und habe das auch bei MS angekreidet.

Nein, ich finde das überhaupt nicht gut, ich akzeptiere es aber weil es (leider) zum Geschäft gehört. Softwareverkäufe bestimmen nunmal an erster Stelle den Erfolg der Unternehmen, da macht ein solcher Deal durchaus Sinn. Und wenn es „nur“ 2 Wochen wären. Einen Rockstar Titel wollen die meisten Gamer Day One oder zumindest zeitnah zocken, da hat so ein Deal schon ordentlich „Impact“.

Meine Frage nach der Ernsthaftigkeit deines Beitrags bezog sich auf die Opferrolle, die da bei dir in Bezug auf MS und dessen Fanbase mitschwingt.

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber zumindest in meiner Wahrnehmung ist MS in Bezug auf solche Geschäfte nicht als Wohltäter aufgefallen. MS hat immer schon ordentlich Geld für irgendwelche Deals springen lassen und unter den letzten Studiokäufen sind einige dabei, die mir als Gamer, der hauptsächlich auf der Playstation zockt, auch nicht gefallen. Da ich nicht auf dem PC zocke, könnte das für mich bedeuten, dass ich irgendwann auch ne Series X hier stehen habe, wenn ausreichend gute Software, die ich bei Sony nicht auch bekommen kann, das für mich rechtfertigt.

MS hat sich damals schon die CoD DLCs zeitexklusiv gesichert und sie haben heuer 22 Zeit-Exclusives im Showcase gehabt. Ich sehe wirklich nichts, was sie da besser macht.

Es gehört einfach zum Business dazu, das seit vielen, vielen Jahren.
Diese 22 Zeitexklusivspiele sind ja nur zeitexklusiv, da es MS so offen kommuniziert hat. Zuminest haben sie da dazugelernt. Dazu kommt, das es keine Fortsetzungen zu bekannten Mutiplayer Spielen sind (wenn ich mich nicht täusche), dass war bei Rise schon assi, der direkte Vorgänger war multi, dann auf einmal exklusiv und dann das peinliche rumgeeier nicht preis geben zu wollen, dass es nur zeitexklusiv ist. Das kann man ja noch heute bei anderen bestaunen.

@Cthulhu
ich will nichts

Ich persönlich fände bei den 750 Mio $ sollte zumindest noch ein exklusiver Charakter in GTA VI für die PS6 dabei sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben