Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es gab schon viele Beispiele in letzter Zeit auf denen Multiplatform Games auf der X spürbar besser gelaufen sind, als auf der Pro, gemessen an den Fps. Beispiele wäre da zum Beispiel Borderlands 3, Monster Hunter World, Jedi Fallen Order und diverse andere.
Wenn sich das so fortsetzt, würde ich nicht die Leistungsschwächere Konsole haben wollen.

Klar gibt es das. Aber das interessiert doch nicht die Masse. Die spielt auf den Standardgeräten und hat nicht mal ne Pro-Version.

Mal eine Anmerkung zum Preis der PS5. Unter der Voraussetzung der Daten vom Leak wären auch 400 Euro recht sportlich.

AMD ist nicht mehr in der Billigheimerposition von 2013. Strategisches Ziel von Lisa Su sind Margen in allen Bereichen von über 50%. Mittlerweile stehen sie im Schnitt bei 43%, 2017 waren es ca. 33%, 2013 nochmal deutlich darunter.
Sony hat aber auch immer subventioniert, bei der ps4 in jedem fall während ms die one mit gewinn auf den markt gebracht hat.

Dieses mal wird die Power für die Kaufentscheidung wohl nicht den großen Unterschied machen. Aber damals bei der ps4/one Entscheidung ging es neben den 100 Euro billigeren Kaufpreis nur um die Power. Die Starttitel lagen meiner Meinung nach sogar hinter denen der one.

Ich kapiere es einfach nicht wieso seit Jahren was anderes behauptet wird. Einfach mal die alten threads durchlesen. Da ging den meisten jedes mal einer ab wenn wieder ein Spiel in 1080p dargestellt wurde. Die one mit ihren 720p wurde durchgehend belächelt und der Resolutiongate war in aller Munde.

Das war doch aber eigentlich nur gut dafür, um bei der eher technikaffinen Xbox-Klientel zu wildern und sie auf die gute Seite des Gamings zu holen. War sicherlich ein wichtiger Move von Sony, aber dabei war auch viel Glück im Spiel, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, man erinnere sich nur an all die Grünen hier im Forum, die damals felsenfest davon überzeugt waren, den Unterschied zwischen 720p und 1080p doch gar nicht erkennen zu können, es als Hirngespinst abzutun und als Nichtigkeit abzustempeln. Nur um sich ein paar Jahre später auf alles, was 4K schreit, einen abzuwedeln und bessere Hardware plötzlich doch als heiligen Messias des Gamings anzusehen (viel mehr blieb der Xbox angesichts des miserablen Exclusive-Lineups in dieser Generation argumentativ auch nicht mehr übrig).

Muss man nicht kapieren.

Natürlich hat die power die rolle gespielt, billiger und besser, es hat das gesamtpaket gepasst. Spiele waren auf der one besser zum release. Ich denke die ps5 wird genauso wie die x eine 4k60 oder halt 4k45 konsole während die x immer 4k60 machen wird, aber niemals wirds noch mal checkerboard geben, um gottes willen.
Ps5 geht wieder mit einer mega fanbase in die nächste runde, würde mich wundern wenn sich daran was ändern würde, haben doch mit den spielen zu gut abgeliefert, würde mir nur gerne wieder einen richtig exklusiven egoshooter wünschen wie damals mit killzone, fand das spiel nämlich mega.

halo ist eigentlich auch tot ohne bungie oder? Würde mir da auch bei ms irgendwas ganz neues wünschen was man sich aufbaut. Sony machts doch auch wie mit horizon z.b. Irgendwie fehlt mir da was neues bei ms dass mich wuschig machen würde.

Ja, man erinnere sich nur an all die Grünen hier im Forum, die damals felsenfest davon überzeugt waren, den Unterschied zwischen 720p und 1080p doch gar nicht erkennen zu können, es als Hirngespinst abzutun und als Nichtigkeit abzustempeln. Nur um sich ein paar Jahre später auf alles, was 4K schreit, einen abzuwedeln und bessere Hardware plötzlich doch als heiligen Messias des Gamings anzusehen (viel mehr blieb der Xbox angesichts des miserablen Exclusive-Lineups in dieser Generation argumentativ auch nicht mehr übrig).

Muss man nicht kapieren.

Wo genau wird auf alles abgewedelt wo 4k draufsteht. Man freut sich wenn ein Spiel Native 4k darstellt, mehr nicht. Kann mich nicht erinnern, dass die xboxler in den ps4 pro oder in ps4 spielethreads gegangen sind um zu stänkern. Anders als 2013 in jedem xbox thread.

Muss man nicht kapieren.

Das waren ja nicht „all die Grünen“, sondern eher die radikale Xbox-Defence-Force. Viele waren einfach nur ernüchtert und haben sich halt ne Ps4 gekauft, weil sie prinzipiell die stärkste Konsole haben wollen.

Und solten die Leaks für beide Konsolen stimmen (die PS5 "nur" 9,2 TF besitzt und die Xbox Series X mit knapp 12 TF daher kommt), ist das auch nur halb so wild. Das wäre ein GPU Leistungsunterschied von knapp 30%. In dieser Generation hatten wir zwischen der Xbox One (1,3TF) und PS4 (1,8TF) einen Unterschied von 50%. Hat die Welt auch nicht zerstört. Egal für was man sich entscheidet.

Eben dann gibt es auf der PS5 die gleiche Grafik in 1800-1900p wie auf der Series X in 4K.
Die meisten werden da keinen Unterschied sehen. Da macht es mehr aus wie gut der Fernseher ist.

Das hat ja schon bei der Xbox One X nicht funktioniert. Auch die Switch hat die Xbox One verkaufstechnisch überholt.

Deswegen Lockhart!
Allerdings empfinde ich einen Preisunterschied von 100€ zwichen Lockhart und PS5 als zu gering. Wenn für viele wirklich die 400€ die magische Grenze ist, sind vielleicht doch viele bereit den Preisaufschlag für die PS5 zu zahlen. Man bekommt ja dann immerhin mehr als die doppelte Leistung. Das sich die Leistung nur in der Auflösung zeigt und man schon einen 4K Fernseher dafür braucht, checken vermutlich die wenigsten.

Also ich könnte mir das so vorstellen:

Entwickeltes Spiel:
Target für 4k ist die Xbox Series X mit ihren 12 TF
= 75% von 4k PS5 Port
= fast 1440P Xbox Series S Port.

Entwickeltes Spiel:
Target für 4k ist die PS5 mit ihren 9,2 TF
= fast 1080p Xbox Series S Port
= 4k Xbox Series X Port + leichte grafische Verbesserungen.

Gute Zusammenfassung :dhoch:
Denke aber hinter den "leichten grafischen Verbesserungen" kann nur sowas wie besseres Texturfilterung oder höhere Schattenauflösung stecken. Bessere Texturen, Effekte oder Polygonmodelle würden zuviel Aufwand für die Entwickler bedeuten.

Muss man nicht kapieren.

Aber du siehst hoffentlich schon das die Medaille immer zwei Seiten hat!?
Das was du den Xbox Fans vorwirft, kann man doch 1zu1 zurück spiegeln.
Man hat sich sehr gefreut das man nach der durchwachsenen Ps3 Zeit mit der Ps4 wieder die „Oberhand“ hatte und das wurde auch gerne zelebriert.
Genau so wie das man bei der Pro nicht den Unterschied zur X sieht.
Das ist doch nur hin und her Geblubber auf beiden Seiten.
Nur das dieser ständige von Oben herab Joke von wegen „keine Games“ alles andere wie der sympathische Gewinner rüberkommt.

Wollen wir geld wetten dass es so nicht kommt? 4k wirds immer geben.

Skaliert halt :D
Man kann natürlich auch die PS5 als 4K-Target nehmen und bei der Series X die Auflösung nach oben schrauben. Aber was bringt eine Auflösung von 2300-2400p auf der Series X? Wie bei der PS4/One wird man die stärkere Konsole als Auflösungs-Target nehmen.

Zudem kommen sicher in den meisten Spielen wieder dynamische Auflösungen zum Einsatz. Dann wird auch die PS5 in bestimmten Szenen 4K schaffen und die Series X in manchen Szenen auch unter 4K fallen.
Auf der PS5 wirst du auf keinen Fall ein RDR2 Desaster erleben. Die meisten haben doch ohnehin zu kleine Fernseher oder sitzen zu weit von diesen entfernt als, dass sie den Unterschied zwischen 1900p und 2160p sehen könnten.

Und ich sage 4k wird es immer geben, man wird die framerate runterregeln und mal im ernst, zwischen 45 und 60 frames ist fast nix, das wäre ein leichtes und die bessere wahl um leistung zu sparen. Alles andere als 4k kann man mit einer neuen konsole nicht vermarkten, da erwarte ich seitens sony eine verpflichtende aussage dass das immer standard ist.

niemals wirds noch mal checkerboard geben, um gottes willen.
Checkerboard ist vollkommen in Ordnung und sieht bei Spielen, welche es korrekt implementiert haben, auch richtig gut aus. Rockstar hat einfach eine Scheiss CBR Methode implementiert und sie nie gefixed.

Death Stranding ist das wohl optisch imposanteste Konsolenspiel der Generation und wird auch mit CBR betrieben auf der Pro.

Bin gespannt ob ms wieder ein milliardengrab durch die leistung produziert, bei 500€ machen die doch miese mit der konsole, vermutlich massiv. Sony bleibt vermutlich realistisch, der preis muss klein bleiben und ein massives subventionieren ist einfach nicht drin denn es geht ums geld verdienen und nicht um es zu verbrennen. Eigentlich kann ms nur dagegen anstinken wenn der preis klein bleibt, jetzt erschaffen sie ein monster dass vermutlich, wenn man es nicht subventioniert auch viel zu teuer ist. Die preise der konsolen sind am spannendsten, sony wird 100% mit 399€ anfangen, das wird doch niemals ms hinbekommen mit der technik können, zumal ms eher immer mit gewinn die konsolen verkauft hat (bei der 360 anfangs sicher nicht)

Dann gibt es die Series X für 599€. Microsoft kann das ja egal sein. Die meisten hier werden den Preis zahlen.
Auf den Massenmarkt dagegen muss Microsoft Lockhart an den Mann bringen. Sony wird mit 399€ Microsoft schon ins Schwitzen bringen.

Checkerboard ist vollkommen in Ordnung und sieht bei Spielen, welche es korrekt implementiert haben, auch richtig gut aus. Rockstar hat einfach eine Scheiss CBR Methode implementiert und sie nie gefixed.

Death Stranding ist das wohl optisch imposanteste Konsolenspiel der Generation und wird auch mit CBR betrieben auf der Pro.
Da gibts ja auch kein vergleich zur x version. Fürs marketing dass die neue konsole nicht mal 4k schafft eine katastrophe, und wieso sollte sie das nicht schaffen wenn die 6 tf konsole 4k schafft? Dann sind es halt keine 4k60, dann sind es halt 40k50, selbst 40 frames sind total sauber, konstant müssen sie halt dazu sein, 45 ist schon sehr sauber, würde kaum einer bemerken wenns so wäre behaupte ich. Klar beim tv und aus 3m berken die meisten eine skalierung auch nicht, aber aus marketinggeünden wäre das schon ziemlich schlecht muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben