Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Der XBOX Headset Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß gar nicht was die Leute immer mit ihren 7X haben. Ich hätte null Bock diesen Dongle immer hin und her zu stecken.
Falls man wirklich ständig zwischen den Konsolen wechselt, kauft man sich einen Dongle aber wenn man vernünftig ist und sich immer nur mit einem Game befasst, ist es doch kein Problem alle 30-50 Stunden den Dongle zu wechseln. :p

Also für Xbox Only das 9X und als Multikonsolero das 7X? Werd mir die Tage eins bestellen. Hab ja nur das DT990 ohne Mikro,Partychat geht auch mit Mikro im Controller,aber kein Crossplay.

Genau. Beim 7X hast halt den Dongle, der geht aber irgendwie bei allem mit USB-C, sogar am iPad.
Das 9X kann dafür noch Bluetooth, sonst aber nur an der Xbox,

-Multikonsolero aber ohne Bluetooth: 1 Wireless und 7X von SteelSeries
-nur Xbox dafür mit Bluetooth: 9X von SteelSeries
-nur PS ohne Bluetooth: 7P

Unabhängig davon haben alle ein Klingenstecker und können somit auch kabelgebunden überall genutzt werden.

PS: Ich selber habe mir das 1 Wireless für 79,99 € gegönnt und bin begeistert.

Nach dem überzeugenden Test mit der Dolby Atmos for Headset App auf der XB habe ich mir nun die PC Version des Arctic 3 Gaming Headset (kein Wireless) bestellt. Damit müsste das Headset überall nutzbar sein, also PC, XB, PS. Bei den Konsolenversionen des HS fehlt ja anscheinend der Dual 3.5 mm Adapter für den PC. Da dieses Headseat ja direkt mit dem Kontroller verbunden ist, sehe ich da keinen Grund, wieso man da eine teurere Wireless Variante braucht, die dann erst noch nicht überall nutzbar ist.

Ich hab seit bald 2 Jahren das HyperX Cloud Alpha (ca. 70 €) verkabelt an der Xbox im Einsatz. Hatte ein Jahr lang das Lucidsound LS35X (ca. 150 €) und nun seit 2 Stunden das TYGR 300 R von Beyerndynamics (135 €).

Das HyperX Cloud ist ein super Headset. Klar, das Mikro ist bestenfalls absolut brauchbar, aber ich zocke mit Freunden und streame nichts oder mache sonst was, wofür es einer super Audio-Qualität bräuchte. Passt also.
Der Klang der Watschen ist nach Aktivierung der Dolby Atmos App richtig gut. Bauartbedingt ein wenig dumpf, dafür relativ basslastig ohne groß an Höhen zu verlieren. Das Headset macht Spaß und ist definitv eine Preis-Leistungsempfehlung.

Das LS35X hab ich gerne aber dann doch eher selten genutzt. Irgendwie fand ich den Sound zwar klasse, das Mikro war wohl auch gut und die wireless Verbindung zur XBox ganz ohne Dongle ist super, aber irgendwie hab ich mich damit nie so richtig wohl gefühlt. Ich kann nicht sagen, obs am Gewicht lag, der Passform oder was auch immer...jedenfalls ist jetzt mein bester Freund sehr glücklich damit. Das Teil hat von allen imo den besten Bedienkomfort. Keine komischen Knöpfchen, die man erst suchen muss. Da drehste an den Ohrmuscheln jeweils für die Audio- und Chatlautstärke und tippst drauf zum muten. Richtig geil. Also auch ein tolles Teil für ein bisschen mehr Geld.

Nun teste ich das TYGR ausgiebig und muss sagen, ich hab einen neuen Liebling. Das ist mein erster "offener" Kopfhörer überhaupt. In meiner Wohnung machen höchstens die Kater mal Krach, ansonsten ist das Umfeld hier durchschnittlich laut. Wenn man die Kopfhörer dreiviertel aufdreht (muss im Xbox Menü gemacht werden), bekommt man von der Umwelt wenig genug mit, als dass man "in Ruhe" Musik genießen kann. Und selbst bei voller Beschallung durch z. B. die Atmos Testvideos aus der App bekommt man zwar noch das Klingeln der Haustür mit, kann sich aber völlig im einen umgebenden Surroundsound verlieren. Durch diese "Offenheit" der Kopfhörer wird das 3D Audio Gefühl noch einmal verstärkt. Es wirkt nichts mehr "zu nah" an den Kopf gepresst. Also richtig gut.

Aber eben kein Headset. Dafür hab ich jetzt für 15 Euro noch ein Ansteckmikro samt Y-splitter geschossen und dann wird das in der Combi ausprobiert. Zwar blöd mit all den Kabeln, aber der klasse Sound ist es mir wert :)

Alle genannten Headsets / Kopfhörer haben vielen der aktuell gängigen "typischen" Gaming-Headsets imo eine Sache voraus. Die Materialwahl. Die Dinger wirken alle unheimlich robust und wertig, dass es eine Freude ist, sie zu nutzen.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ja auch nochmal eine Überlegung wert, sich eines der genannten Teile näher anzuschauen. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier vielleicht noch eine kleine Kaufentscheidung zum Thema Steelseries:

Ich habe bis jetzt das 9X zusammen mit der Xbox Series X betrieben. Hat nur das Problem, dass das Headset die Xbox nach dem Ausschalten jedes Mal wieder anschaltet und dann funktionieren die Controller nicht mehr. Das passiert sogar, wenn man es vor dem runterfahren ausschaltet. Da hilft dann nur noch ein HardReset. Ist bekannt und soll irgendwann gefixt werden.

Ich habe mir jetzt das 7X geholt und das funktioniert hervorragend mit der Xbox. Das ein und ausschalten wird von der Box sofort erkannt. Der Klang ist zwar nicht ganz so gut wie beim 9X aber immer noch hervorragend (auch was Dolby Atmos und DTS angeht). Das Kabel mit dem Dongle kann hinten eingesteckt werden und ist somit nicht sichtbar.

Ein weiterer Unterschied zwischen 7X und 9X ist: beim 7X gibt es nur ein Profil welches nur am Computer geändert werden kann. Bei 9X kann man hingegen vier Profile anlegen welche dann direkt am Headset durch kurzen Druck auf den Ein/Ausschalter gewechselt werden können.

Ich benutze jetzt seit knapp 2 Jahren das Plantronics RIG800 und kann es nur empfehlen. Habe zig andere Headsets bei Freunden getestet aber keins war vom Gesamtpaket so gut wie das RIG. Es funktioniert übrigens auch an der PS5, nur der Chatmix lässt sich nicht am Headset direkt regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier vielleicht noch eine kleine Kaufentscheidung zum Thema Steelseries:

Ich habe bis jetzt das 9X zusammen mit der Xbox Series X betrieben. Hat nur das Problem, dass das Headset die Xbox nach dem Ausschalten jedes Mal wieder anschaltet und dann funktionieren die Controller nicht mehr. Das passiert sogar, wenn man es vor dem runterfahren ausschaltet. Da hilft dann nur noch ein HardReset. Ist bekannt und soll irgendwann gefixt werden.

Ich habe mir jetzt das 7X geholt und das funktioniert hervorragend mit der Xbox. Das ein und ausschalten wird von der Box sofort erkannt. Der Klang ist zwar nicht ganz so gut wie beim 9X aber immer noch hervorragend (auch was Dolby Atmos und DTS angeht). Das Kabel mit dem Dongle kann hinten eingesteckt werden und ist somit nicht sichtbar.

Ein weiterer Unterschied zwischen 7X und 9X ist: beim 7X gibt es nur ein Profil welches nur am Computer geändert werden kann. Bei 9X kann man hingegen vier Profile anlegen welche dann direkt am Headset durch kurzen Druck auf den Ein/Ausschalter gewechselt werden können.
Das mit dem Klangunterschied ist ja interessant. Ich dachte, sämtliche Arctis Headsets haben die gleichen Lautsprecher verbaut und unterscheiden sich nur in deren Ausstattung, Verarbeitungqualität und Anschlussmöglichkeit?
:?

Zurück
Oben