Ich hab seit bald 2 Jahren das HyperX Cloud Alpha (ca. 70 €) verkabelt an der Xbox im Einsatz. Hatte ein Jahr lang das Lucidsound LS35X (ca. 150 €) und nun seit 2 Stunden das TYGR 300 R von Beyerndynamics (135 €).
Das HyperX Cloud ist ein super Headset. Klar, das Mikro ist bestenfalls absolut brauchbar, aber ich zocke mit Freunden und streame nichts oder mache sonst was, wofür es einer super Audio-Qualität bräuchte. Passt also.
Der Klang der Watschen ist nach Aktivierung der Dolby Atmos App richtig gut. Bauartbedingt ein wenig dumpf, dafür relativ basslastig ohne groß an Höhen zu verlieren. Das Headset macht Spaß und ist definitv eine Preis-Leistungsempfehlung.
Das LS35X hab ich gerne aber dann doch eher selten genutzt. Irgendwie fand ich den Sound zwar klasse, das Mikro war wohl auch gut und die wireless Verbindung zur XBox ganz ohne Dongle ist super, aber irgendwie hab ich mich damit nie so richtig wohl gefühlt. Ich kann nicht sagen, obs am Gewicht lag, der Passform oder was auch immer...jedenfalls ist jetzt mein bester Freund sehr glücklich damit. Das Teil hat von allen imo den besten Bedienkomfort. Keine komischen Knöpfchen, die man erst suchen muss. Da drehste an den Ohrmuscheln jeweils für die Audio- und Chatlautstärke und tippst drauf zum muten. Richtig geil. Also auch ein tolles Teil für ein bisschen mehr Geld.
Nun teste ich das TYGR ausgiebig und muss sagen, ich hab einen neuen Liebling. Das ist mein erster "offener" Kopfhörer überhaupt. In meiner Wohnung machen höchstens die Kater mal Krach, ansonsten ist das Umfeld hier durchschnittlich laut. Wenn man die Kopfhörer dreiviertel aufdreht (muss im Xbox Menü gemacht werden), bekommt man von der Umwelt wenig genug mit, als dass man "in Ruhe" Musik genießen kann. Und selbst bei voller Beschallung durch z. B. die Atmos Testvideos aus der App bekommt man zwar noch das Klingeln der Haustür mit, kann sich aber völlig im einen umgebenden Surroundsound verlieren. Durch diese "Offenheit" der Kopfhörer wird das 3D Audio Gefühl noch einmal verstärkt. Es wirkt nichts mehr "zu nah" an den Kopf gepresst. Also richtig gut.
Aber eben kein Headset. Dafür hab ich jetzt für 15 Euro noch ein Ansteckmikro samt Y-splitter geschossen und dann wird das in der Combi ausprobiert. Zwar blöd mit all den Kabeln, aber der klasse Sound ist es mir wert
Alle genannten Headsets / Kopfhörer haben vielen der aktuell gängigen "typischen" Gaming-Headsets imo eine Sache voraus. Die Materialwahl. Die Dinger wirken alle unheimlich robust und wertig, dass es eine Freude ist, sie zu nutzen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ja auch nochmal eine Überlegung wert, sich eines der genannten Teile näher anzuschauen. Kann ich nur empfehlen.