Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man braucht kein Bügelflix dafür, gibts auch alles auf YT von der NASA

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man braucht kein Bügelflix dafür, gibts auch alles auf YT von der NASA

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja da war ich auch gerade. Macht es nicht spannender. Vielleicht wird es interessanter wenn sie sich dem Mond nähern.

Auch wenn ich solche Bilder immer gern sehe, aber technisch gesehen ist es einfach komplett sinnlos, Menschen wieder hoch zu schicken. Die Zeit hätten sie vielleicht nutzen sollen, autonome System zu entwickeln, die da einen echten Mehrwert schaffen können oder untersuchen ob ein Mehrwert ökonomisch sinnvoll umsetzbar ist...

Soweit ich das verstanden habe soll der Mond aber auch ein "Sprungbrett" für weitere Forschungen und Reisen tiefer ins All sein. Kann aber auch völliger Quatsch sein.

Ist schon richtig... All das ist im Grunde nur potentiell geopolitisch interessant und finanziert. Alle technischen Vorteile die daraus eventuell für die Menschheit entstehen nur Beigabe.

Soweit ich das verstanden habe soll der Mond aber auch ein "Sprungbrett" für weitere Forschungen und Reisen tiefer ins All sein. Kann aber auch völliger Quatsch sein.

Aber bei all dem ist der Mensch nichts als ein behindernder Faktor. G-Kräfte, Lebenserhaltung, Nahrung, Fäkalien, Strahlung (bis zu nem gewissen Punkt) - all das muss man nicht so sehr beachten, wenn man autonome Systeme sendet.

Ich fand auch sowas wie die Landung der Europäer auf nem Kometen 10 x spannender als das was die Amis vorhaben (btw auch krass dass das 2014 war, kommt mir gar nicht so lang vor).

Aber bei all dem ist der Mensch nichts als ein behindernder Faktor. G-Kräfte, Lebenserhaltung, Nahrung, Fäkalien, Strahlung (bis zu nem gewissen Punkt) - all das muss man nicht so sehr beachten, wenn man autonome Systeme sendet.

Ich fand auch sowas wie die Landung der Europäer auf nem Kometen 10 x spannender als das was die Amis vorhaben (btw auch krass dass das 2014 war, kommt mir gar nicht so lang vor).
Aber nur diese Herausforderungen bescheren uns mindestens noch kleine Entwicklungen für uns. Sonst gibts da ja echt Null Nutzen und macht auch Territorialansprüche eher fragwürdig.

Würde China nicht fest damit planen bis 2030 auf dem Mond zu landen, gäbs all diese Mondmissionen des Westens nicht. Gibt's seit dem kalten Krieg keine bessere Möglichkeit fürn Schwanzvergleich?

Der nächste Vergleich wird vermutlich sein, wer zuerst ne katastrophale Kaskade im Orbit in Gang setzt, die uns sämtliche Satelliten nimmt und uns technologisch zurück in die 50er Jahre schickt.

Auch wenn ich solche Bilder immer gern sehe, aber technisch gesehen ist es einfach komplett sinnlos, Menschen wieder hoch zu schicken. Die Zeit hätten sie vielleicht nutzen sollen, autonome System zu entwickeln, die da einen echten Mehrwert schaffen können oder untersuchen ob ein Mehrwert ökonomisch sinnvoll umsetzbar ist...
Wenn die Wissenschaft immer so gedacht hätte, wären wir sicher knapp vor Erfindung von Fluggeräten. Man könnte das Geld für die Forschung natürlich besser einsetzen. Waffen vielleicht, soll ganz angesagt sein.
Der nächste Vergleich wird vermutlich sein, wer zuerst ne katastrophale Kaskade im Orbit in Gang setzt, die uns sämtliche Satelliten nimmt und uns technologisch zurück in die 50er Jahre schickt.
Ein bisschen Schwarzseherei ist bei dir schon gerne mit dabei. :cool:

Ich habe nie geschrieben dass wir nicht forschen sollen, aber das weißt du sicherlich ;).
Das hoffe ich doch, dass du „komplett sinnlos“ etwas übertrieben gemeint hast.
Die ganze Sache ist ein Sprungbrett für weiter entfernte bemannte Reisen ins All. Ein großartiges Ziel für die Entwicklung der Menschheit, die sich auf unserem Planeten ja gerade eher rückwärts durch die Geschichte bewegt.