Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

geile Sache diesmal.

Zwar Booster beim Wiedereintritt verloren und auch das Starship is nicht planmäßig wiedereingetreten, aber Start und alles dazwischen hat funktioniert.
Selbst vom Plasma bei Wiedereintritt des Starships gibts noch Aufnahmen..
Diese Aufnahmen im Weltall waren so geil und das in live ....beste Werbung für Starlink. JA, ich überlege grad echt ob ich meine 100mb/s nicht durch starlink ersetze. Müsste mal nur rauf aufs Dach und mir ansehen ob ich die Kabel durchbringe etc....

Fand aber den ganzen Start, dies das usw alles so faszinierend. Irgendwie fiebert man da jedesmal mit. Schon faszinierend das ganze. Jetzt meinte Musk ja(ja der redet viel) das sie inenrhalb von 5 Jahren zum Mars fliegen werden(Space X).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

IMG_3150.jpeg

Vor etwa zwei Jahren gaben Daten die Voyager 1 sendete noch Rätsel auf. Ihr erinnert euch vielleicht daran. Im März diesen Jahres konnte man dann endlich den Übeltäter ausfindig machen. Vom FDS (einem der drei Computer an Board) ist ein Speicherchip defekt. Das FDS (Flight Data Subsystem) verpackt während des Flugs gesammelte wissenschaftliche und technisch relevante Daten und gibt sie an die Telemetry Modulation Unit (TMU) weiter, dass dann das Signal zur Erde funkt. Laut der Nasa sind etwa drei Prozent des Speichers nicht adressierbar. Deswegen kommt nur Kauderwelsch an.

Seitdem arbeitet man an einer Lösung für das Problem, dass das FSD ohne den beschädigten Speicher auskommen lässt. Reparieren geht nicht. Also hat man den betroffenen Code ausgelagert. Weil aber nicht genug Speicherplatz für den gesamten Codeabschnitt vorhanden ist, hat man ihn kurzerhand aufgeteilt und die Positionen der jeweiligen Verweise aktualisiert. Läuft - Voyager 1 sendet wieder laut und deutlich. :liebe:

geil, erster Landing Burn des Schiffs (wohl auch) erfolgreich, obwohl sich’s beim Wiedereintritt teilweise zerlegt hat (haben ja Hitzekacheln weggelassen, zwecks Tests, wie heiß es wird ect.)
Und auch die Kamera hat auch nicht aufgeben, obwohl die Linse durch Teile gesprungen war.

Hey, Bruce Willis lebt noch :D

ne im Ernst, ich find es eigentlich beruhigend dass man die so früh erkennt. So könnte! Man noch Gegenmaßnahmen treffen.