Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Start war schon beeindruckend :liebe:

Absolut. Was für eine NaturIngenieursgewalt. :D

Das das Monster überhaupt so geschmeidig abgehoben ist, ist schon ein Erfolg. Wäre natürlich gigantisch gewesen, wenn beim ersten Flug alles reibungslos abläuft, aber alleine der Start war schon beeindruckend.

Da glänzen meine Sci-Fi Augen. :liebe:

Zwecks des Finale Furioso, mich würde es nicht wundern, wenn die Software für die kontrollierte Rückkehr noch gar nicht 100% fertig gewesen ist.. :D

Musk einfach so: Testen wir mit dem aktuellen Stand..Kann klappen oder boom :D

IMG_0336.jpeg

https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-test

IMG_0505.jpeg

Starship Raptor V1 vs. Raptor V2 = More power, less parts.

SpaceX is working to rapidly improve the Starship launch vehicle and make manufacturing cost-effective. The company has been able to achieve this with the rocket engines' development.

Raptors are fueled by 'Methalox', a combination of cryogenic liquid methane and liquid oxygen which is a unique fuel in the rocket industry. V2 is the second iteration of the engine, it has less visible plumbing/wiring & is more powerful. Both sea-level versions have the same nozzle exit diameter and similar dimensions, however, V2 is lighter than V1. Raptor V1 has a mass of 2,000 kilograms (kg) and V2 1,600 kg.

V1 generated around 185 tons of thrust and the current V2 generates ~ 230 tons of thrust, making it one of the world's most powerful rocket engines.

V2 production cost is around half of V1. SpaceX aims for the cost-per-tonne of thrust of each Raptor to be under $1,000 - so around $250,000 to produce.

Weil wir die nicht wirklich sehen können, meistens werden die ermittelt, indem wir merken, dass deren Sonne kurz verdunkelt wird. Mal ganz grob.
Weil man Exoplaneten nicht einfach fotografiert. Deren Zentralgestirn(e) überstrahlt einfach alles, unabhängig davon, dass die Kameraden eh zu weit weg sind.

Das weiß ich doch.

Mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich dachte es wäre kenntlich genug. Mein Fehler. Sorry.

Was passiert eigentlich wenn man einen Planeten findet auf dem es Leben gibt?

Da kann man ja nicht einfach hinfliegen und auch ne Sonde oder irgendwas hinschicken würde doch hunderte Jahre dauern?

Was passiert eigentlich wenn man einen Planeten findet auf dem es Leben gibt?

Da kann man ja nicht einfach hinfliegen und auch ne Sonde oder irgendwas hinschicken würde doch hunderte Jahre dauern?
Hab letztens bei Terra x mitbekommen das eigentlich nur nach Sauerstoff geguckt werden kann. Sauerstoff kann ohne Leben nicht vorkommen. Mehr wird man nicht entdecken können

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

7 Monate nach dem ersten Flugversuch hat das Starship deutliche Fortschritte gemacht - scheiterte aber nach 8 Minuten.

Die größte Rakete der Welt zeigte bei ihrem 2. Testflug deutliche Verbesserungen. Das Starship absolvierte einen 8-minütigen Flug und schaffte dieses Mal die Trennung der 1. Raketenstufe, des Super Heavy Booster. Daran war der erste Testflug vor 7 Monaten gescheitert.

Dieses Mal scheint das Problem während des Abdrehens der Triebwerke aufgekommen zu sein. Was genau die Ursache für die Fehlfunktion war, ist noch unklar. Möglicherweise ist die Rakete nicht in die geplante Flugbahn eingeschwenkt.

Auch das Abspalten des Super-Heavy-Boosters lief nicht nach Plan. Eigentlich sollte er wie bei anderen SpaceX-Raketen wieder verwertbar sein und dafür sicher auf der Erde landen. Er wurden aber bei der Trennung zerstört.

Mögliche Explosion im Livestream sichtbar
Bevor das Starship erneut in einer Explosion zerstört wurde, erreichte es eine maximale Flughöhe von 149 km. Die Triebwerke der 2. Raketenstufe sollten laut Flugplan nach 8:33 Minuten abgeschaltet werden. Im Livestream konnte man nach 8:05 Minuten bereits eine größere Wolke ausmachen, die darauf hindeutet, dass hier bereits die Explosion stattfand.

Vermutlich Trotz der Fehler wird das SpaceX-Team den 2. Testflug als Erfolg werten. Geplant war es eigentlich, in einer suborbitalen Flugbahn vom Golf von Mexico bis vor die Küste von Hawaii zu kommen. In 90 Minuten sollte das Starship damit die Erde fast einmal umrunden.