Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

was ich mich immer wieder frage, wenn es um raketen geht:

moral mal außen vor (bzw. zwischenlagerung auf der erde im wald von sibirien ist ja auch nicht das gelbe vom ei...):

warum schießt die menschheit eigentlich keinen (problem)müll in den weltraum?

wenn das ding sogar wieder zurückfliegen kann, dann wäre das doch ein einsatzgebiet - oder nicht?
Vielleicht weil schon genug Schrott im All unterwegs ist, was für die Raumfahrt mittlerweile nicht ungefährlich ist.

Der Donald will wieder Astronauten zum Mond schicken. Wann und vor allem, wie er das bezahlen will, hat er aber nicht gesagt :ugly:

Naja, ist auch kaum seine Aufgabe.

Präsident John F. Kennedy hat 1961 ja auch einfach mal eben verkündet in einem Jahrzehnt endlich oben zu sein. Scheiß egal wie teuer und wie techn. überhaupt machbar. Der Rest ist Geschichte.

Am Anfang brauch es halt eine Ansage.

-edit-
sorry bin irgendwie auf Seite 48 gelandet...:oops:

was ich mich immer wieder frage, wenn es um raketen geht:

moral mal außen vor (bzw. zwischenlagerung auf der erde im wald von sibirien ist ja auch nicht das gelbe vom ei...):

warum schießt die menschheit eigentlich keinen (problem)müll in den weltraum?

wenn das ding sogar wieder zurückfliegen kann, dann wäre das doch ein einsatzgebiet - oder nicht?
@Cloud Strife hats ja schon geschrieben. Ein Raketenstart ist alles andere als sicher. Klar, die meisten Raketen schaffen es, aber auch heute gibt es immer wieder Probleme in der Startphase, die entweder in einer kontrollierten Sprengung der Rakete oder einer unkontrollierten Havarie enden.
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur im gerinen einstelligen Prozentbereich liegt... Bei Problemmüll oder noch krasser radioaktivem Müll ist das eine Wahrscheinlichkeit, die man nicht in Kauf nehmen kann. Was eine Rakete mit beispielsweise Plutonium an Bord - mit einer Halbwertszeit von Millionen von Jahren und als Alphastrahler extrem gefährlich beim Einatmen bei geringsten Mengen - für eine globale Katastrophe auslösen könnte, will man sich nicht ausmalen.

Und was die Entsorgung von normalem Müll angeht: Unwirtschaftlicher als ne Rakete wirds nicht. Die haben ne Nutzlast von einigen wenigen Tonnen und kosten bei einer Falcon 90 Mio $ pro Start, bei herkömmlichen EInwegraketen deutlich mehr.

Vielleicht weil schon genug Schrott im All unterwegs ist, was für die Raumfahrt mittlerweile nicht ungefährlich ist.
Das wäre kein Problem, da man den Müll ja nicht auf eine Umlaufbahn bringen müsste, sondern analog dem Tesla von gestern ins All katapultieren kann. Das würden wir dann mit Sicherheit nie mehr wieder sehen.

alles klar. hätte eh gemeint, dass das zeug aus unserer umlaufbahn befördert wird. und den finanziellen aspekt könnte man ja mit wiederverwertbaren raketen senken.

aber die gefahr eines fehlers beim abflug ist natürlich ein problem.

Hammer, als langjähriger Sci-Fi/Star Trek Fan kommen einem da glatt die Tränen, Gänsehaut pur. Die Menschheit braucht mehr solcher Spinner und Träumer. :D

Oh ja. In dem Moment, wo sie die Hülle um den Roadster passend zur Musik absprengen, schießen mir jedes Mal die Tränen in die Augen. :lol: Und dann landen auch noch die Booster. My emotions.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Musk liefert mir gerade meine eigene Mondlandung. :D Jetzt kann ich ein bisschen nachvollziehen, wie sich die Leute damals gefühlt haben müssen. Für einen Sci-Fi Fan ist das pure Liebe - da sind mir technische und wirtschaftliche Details dann auch erst mal egal. Das ist eine träumerische Herzensangelegenheit für mich. :D

Spaceman.png

Die sollen den Müll auch nicht in die Umlaufbahn schießen. Weltall ist groß. Theoretisch könnten die das einfach so in die Sonne schicken. Aber solange die Müllverbrennung auf der Erde billiger ist, als ein Raketenstart zur Sonne, wird das auch nicht passieren. Und da eine Rakete kaum was mitnehmen kann, wird das auch nie passieren.