Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Von den meisten werden einfach die ungeheuren Dimensionen im Weltall unterschätzt. Das für uns sichtbare Universum ist verdammt riesig. Unglaublich riesig. Und dabei unglaublich leer. Irdische Maßstäbe kann man dann einfach nicht mehr ansetzen.
Als der Mensch damals zum Mond flog, brauchte er ca. 3 Tage, Licht schafft das in etwas mehr als einer Sekunde.
Der Mond ist grob 400000km von
der Erde entfernt, die Erde von der Sonne 150 Millionen Kilometer. Wenn nun der neue Planet 100 mal so weit entfernt von der Sonne ist, bekommt der kaum noch Sonnenlicht ab und das von diesem zur Erde reflektierte Licht praktisch nicht mehr vorhanden. Sowas kann kein Teleskop auf der Erde entdecken.

Sol-1228_selfie-700x432.jpg

http://www.universetoday.com/127064/curiosity-sticks-her-toe-in-a-sand-dune-takes-a-selfie/

Der Selfiewahn ist nun interplanetarisch. :)

naja, so interessant es da draußen auch sein mag, Gravitationswellen sind jetzt nicht unbedingt förderlich für irgendwas.
Wenn ich da schwarze Löcher und Neutronensterne lese, dann ist das alles so unglaublich weit weg, dass man sich eigentlich keine Gedanken darum machen muss.

Interessanter finde ich da wieder die Aussage, dass Einstein das alles wieder vorher gesagt haben soll.
Ich hatte jetzt erst kürzlich einen längeren Bericht darüber gelesen, in dem einige Wissenschaftler versucht haben Einsteins Theorien zu widerlegen, nicht einer hat es geschafft. Erstaunlich!

So lang damit keine 0 ms Ping beim online zocken drin sind ist das jetzt nicht so nützlich für das gemeine Fußvolk, oder? Oder wenigstens Überlichtgeschwindigkeitsreisen...

Das ist mir schon klar ;D
Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass man sich jetzt wahrscheinlich keine bahnbrechenden Neuigkeiten erwarten darf. Bzw. wars auch mehr ne Frage in die Richtung: ändert das jetzt irgendwas? Sind damit neue Lösungsansätze für etwaige Probleme möglich?

Keine Ahnung, aber wenn ich bei so einem Thema eine Eilmeldung per whatsapp von der SZ bekomme, wird's schon irgendwie wichtig sein :gerri:

Genau das habe ich gestern übrigens mit diesen ganzen Formeln bewiesen. Aber du hast es nicht erkannt.
Hätte mir nur eine Klage der Physiker eingebracht, durfte das doch nicht vor der offiziellen PK erzählen.

Finde das ganze Thema aber echt spannend, auch wenn ich wirklich keinen Plan von dieser ganzen Materie hab.

So lang damit keine 0 ms Ping beim online zocken drin sind ist das jetzt nicht so nützlich für das gemeine Fußvolk, oder? Oder wenigstens Überlichtgeschwindigkeitsreisen...

In erster Linie würde es etwas bestätigen von dem die Wissenschaftswelt sowieso ausgegangen ist, dass es existiert. Die wahre Sensation wäre es gewesen, wenn die Nichtexistenz nachgewiesen werden hätte können.

In zweiter Linie legt das aber nun den Grundstein für einen neuen Teilbereich der Astronomie, mit der die Wissenschaft das Universum wahrnehmen könnte, abseits der bisherigen Teilbereiche die sich alle ums Licht drehten - Visuelle Astronomie, Infrarotastronomie, Ultraviolettastronomie, Röntgenastronomie, Radioastronomie, Gammaastronomie...und jetzt auch potentiell die Gravitationswellenastronomie, die nun als einzige nicht direkt vom Licht ausgeht.

Wenn man weiß, dass Gravitationswellen tatsächlich existieren und sich nun auch messen lassen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass immer bessere Techniken/Detektoren entwickelt werden, die weiter hinaus blicken können und neue Erkenntnisse erlauben.

Zudem wird man es mit Sicherheit auch noch darauf anlegen Teilbereiche der Allgemeinen Relativitätstheorie zu prüfen, wie zum Beispiel bewegen sich Gravitationswellen tatsächlich wie von Einstein beschrieben mit Lichtgeschwindigkeit fort?

Es gibt halt der Wissenschaft ein weiteres, vielversprechendes Werkzeug in die Hand, um Fragen wie nach der Geschwindigkeitkeit der Expansion unseres Universum auf den Grund zu gehen oder andere theoretische Konstrukte der Physik zu belegen, wie diese komischen kosmischen Strings.

Für Hinz und Kunz sicherlich nicht interessant aber für Leute die sich damit beschäftigen sehr spannend.