Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wahl-O-Mat ist wieder da!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Gerri schrieb:
ich kauf mir auch nicht einfach ein 400qm Haus + Lamborghini Galliardo und guck dann wies bezahlt wird....

Was für ein Vergleich... :roll:

Es geht nicht darum ob der Staat einem ALG2-Bezieher einen 50" oder doch nur einen 42"-Fernseher um 1000€ kaufen soll, sondern um existentielle Sachen wie Essen, Wohnen, Kleidung.

darum gehts doch jetzt garnicht, das sollte ein Beispiel sein das ich nur machen kann was ich auch bezahlen kann.

Ich würde jedem ALG2 Empfänger 600 statt 384€ wünschen ABER das kann keiner bezahlen..... DAS ist doch de Punkt.

Man kann nicht sagen die bekommen da zu wenig und die da.... es muss bezahlbar sein, so ist nunmal die Realität.

ich versuch keinesfalls die niedrigen Sätze zu verteidigen aber wenn ihr fordert es muss mehr Geld geben dann sagt doch woher das kommen soll....

das wär ein Ansatz aber auch nicht die Lösung und ich denke das weißt du auch :)

ausserdem muss man auch mal abgesehen hier von euren Storys, bei denen mir natürlich die entsprechenden Personen leid tun auch mal noch was anderes sehen:

wenn man den Satz zu hoch gibt es noch mehr Leute (als die die es eh schon gibt) die sich damit abfinden und dem Staat nur noch auf der Tasche liegen.

Die Seite hat immer 2 Medaillen.

Dann halt 5%. :ugly:

Das System krankt halt an vielem. Sicherlich ist es überhaupt keine Lösung einfach den Harz 4 Satz zu erhöhen und den Reichen das Geld zu nehmen. Dann brauch ich ja auch nicht mehr arbeiten, das lohnt sich echt nicht mehr, dann lieber Freizeit und Fahrräder reparieren und die Spiele brennen, endlich Zeit die auch zu zocken. :ugly: Also das würde nicht reichen.

SirHorst schrieb:
Gerri schrieb:
das wär ein Ansatz aber auch nicht die Lösung

Ich glaub auch das damit wirklich nicht viel getan wäre. Wieviele arbeitslose kommen denn auf wieviele mehrverdiener? Mit dem ansatz wäre glaub ich nicht wirklich vielen geholfen.

Ich denke, es gibt mehr "Gutverdiener" als Hartzler. ;)

Aber egal. Es ist eh keiner Bereit auch nur einen Euro vom eigenen Geld zu "geben".

Gerri schrieb:
ich versuch keinesfalls die niedrigen Sätze zu verteidigen aber wenn ihr fordert es muss mehr Geld geben dann sagt doch woher das kommen soll....

- Strukturelle Reformen; also Beamten einsparen, den Wasserkopf abbauen
- Kest erhöhen, Erträge aus Aktien usw. erhöhen, spekulative Geschäfte (Kauf und rascher Verkauf usw.) viel höher besteuern
- Autobahnmaut
- Höchststeuersatz anheben
- Luxusgüter (teure Autos usw.) mit Sondersteuer belegen
- ...

Quintessenz, wie man sieht, ist dass "der Große" mehr für "den Kleinen" tut. Kein Sozialneid, sondern Zusammenhalt.

pil schrieb:
Das macht einen doch mit der Zeit fertig, das klagen doch viele an, dass sie extrem an Selbstwertgefühl verlieren und dann sollst du dir noch einen Job besorgen? In diesem System wo du noch gut aussehen sollst? Daran krankt es halt, dabei muss man eine realistische Chance haben, sich einen Job zu besorgen und 1 Jahr ist da einfach zu wenig.

Das ist aber auch wieder ne typisch deutsche Einstellung. Selbstmitleid ftw. Dann kann es ja von vornherein auch nichts mehr werden. Sowas kennen die Amis z.B. nicht, die meisten bleiben immer optimistisch und reißen sich den Arsch auf. Sowas würde vielen hier auch mal ganz gut tun. Wenns dann trotzdem nicht klappt, ists halt scheiße, aber dann hat man wenigstens alles versucht.

Die ganze Politik besteht doch aus Umverteilen, warum sollte das hier nicht auch gehen? Klar nimmt man es immer wo anders weg, was meinste denn, wieso ein Reicher reich werden kann? Er nimmt es doch auch weg, also da kann sich auch ein Reicher ja nicht beschweren, er ist nur auf diesem Wege reich geworden, steht schon in der Bibel doch, Auge um Auge. :stinkefingervorstell: Mit gleichen Mitteln kämpfen, fairer gehts gar nicht.

:D

Habt ihr Robin Hood nicht gemocht oder was'? :klopf:

jo, der optimismus der amis hat ja auch prima geholfen, als die ganzen kredite geplatzt sind... :ugly:
und ich würde wetten, wenn du dir jetzt in amiland die ganzen arbeitslosen ansiehst, die in wachsenden zeltstädten vor detroit versauern, die erzählen dir was anderes von wegen selbstwertgefühl und wenigstens versucht.

pil schrieb:
was meinste denn, wieso ein Reicher reich werden kann? Er nimmt es doch auch weg, also da kann sich auch ein Reicher ja nicht beschweren, er ist nur auf diesem Wege reich geworden,

Also das ist z.B. schon mal wieder Bullshit hoch 10.

rancid schrieb:
jo, der optimismus der amis hat ja auch prima geholfen, als die ganzen kredite geplatzt sind... :ugly:
und ich würde wetten, wenn du dir jetzt in amiland die ganzen arbeitslosen ansiehst, die in wachsenden zeltstädten vor detroit versauern, die erzählen dir was anderes von wegen selbstwertgefühl und wenigstens versucht.

Ich habe nirgendwoe behauptet, dass Optimismus Krisen vermeiden kann. Im Falle der USA hat er die Krise zu nem guten Teil ja sogar mit verursacht. Aber die Amis sind halt Stehaufmännchen, während man hier oftmals einfach liegen bleibt.

Das sagst du aber oft, erwische dich nur nie wie du deine Meinung auch erklärst. Das sind einfache mathematsiche Gleichungen. Wie willst du die denn ändern? Stell dir vor es gibt nur 1 Millionen Euro die hergestellt werden, diese wird verteilt, jeder bekommt gleich viel und ne Zeit später hat einer ganz viel, die andere Masse den Rest. Es sind trotzdem nur 1 Millionen Euro. Der hat die ja nicht selbst gedruckt sondern den Vielen genommen. So ist das.

Zimtzicke schrieb:
SirHorst schrieb:
Gerri schrieb:
das wär ein Ansatz aber auch nicht die Lösung

Ich glaub auch das damit wirklich nicht viel getan wäre. Wieviele arbeitslose kommen denn auf wieviele mehrverdiener? Mit dem ansatz wäre glaub ich nicht wirklich vielen geholfen.

Ich denke, es gibt mehr "Gutverdiener" als Hartzler. ;)

Aber egal. Es ist eh keiner Bereit auch nur einen Euro vom eigenen Geld zu "geben".

Ist leider auch immer so ne sache. Natürlich ist es toll um die leutet denen man hilft aber es gibt so unzählig viele sozialschmarotzer da draussen. Meine stiefmutter arbeitet bei der Arge und wenn man sich anhört was da teilweise abläuft :nein: No offence aber wenn da draussen unzählige türkische familien hartz beziehen und trotzdem nebenbei arbeiten und nen dicken mercedes fahren weil sie ihre geschäfte in absolut unübersichtlichen kreuzverhältnissen über cousinen und geschwister laufen lassen kann ich verstehen das viele leute nicht einsehen noch mehr abzugeben. Klingt natürlich sehr stereotypisch aber nachdem was ich alles hören musste sind das schon lange keine bloßen mutmaßungen mehr. Erst kürzlich wurde bei uns im Arbeitsamt ein mitarbeiter abgestochen weil er keine bewilligung rausrücken wollte. Jeder mitarbeiter hat inzwischen einen Alarmknopf unter dem tisch Oo

Das hat überhaupt nichts mit mathematischen Gleichungen zu tun. Wer ein privates Unternehmen aufbaut, geschäftstüchtig ist oder ne gute Idee hatte und dadurch reich wird, der hat nicht mal annähernd anderen etwas "weggenommen". Er beschäftigt Leute und zahlt ihnen Lohn und er stellt Dinge her oder bietet Leistungen an, die andere haben wollen und die ihn dafür _freiweillig_ bezahlen...

ich wollte damit auch nich auf das vermeiden anspielen, sondern auf das etwas einsetige bild, dass "die amis" ja so wären. derzeit nich. und ich würde wetten, dass es auch in den nächsten monaten nicht so sein wird. dieses bild vom amerikanischen arbeiter, der immer weider sien leben in die hand nimmt und was draus macht, auch mal zu boden geht aber immer wieder aufsteht is -sorry- bullshit. da bleiben etliche liegen. und jetzt gerade mehr als jemals zuvor.

Zurück
Oben