Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wahl-O-Mat ist wieder da!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri schrieb:
@drar: sie haben ja auch nicht soviele konkrete Wahlziele und sehen sich ja selbst als Protestpartei.

Im Endeffekt wollen wie ja nur die Gesetze von Zensursula und Schäubli "zurücksetzen" :) und halt ein wenig an der Urheberrechtsschraube drehen.

Sonst ist da ja nicht viel. Daher hoffe ich das sie über 5% Prozent bekommen einfach nur um den großen klarzumachen das sie nicht einfach mit uns machen können was sie wollen!

Außerdem gibts außer den Piraten keine Partei die gegen das Killerspielverbot ist bzw bei der es keine bekannten Ausreißer gibt und das ist nunmal eins meiner liebsten Hobbys.

100% agree

Denke aber das sie so bei (leider nur) 3% landen werden.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an die 5%. Viele werden sich an den Tagen vor der Wahl wohl doch wieder umentscheiden und eher eine größere Partei wählen.

Derzeit sieht es bei mir auch nach der Piratenpartei aus, aber ehrlich gesagt könnte es bei mir auch noch so kommen, dass ich mich kurz vor der Wahl umentscheide.

aber genau das ist das Problem, man soll wählen wer seine Interessen vertritt und nicht die Partei von der man glaubt das sie 5% Hürde schafft...

Genau DAS ist das Problem!

Wer sagt dass man das soll? Da gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung. Eine Partei nicht zu Wählen weil sie vermutlich die 5%-Hürde nicht überspringen wird ist durchaus legitim und ein probates Mittel das unser Wahlsystem bedingt.

bc3sdckioqp8a90bc.jpg

Jo, so in etwa das, was ich mir gedacht hab... FDP ganz oben und das linke Pack auf NPD-Niveau, was die Übereinstimmung angeht.

Die Piraten werden bei fast jedem weit oben sein, aber der Hauptgrund ist imo, dass sie in wichtigen Themen oft auf neutraler Position stehen (wie man aus der Tabelle unterm Ergebnis sehen kann) und man somit afaik auch Teil-Übereinstimmungspunkte bekommt, wenn man pos oder neg gestimmt hat...

Gerri schrieb:
ich finde es ist der falsche Weg, denn so "zwingt" man sich quasi zu etwas das man garnicht will aus Angst nicht gehört zu werden.

Was heißt aus Angst? Es ist nunmal so, dass eine Stimme für eine Partei unter der 5%-Hürde faktisch keine Auswirkung auf die Sitzverteilung im Parlament hat.
Diese Regelung soll ja auch bewusst die Parteienzersplitterung verhindern, was ja auch durch solch eine taktische Wahlentscheidung Ausdruck findet.

richtig aber wenn vllt alle das wählen würden was ihrer Einstellung entspricht würden die Piraten oder 1-2 andere Randgruppenparteien über die 5% Hürde kommen.....

damit mein ich einfach man soll nicht aus Angst das seine Stimme nicht gehört wird die "falsche" Partei wählen....

Du kannst die Parteien doch damit beeinflussen, wenn die sehen, dass eine Piraten Partei Erfolge aufweißt und Wähler mobilisiert, die sie selsbt nicht mobilisieren können. Bei der nächsten Wahl dann werden sie sich auf solche Wähler stürtzen und schauen, was sie falsch gemacht haben und womit sie die Bürger verärgert. Ich finde das sehr wichtig anstatt die Parteien im Glauben uzu lassen, sie machen alles richtig. Parteien die einen verarschen und schaden darf man nicht wählen.

pil schrieb:
Du kannst die Parteien doch damit beeinflussen, wenn die sehen, dass eine Piraten Partei Erfolge aufweißt und Wähler mobilisiert, die sie selsbt nicht mobilisieren können. Bei der nächsten Wahl dann werden sie sich auf solche Wähler stürtzen und schauen, was sie falsch gemacht haben und womit sie die Bürger verärgert. Ich finde das sehr wichtig anstatt die Parteien im Glauben uzu lassen, sie machen alles richtig. Parteien die einen verarschen und schaden darf man nicht wählen.

:dhoch:

Knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen FDP (1.) Piraten (2.) und CDU (3.)

Erstaunlich, dass bei solchen Tests die FDP bei mir immer so weit Vorne liegt. Vielleicht sollte ich mich dochmal näher mit denen befassen. Auf dem letzten Platz bei mir die Linken - obwohl ich Saarländer bin hat der dumme Oscar keinen Bonus bei mir! Bauernfängerpartei! :deal:

Gerri schrieb:
richtig aber wenn vllt alle das wählen würden was ihrer Einstellung entspricht würden die Piraten oder 1-2 andere Randgruppenparteien über die 5% Hürde kommen.....

damit mein ich einfach man soll nicht aus Angst das seine Stimme nicht gehört wird die "falsche" Partei wählen....

Ja, deine Meinung bleibt dir unbenommen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man in diesem Zusammenhang nicht davon sprechen kann, man soll es nicht so machen.

Aus deiner Sicht ist es der falsche Weg, andere wiederum sagen es wäre genau die richtige Entscheidung eher eine große Partei zu wählen und somit seiner Stimme auch faktisch Gewicht zu verleihen.

pil schrieb:

So was wäre nur Möglich, wenn sie wirklich in den Bundestag einziehen würden. Denn selbst innerhalb der Parteien gibt es ja Leute, die auf bestimmte Punkte aufmerksam machen. Zum Beispiel sind nicht alle in der CDU für ein Verbot von "Killerspielen". Und selbst eigene Mitglieder haben schon genug Probleme damit gegen die Vorbehalte gegenüber den Killerspielen vorzugehen. Wieso sollte man dann auf eine Partei hören, welche nicht mal die 5% Hürde schafft. Eine CDU oder SPD widmet sich dann lieber einem Thema, welches mehr Wähler bringt.

Mandos schrieb:
Knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen FDP (1.) Piraten (2.) und CDU (3.)

Erstaunlich, dass bei solchen Tests die FDP bei mir immer so weit Vorne liegt. Vielleicht sollte ich mich dochmal näher mit denen befassen. Auf dem letzten Platz bei mir die Linken - obwohl ich Saarländer bin hat der dumme Oscar keinen Bonus bei mir! Bauernfängerpartei! :deal:

Gibt halt keine größere Schwätzer Partei wie die FDP. Noch schlimmer als die Linken, bei der FDP ist so gar nichts durchsetzbar.

Hat einer die letzte Runde mit Westerwelle gesehen? Der hat doch keine Argumente, lächerlicher Mann. Den haben sie gut auseinandergenommen bis er keine Lust mehr hatte die Fragen zu beantworten weil er dazu nicht in der Lage war. "Ich entscheide immer noch selbst, welche Fragen ich beantworte". Und der will Aussenminister werden? Schafft er nicht und das gönne ich ihm auch.

silbex schrieb:
pil schrieb:

So was wäre nur Möglich, wenn sie wirklich in den Bundestag einziehen würden. Denn selbst innerhalb der Parteien gibt es ja Leute, die auf bestimmte Punkte aufmerksam machen. Zum Beispiel sind nicht alle in der CDU für ein Verbot von "Killerspielen". Und selbst eigene Mitglieder haben schon genug Probleme damit gegen die Vorbehalte gegenüber den Killerspielen vorzugehen. Wieso sollte man dann auf eine Partei hören, welche nicht mal die 5% Hürde schafft. Eine CDU oder SPD widmet sich dann lieber einem Thema, welches mehr Wähler bringt.

Es geht nicht darum "auf eiene Partei (zu) hören" sondern darum die von den großen Volksparteien abgewanderten Wähler für die nächsten Wahlen wieder an Bord zu holen. Ob jetzt die Piraten 4,9% holen und nicht ins Parlament einziehen oder 5,1% und eine Volksvertretung finden spielt ja keine Rolle wenn man lediglich den Aspekt betrachtet: Da sind ~5% der Wähler, die uns erst wieder wählen wenn wir in unserem Programm auf ihre Ansichten eingehen.
Und in der Politik wird um jeden Prozentpunkt unerbitterlich gekämpft.

Zurück
Oben