Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe @kingpin68 auch anders verstanden und keinen direkten Bezug zu dem (in der Tat fragwürdigen) Podcast-Duo hergestellt. Die wesentliche Anmerkung erfolgte zur Aufzählung der angeblichen "Klientel" der beiden, wobei er dann insbesondere das Bashing auf die "Impfgegner" herausgepickt hat. Ist doch völlig legitim?!

wo liest du da vor seinem Post etwas von Impfgegnern? Es wurde davor NUR auf Hopf&Hoss eingegangen, sonst nichts. Er hat quasi die Diskussion mit seinem Post eröffnet und damit vom eigentlichen Thema abgelenkt....

wo liest du da vor seinem Post etwas von Impfgegnern? Es wurde davor NUR auf Hopf&Hoss eingegangen, sonst nichts. Er hat quasi die Diskussion mit seinem Post eröffnet und damit vom eigentlichen Thema abgelenkt....
Diese Personen sorgen in der Regel sehr schnell selbst dafür, dass sie sich diskreditieren. Du musst dir nur mal anschauen, welches Klientel die ganz bewusst mit ihren Videos und Podcasts bedienen. Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, Rechte, Russlandfreunde und Staatsgegner. Und zwar weil man mit diesen Themen unheimlich viel Kohle verdienen kann und damit traurigerweise hunderttausende Abos und Klicks generiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Beruhig dich mal wieder Gerri, versuche einfach auch mal eine andere Meinung hinzunehmen.

Wenn man mit gewissen Aussagen einer Meinung ist, erscheint uns das meistens objektiv.
Anderseits werden heutzutage Personen mit einer anderen Sichtweise, anderer Meinung, nur all zu schnell diskreditiert.

nur dass du schon davor gepostet hast ;) mal schön verschleiert...... soviel dazu.

ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, ich hab ein Problem mit dem Relativieren von Verschwörungstheoretikern.

direkt mal nen Link zu Verschwörungstheoretikern bekommen :ugly:

edit: kein Podcast aber vllt hilfreich

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/216281/ukraine/

Kommt natürlich auch drauf an was du genau suchst, denn zu vielen angeblichen Gründen für den Angriffskrieg gibt es halt keine Antworten weil sie einfach erlogen sind.

Danke, aber das ist ja letzendlich auch nur eine, faktisch vermutlich korrekte, Zusammenfassung des Krieges aus unserer Perspektive.

Aber Ich war ja konkret auf der Suche nach Argumenten der Putin Versteher und deren objektive, nachweislich faktenbasierte Betrachtung.

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie und vor allem auf Basis welcher Argumente man so einen abscheulichen Angriffskrieg legitimieren will.

Ich möchte nachvollziehen können, wie sich der Standpunkt von AFD und BSW zu dem Thema herleiten lässt. Mir fehlt da nämlich echt die Fantasie an der Stelle.

Danke, aber das ist ja letzendlich auch nur eine, faktisch vermutlich korrekte, Zusammenfassung des Krieges aus unserer Perspektive.

Aber Ich war ja konkret auf der Suche nach Argumenten der Putin Versteher und deren objektive, nachweislich faktenbasierte Betrachtung.

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie und vor allem auf Basis welcher Argumente man so einen abscheulichen Angriffskrieg legitimieren will.

Ich möchte nachvollziehen können, wie sich der Standpunkt von AFD und BSW zu dem Thema herleiten lässt. Mir fehlt da nämlich echt die Fantasie an der Stelle.

Schau Dir an, wie der Zweite Weltkrieg durch Nazi-Deutschland legitimiert wurde. Zuerst log man, die Polen würden einen Angriff planen, und inszenierte sogar einen Fake Angriff auf eine deutsche Radiostation. Später log man, Stalin würde konkrete Angriffsvorbereitungen treffen, und traf dann beim deutschen Angriff auf eine völlig unvorbereitete Rote Armee. Für selbstreflektierte Menschen ist es schwer vorstellbar, aber für manche Regime und Politiker sind glasklare Lügen ein probates Mittel, siehe zum Beispiel auch Donald Trump.

Was AfD und BSW betrifft: Ich glaube, hier war zuerst das Ziel da, nämlich: Deutschland soll sich einfach raushalten und weiter mit Putin Handel betreiben in der Hoffnung, so keinen wirtschaftlichen Schaden davonzutragen. Das geht dann zusammen mit einem ausgeprägten Anti-Amerikanismus. Um dieses Ziel verkaufen zu können, bedient man sich dann der Kreml-Propaganda-Argumente, obwohl ich sowohl eine Weidel als auch eine Wagenknecht für intelligent genug halte, zu verstehen, dass sie Propaganda verkaufen. Wagenknecht will ich zumindest zugute halten, dass sie auch ihr genereller Pazifismus umtreibt. Sie findet diesen Krieg fürchterlich und will einfach, dass er endet. Sie zieht eine unterdrückte Ukraine einem langandauernden Krieg vor, weil sie davon überzeugt ist, dass der lange Krieg mit mehr menschlichem Leid verbunden ist. Der AfD hingegen sind die Ukraine und das ukrainische Volk schlichtweg egal.

Eine Sache ist vermutlich, dass der Westen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sich unter Führung der Amerikaner so verhalten hat, wie er sich sehr oft verhalten hat. Wie ein opportunistischer Elefant im Porzellanladen.

Bestimmte Vorwürfe die es seit langem aus Russland gab kann ich sogar nachvollziehen auch wenn das heute unter jeder Menge Bullshit begraben ist (und nie einen Angriffskrieg rechtfertigt). Leute wie Putin haben diese Zeit nie verwunden und sich drumherum ihre Wahn-Welt aufgebaut, dass der Westen sie klein halten und immer weiter zurückdrängen will.

Schau Dir an, wie der Zweite Weltkrieg durch Nazi-Deutschland legitimiert wurde. Zuerst log man, die Polen würden einen Angriff planen, und inszenierte sogar einen Fake Angriff auf eine deutsche Radiostation. Später log man, Stalin würde konkrete Angriffsvorbereitungen treffen, und traf dann beim deutschen Angriff auf eine völlig unvorbereitete Rote Armee. Für selbstreflektierte Menschen ist es schwer vorstellbar, aber für manche Regime und Politiker sind glasklare Lügen ein probates Mittel, siehe zum Beispiel auch Donald Trump.

Was AfD und BSW betrifft: Ich glaube, hier war zuerst das Ziel da, nämlich: Deutschland soll sich einfach raushalten und weiter mit Putin Handel betreiben in der Hoffnung, so keinen wirtschaftlichen Schaden davonzutragen. Das geht dann zusammen mit einem ausgeprägten Anti-Amerikanismus. Um dieses Ziel verkaufen zu können, bedient man sich dann der Kreml-Propaganda-Argumente, obwohl ich sowohl eine Weidel als auch eine Wagenknecht für intelligent genug halte, zu verstehen, dass sie Propaganda verkaufen. Wagenknecht will ich zumindest zugute halten, dass sie auch ihr genereller Pazifismus umtreibt. Sie findet diesen Krieg fürchterlich und will einfach, dass er endet. Sie zieht eine unterdrückte Ukraine einem langandauernden Krieg vor, weil sie davon überzeugt ist, dass der lange Krieg mit mehr menschlichem Leid verbunden ist. Der AfD hingegen sind die Ukraine und das ukrainische Volk schlichtweg egal.

Hmm, keine Ahnung, als sonderlich empathisch habe ich Frau Wagenknecht noch nie empfunden, eher das Gegenteil. Die dreht imo ihr Fänchen genau da hin, wo sie die meiste politische Macht abgreifen kann, und wenn das ne Mischung aus Pazifisten und Russlandfreunden ist, nimmt sie die gern mit.

Vielleicht noch interessant, es passt zum Kontext:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Besuch in Kiew - Orban wirbt bei Selenskyj für Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine

Ungarns Ministerpräsident Orban hat die Ukraine dazu aufgerufen, in ihrem Verteidigungskrieg gegen Russland eine Waffenruhe in Erwägung zu ziehen. Orban sagte nach einem Treffen mit Präsident Selenskyj in Kiew, ein solcher zeitlich begrenzter Schritt könne Friedensgespräche mit Moskau beschleunigen.

https://www.deutschlandfunk.de/orban-wirbt-bei-selenskyj-fuer-waffenruhe-zwischen-russland-und-der-ukraine-100.html

V
ll sollte er das mal seinem Kumpel erzählen der ständig die zivile Infrastruktur angreift.

Kommt halt auch ganz drauf an, von wem du da redest. Sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst. Diese ganzen ehemaligen Sowjetrepubliken, die an Russland direkt angrenzen, nehmen wir die als europäisch wahr? Nicht so richtig, oder? Das haben uns unsere Politiker auch immer so vorgelebt. Und da fängt es doch schon an, dass man innerlich Zugeständnisse an Russland macht, indem man die Ukraine. Belarus, Litauen, Lettland und Estland und vielleicht auch Moldau irgendwie näher an Russland wähnt. Und das macht sich auch die AfD zu nutze, wenn sie gerade aktuell auf dem Parteitag ruft „Die Ukraine gehört nicht zu Europa“.
Ein geradezu absurder Satz, den in Deutschland aber sicher viele Menschen teilen würden. Auch ohne Rücksicht oder Kenntnis auf unsere eigenen, geopolitischen Interessen.

Zurück
Oben