Schau Dir an, wie der Zweite Weltkrieg durch Nazi-Deutschland legitimiert wurde. Zuerst log man, die Polen würden einen Angriff planen, und inszenierte sogar einen Fake Angriff auf eine deutsche Radiostation. Später log man, Stalin würde konkrete Angriffsvorbereitungen treffen, und traf dann beim deutschen Angriff auf eine völlig unvorbereitete Rote Armee. Für selbstreflektierte Menschen ist es schwer vorstellbar, aber für manche Regime und Politiker sind glasklare Lügen ein probates Mittel, siehe zum Beispiel auch Donald Trump.
Was AfD und BSW betrifft: Ich glaube, hier war zuerst das Ziel da, nämlich: Deutschland soll sich einfach raushalten und weiter mit Putin Handel betreiben in der Hoffnung, so keinen wirtschaftlichen Schaden davonzutragen. Das geht dann zusammen mit einem ausgeprägten Anti-Amerikanismus. Um dieses Ziel verkaufen zu können, bedient man sich dann der Kreml-Propaganda-Argumente, obwohl ich sowohl eine Weidel als auch eine Wagenknecht für intelligent genug halte, zu verstehen, dass sie Propaganda verkaufen. Wagenknecht will ich zumindest zugute halten, dass sie auch ihr genereller Pazifismus umtreibt. Sie findet diesen Krieg fürchterlich und will einfach, dass er endet. Sie zieht eine unterdrückte Ukraine einem langandauernden Krieg vor, weil sie davon überzeugt ist, dass der lange Krieg mit mehr menschlichem Leid verbunden ist. Der AfD hingegen sind die Ukraine und das ukrainische Volk schlichtweg egal.