Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich gehe vollkommen mit, dass die AFD keine Lösung ist und verstehe die Haltung deutschlandweit, besonders im Osten, mit den aktuellen Kenntnissen über die Partei nicht mehr.
Aber die Behauptung, Westdeutschland habe den Aufbau im Osten (alleine) finanziert (so liest sich dein Text), muss ich relativieren. Solche Sätze wie von dir fördern nur die Entzweiung und entsprechen nicht der Wahrheit. Zum Glück weiß ich, dass das eine Minderheitsmeinung ist.

Das liest sich nur so. Natürlich haben beide dem Fiskal Rechnung getragen und Ost vermutlich sogar etwas mehr. Aber mir ging es um den Punkt, dass der Westen (wie vermutlich auch einige im Osten) sich mit der Wiedervereinigung nicht leicht tat und nachdem man Merkel und GroKo nach vielen vielen Jahren wirklich leid war, jetzt der Osten die AfD beflügelt. Eine Partei, die ohne den Osten ziemlich sicher nicht im Bundestag sitzen würde. Ein Haufen Quacksalber, die mit Themen Stimmung machen, mit denen der Westen längst abgeschlossen hat und die Einheit nur destabilisieren. Deutschland war mit den Aufgaben die eine Migration birgt deutlich weiter (die Türken in diesem Land können ein Lied davon singen), als die DDR, aus der man lieber fliehen wollte.

Die Probleme in Deutschland verursachen derzeit hauptsächlich Menschen, die vor mehr als 30 Jahren in einem russischen Konzentrationslager lebten und sich jetzt scheinbar erstmalig damit konfrontiert sehen, Freiheit und Wohlstand (fast selbstlos) zu teilen und damit ein Problem haben. Meine Meinung.

Jedem seine Meinung, doch allein diese Aussage...
Die Probleme in Deutschland verursachen derzeit hauptsächlich Menschen, die vor mehr als 30 Jahren in einem russischen Konzentrationslager lebten und sich jetzt scheinbar erstmalig damit konfrontiert sehen, Freiheit und Wohlstand (fast selbstlos) zu teilen und damit ein Problem haben.

ist so unfassbar dumm und zeigt nur, dass du überhaupt keine Ahnung von der DDR und den Menschen, die dort gelebt haben, hast.

Man Edit: kommt kam nur schwer in die DDR und raus gar nicht. Menschen werden dort so sehr in ihrer Freiheit eingeschränkt, dass sie vor Selbstschussanlagen nicht halt machen. Der Rest arrangiert sich irgendwie und der ein oder andere findet darin vielleicht sein Glück - ok, bevor man durchdreht und man nicht bespitzelt wird. Und Mother Russia zieht ihren Vorteil daraus. Komm schon, das macht etwas mit der Psyche und die Auswirkungen sieht man doch aktuell. Menschen, die sich an anderen die draußen beten stören. Hör mal, gesund hört sich das nicht an und schon gar nicht deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
"Die paar Prozent" ... Du verkennst völlig die Realität. Die AfD liegt im Westen 8,5 Prozentpunkte über der 5%-Hürde. In totalen Zahlen unter Herausrechnen der neuen Länder, sprechen wir also über 4 Mio Wähler insgesamt (nur Westdeutschland!), wobei 1,5 Mio für 5% ausgereicht hätten.

Edit: Und noch dieser nicht ganz unwichtige Hinweis: Die AfD ist im Westen gegründet worden, von Westdeutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Man Edit: kommt kam nur schwer in die DDR und raus gar nicht. Menschen werden dort so sehr in ihrer Freiheit eingeschränkt, dass sie vor Selbstschussanlagen nicht halt machen. Der Rest arrangiert sich irgendwie und der ein oder andere findet darin vielleicht sein Glück - ok, bevor man durchdreht und man nicht bespitzelt wird. Und Mother Russia zieht ihren Vorteil daraus. Komm schon, das macht etwas mit der Psyche und die Auswirkungen sieht man doch aktuell. Menschen, die sich an anderen die draußen beten stören. Hör mal, gesund hört sich das nicht an und schon gar nicht deutsch.

Man kam relativ leicht in die DDR rein, meine Familie war dauernd "drüben" auf Besuch. Und DDR-Bürger konnten natürlich reisen, mit Sondergemehmigung sogar in den Westen. Ansonsten nach Ungarn, Polen und in viele andere Ostblockstaaten.

Ich will die DDR nicht verteidigen, es war ein autoritärer Unrechtsstaat, aber dein Bild von der DDR hat mit der Realität wenig zu tun. Allein der KZ-Vergleich ist jenseits von Gut und Böse.

13% Mitläufer die ohne den Osten was anderes wählen würden?

Würde ich jede Wette eingehen. Die heutigen 13% waren ja mal deutlich weniger als 5% und hörten auf Parteien wie "Die Republikaner" oder "DVU". In den letzten Jahren ist es nur scheinbar salonfähig geworden, in das gleiche Horn wie der Osten zu stoßen. So viele können sich ja nicht irren. Was ich nicht weiß ist, ob man diese Entwicklung damals absehen konnte.

Ich will die DDR nicht verteidigen, es war ein autoritärer Unrechtsstaat, aber dein Bild von der DDR hat mit der Realität wenig zu tun. Allein der KZ-Vergleich ist jenseits von Gut und Böse.

Mit der DDR habe ich tatsächlich wenig Erfahrung. Man hörte halt nur, das man nur unter strengen Auflagen rein kam, und raus eher nicht. Urlaub war wohl möglich, ja. Und das man auf ein Auto Jahre warten musste und überhaupt alles eher so ablief, wie auf dem Gefängnishof. Inklusive anscheißen beim Wärter. Das man auch als Insasse Glück empfinden kann, ok. Aber das hinterlässt spuren und das lässt sich hier gut beobachten. Nicht bei allen, aber bei gut 30%. Etwas mehr und der Osten fickt die BRD mit Parolen die sie im Namen der AfD schwingt, die sie vorher selbst nicht kannten.

Man kam relativ leicht in die DDR rein, meine Familie war dauernd "drüben" auf Besuch. Und DDR-Bürger konnten natürlich reisen, mit Sondergemehmigung sogar in den Westen. Ansonsten nach Ungarn, Polen und in viele andere Ostblockstaaten.

wir haben damals ne Familie aus der DDR aufgenommen und bei uns beherbergt, imo weil sie sonst um ihr Leben fürchten mussten ABER muss die Tage mal nachfragen. Kann mich zwar kaum dran erinnern weil ich zu jung war aber ich weiß es noch.
Gibt halt immer subjektive Wahrnehmungen.
Aus der BRD musste sicher niemand aufgenommen werden.

Mal überlegen, SUV‘s mit einem Ukrainischen Kennzeichen, könntest recht haben, sind sicher keine Ukrainer.
Die fahren hier auch zuhauf rum.
Ich finde ja auch , dass die AFD nicht die Lösung ist. Aber hier verschließen doch einige die Augen vor der Realität.
Aber meiner Meinung gehört Politik nicht in ein Gamingforum. Weil das am ende immer nach hinten los geht.
Ich könnte hier auch Geschichten erzählen. Und das egal ob Syrer oder Andere. Nur würde man mir das kaum glauben.
Mein Tip.
Lasst Themen wie Politik und Gesellschaftsthemen ( Gendern, usw ) aus den Forum raus. Und wir können uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren und es gibt keine bösen Streits. Weil es bei diesen Themen leider nur schwarz und weiß gibt für einige Leute.

Ich stehe voll auf der Seite der Ukraine und verurteile, dass Putin hier einen völkerrechtswidrige Angriffskrieg gestartet hat. Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne sachlich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen.
Was sind deren Argumente? Was genau ist mit "Nato Propaganda" gemeint?

Kann mir jemand dazu einen guten Podcast empfehlen, der alle im Raum stehenden Argumente objektiv beleuchtet?

Zurück
Oben