Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das stimmt allerdings. Gerade Deutschland hat da inzwischen sehr viel gemacht und die EU im Gesamten auch.

Bei Deutschland habe ich ohnehin das Gefühl, dass da nicht ganz so viel nach außen getratscht sondern gemacht wird. Nach dem Helmdesaster am Anfang sind wir inzwischen nach der USA der größte Waffenlieferant der Ukraine.

Irritieren tut mich allerdings auch, dass man so kaum etwas hört, was die Erweiterung von Munitionsherstellungskapazitäten etc angeht. Das liest sich schon immer alles sehr negativ und als würde man den Worten keine Taten folgen lassen. Aber ich denke im Hintergrund wird man schon massiv daran arbeiten. Ob es reicht und man gemeinschaftlich voran kommt ist eine andere Sache.

Edit: Unbenommen ist aber natürlich, dass ein Wegfall der Unterstützung durch die USA eine Katastrophe wären und die Ukraine massiv schwächen würde. Kann ich absolut nicht nachvollziehen was da drüben mit den Republikanern nicht stimmt, aber kann man halt auch nicht ändern.

Das stimmt allerdings. Gerade Deutschland hat da inzwischen sehr viel gemacht und die EU im Gesamten auch.

Bei Deutschland habe ich ohnehin das Gefühl, dass da nicht ganz so viel nach außen getratscht sondern gemacht wird. Nach dem Helmdesaster am Anfang sind wir inzwischen nach der USA der größte Waffenlieferant der Ukraine.

Irritieren tut mich allerdings auch, dass man so kaum etwas hört, was die Erweiterung von Munitionsherstellungskapazitäten etc angeht. Das liest sich schon immer alles sehr negativ und als würde man den Worten keine Taten folgen lassen. Aber ich denke im Hintergrund wird man schon massiv daran arbeiten. Ob es reicht und man gemeinschaftlich voran kommt ist eine andere Sache.

Edit: Unbenommen ist aber natürlich, dass ein Wegfall der Unterstützung durch die USA eine Katastrophe wären und die Ukraine massiv schwächen würde. Kann ich absolut nicht nachvollziehen was da drüben mit den Republikanern nicht stimmt, aber kann man halt auch nicht ändern.

Ich mein du hast recht, aber es sind halt die nicht nachvollziehbaren "Details" die schon dennoch nerven.
Warum immer noch kein Taurus? (als Beispiel).

Oder nicht unbedingt direkt auf die Ukraine bezogen - aber warum haben wir immer noch nur Munition für ~1nen Tag Verteidigung? (correct me If I am wrong).

Wie denkt ihr darüber falls Trump wiedergewählt wird. Kommt es dann zu einem Krieg in Europa? Ich meine die Stimmen werden ja immer beunruhigender. Ich meine damit das man sich auf den Krieg einstellen soll lieber jetzt als später.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die NATO ist errichtet auf dem Versprechen, im Fall der Fälle militärisch zu unterstützen. Wenn dieser Fall dann wirklich eintrifft, steht nicht nur Trump, sondern stehen alle Regierungschefs vor der Entscheidung, Truppen zu entsenden und damit Landsleute in den Tod zu schicken oder eben die Nato zu killen. Für uns Idioten, die wir nun mal in Europa leben, gibt es vermutlich keine Alternative zum Kampf, aber für Trump? Erdogan? Trudeau? Selbst Spanien und Portgual sind weit weg vom potenziellen Schlachtfeld.

Heißt, ob die Nato wirklich funktioniert, wird erst der Ernstfall zeigen.

Ein Krieg mit Russland war leider lange nicht mehr so wahrscheinlich wie in den nächsten Jahren, es bleibt aber ein extrem unwahrscheinliches Szenario.

Mit wem und was sollen denn die Russen angreifen?
Die Polen und die Finnen wären für Russland schon nicht zu überwinden.

Ich kann nur immer wieder dazu raten, die Russen nicht zu unterschätzen, denn sie verfügen offensichtlich über etwas, das uns vollkommen fehlt (und das gefährliche Parallelen zu den Jahren 1933-1940 und den Fehlern der Westmächte offenbart, die überhaupt erst Hitlers Weltkrieg ermöglicht haben): Die Russen besitzen den politischen Willen, Krieg zu führen und entsprechend ihr ganzes Land auf diesen einen Zweck auszurichten.

Die Performance der russischen Streitkräfte in der Ukraine ist schlecht, ja. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass da bisher ein reines Berufsheer von einigen hunderttausend Männern kämpft. Russland ist noch lange nicht "All in" gegangen. Und sollten die das jemals tun, bedeutet das, viele Millionen Mann unter Waffen zu stellen.

Ich sage nicht, dass Russland eine realistische Chance hat, in einem konventionellen Krieg gegen die NATO siegen zu können. Selbst allein gegen Fr, De, GB und die Osteuropäer würde Putin mit großer Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen. Aber das ist vom Ende her gedacht - und vor diesem Ende steht ein langer, blutiger Krieg. Auch Hitler hatte nie eine reale Chance gegen die Sowjetunion. Das hat ihn nicht davon abgehalten, 20 Millionen Menschen im Osten umzubringen.

Wenn Putin und sein Inner Zirkel, geblendet durch die eigene Propaganda und siegestrunken nach einem Sieg über Kiew den Blick auf das Baltikum richten, dann ist völlig egal, was die Zahlen auf dem Papier sagen - dann könnte er angreifen.

Aber: Ich sage auch nochmal, dass ich einen Krieg Russland-NATO nach wie vor für extrem unwahrscheinlich halte. Anders als Hitler, der nach den Siegen über Polen und Frankreich vor Selbstbewusstsein kaum mehr laufen konnte, gibt es in Moskau hoffentlich genug kühle Köpfe, die sehen, wie schwierig selbst ein viel kleineres Land wie die Ukraine zu bezwingen ist.

Vor Februar 2022 hätte ich einen möglichen Krieg mit Russland noch nahezu ausgeschlossen. Das tue ich heute nicht mehr, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch immer gering ist.

Deutschland erwägt Taurus-Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine
Seit Monaten streitet die Bundesregierung über Taurus-Marschflugkörper-Lieferungen an die Ukraine. Nun scheint ein Deal mit Großbritannien in Sicht. Das Land hat Deutschland Berichten zufolge ein entsprechendes Angebot gemacht.

https://www.spiegel.de/politik/deut...kraine-a-5c9a23d0-fd34-4706-9de0-b85cab5e3ed8

Was für ein Affentanz damit wir ja nicht ein direkter Lieferant sind. Ich verstehe nicht was das ändern soll, aber gut besser so als gar nicht - vermutlich.

Zurück
Oben