Mit wem und was sollen denn die Russen angreifen?
Die Polen und die Finnen wären für Russland schon nicht zu überwinden.
Ich kann nur immer wieder dazu raten, die Russen nicht zu unterschätzen, denn sie verfügen offensichtlich über etwas, das uns vollkommen fehlt (und das gefährliche Parallelen zu den Jahren 1933-1940 und den Fehlern der Westmächte offenbart, die überhaupt erst Hitlers Weltkrieg ermöglicht haben): Die Russen besitzen den politischen Willen, Krieg zu führen und entsprechend ihr ganzes Land auf diesen einen Zweck auszurichten.
Die Performance der russischen Streitkräfte in der Ukraine ist schlecht, ja. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass da bisher ein reines Berufsheer von einigen hunderttausend Männern kämpft. Russland ist noch lange nicht "All in" gegangen. Und sollten die das jemals tun, bedeutet das, viele Millionen Mann unter Waffen zu stellen.
Ich sage nicht, dass Russland eine realistische Chance hat, in einem konventionellen Krieg gegen die NATO siegen zu können. Selbst allein gegen Fr, De, GB und die Osteuropäer würde Putin mit großer Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen. Aber das ist vom Ende her gedacht - und vor diesem Ende steht ein langer, blutiger Krieg. Auch Hitler hatte nie eine reale Chance gegen die Sowjetunion. Das hat ihn nicht davon abgehalten, 20 Millionen Menschen im Osten umzubringen.
Wenn Putin und sein Inner Zirkel, geblendet durch die eigene Propaganda und siegestrunken nach einem Sieg über Kiew den Blick auf das Baltikum richten, dann ist völlig egal, was die Zahlen auf dem Papier sagen - dann könnte er angreifen.
Aber: Ich sage auch nochmal, dass ich einen Krieg Russland-NATO nach wie vor für extrem unwahrscheinlich halte. Anders als Hitler, der nach den Siegen über Polen und Frankreich vor Selbstbewusstsein kaum mehr laufen konnte, gibt es in Moskau hoffentlich genug kühle Köpfe, die sehen, wie schwierig selbst ein viel kleineres Land wie die Ukraine zu bezwingen ist.
Vor Februar 2022 hätte ich einen möglichen Krieg mit Russland noch nahezu ausgeschlossen. Das tue ich heute nicht mehr, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch immer gering ist.