Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Empfinde ich etwas anders. Die Russen werden gerade in ihrer Gegenoffensive verlustreich gehindert und diese Brückenkopfgeschichte wird für die Russen zunehmend zu einem Problem. Klar, das sind keine Geländegewinne, aber letzlich auch Erfolge. Gestern(?) wurde auch wieder ein größeres Munitionslager gesprengt.

Was man hat man denn groß zurück erobert? 10km Land und der größte Erfolg war ein Dorf wo mal 500leute gelebt haben. Und Verluste hat die Ukraine auch mehr als genug.

Der Rest sind kleine Nadelstiche, mehr nicht.

Als Erfolg würde ich aber auch werten, dass man Russlands Offensive grundsätzlich gestoppt hat. So richtig viel geht bei Russland diesbezüglich ja das ganze Jahr über auch nicht.

So genau weiß man das aber auch nicht. Das wird gerne unterstellt, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Putin pokert auf Trump, aber ich habe schon das Gefühl, dass der gesamte Westen so schnell die Ukraine nicht im Stich lassen wird. Dieses Jahr sind da ja große Fortschritte gemacht worden was Waffensysteme angeht. Das Thema F16 ist auch in der Realisierung aktuell. Und währenddessen ist die Flotte von Russland vor Ort immer kleiner.

Ändert aber nichts daran das in großen Teilen der Ukraine kein normales Leben möglich ist, täglich Infrastruktur zerstört wird und der Russe „einfach“ nur Nachschub an die Front liefern muss.

Weil sich Europa und vor allem Deutschland vor Angst in die Hose scheisst. Putin lacht uns doch sowas von aus. Als wenn er einen Krieg mit der NATO (jetzt) riskieren würde...

Taurus und Panzer und alles andere auch hätten letztes Jahr schon geliefert werden müssen dann wären wir in einer ganz andere Situation. Dann wäre der Krieg wahrscheinlich schon vorbei und Putin wäre weg

50 Jahre lang hat der Westen für einen Krieg mit Russland (Sowjetunion) aufgerüstet und jetzt ziehen wir den Schwanz ein obwohl wir nichtmal selber kämpfen müssen

Wenn die Unterstützung nächstes Jahr anfängt zu bröckeln wird die Ukraine Stück für Stück eingenommen und dann stehen die Russen an der EU Grenze. Wenn dann noch ein Trump und immer mehr Rechtspopulistische Regierungen an der Macht sind gute Nacht. NATO gibts dann nicht mehr. Dann braucht Russland natürlich noch mindestens 10 Jahre um ihre Armee für den nächsten Angriff wieder instandzusetzen (Danke Ukraine) aber was ist das für ein Signal an die Welt wenn man einfach ein anderes Land überfallen kann ohne wirkliche Konsequenzen? China schaut zu

Man hätte die Sanktionen gegen Russland schon 2014 durchziehen müssen, stattdessen genehmigen wir Nord Stream 2... :fp:

Als im Dezember 2021 die 150000 russische Soldaten die Ukraine eingekreist haben hätte man mindestens genauso viele NATO Soldaten in die Ukraine schicken müssen. Russland hätte nicht angegriffen

Wir im Westen sind einfach nur weiche Angsthasen und die Diktatoren der Welt lachen uns aus

Verstehe auch nicht warum jede Waffenlieferung erst Wochen-/ Monatelang in der Öffentlichkeit diskutiert werden muss. Geht mich doch nichts an wer da was geliefert hat. Wenn die Krim Brücke auf einmal in Fetzen fliegt dann ist das halt so.

Zauderer Scholz muss wirklich weg so schnell wie möglich aber ich hoffe das vorher noch Cannabis legalisiert wird

Frau des ukrainischen Geheimdienstchefs vergiftet
Die Ehefrau des ukrainischen Geheimdienstchefs ist wohl Opfer eines Giftanschlags geworden. Im Körper der Frau wurden Schwermetalle nachgewiesen. Marianna Budanowa wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zuvor hatten ukrainische Medien bereits unter Berufung auf Kreise des Militärgeheimdienstes des Landes über den Vorfall berichtet. Demnach sei bei Marianna Budanowa eine Schwermetallvergiftung diagnostiziert worden. Sie überlebte das Attentat und ist demnach nicht in Lebensgefahr.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...giftet-a-336529cb-a76d-4551-b0dd-0649295cdec2

Wladimir Putin ordnet Vergrößerung von Russlands Armee an
Schon jetzt hat Russland eine der truppenstärksten Armeen der Welt. Eine geplante Aufstockung begründet Wladimir Putin mit der "fortgesetzten Erweiterung der Nato".
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/russland-soldaten-zahl-dekret-wladimir-putin

Dem Dekret zufolge soll die Armee künftig etwa 2,2 Millionen Angehörige umfassen, darunter 1,32 Millionen Soldaten. Dies entspräche einer Aufstockung um 170.000 Vertragssoldaten und Wehrdienstleistende. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte Putin eine Vergrößerung der Armee auf zwei Millionen Mitglieder angeordnet, darunter 1,15 Millionen Soldaten.

Ukraine hat wohl Russlands Steuersystem lahmgelegt
Der militärische Nachrichtendienst der Ukraine hat nach eigenen Angaben einen gut geschützten zentralen Server von Russlands Föderalem Steuerdienst (FTS) gehackt und konnte infolgedessen mehr als 2.300 weitere Server der Steuerbehörde infiltrieren – verteilt auf ganz Russland und die Krim.
https://www.golem.de/news/tausende-...ands-steuersystem-lahmgelegt-2312-180320.html

Ist aber auch wieder ne komplett belanglose Meldung, weil sie derzeit (leider) nichts Anderes vom Schlachtfeld mehr berichten können. Bin da mittlerweile auch leider echt pessimistisch. Russland verkrüppelt sich selbst, aber es ist ihnen egal. Material kommt wieder nach und sie haben alles auf Kriegswirtschaft umgestellt. Gegen sowas kann man eigentlich nicht gewinnen, wenn man nicht selbst auch auf Kriegswirtschaft umstellt und davon ist zumindest Europa weit entfernt.

Ja das ist leider so.
Die Ukraine kommt nicht weiter, das ist alles eine große Patt-Situation im Moment.
In Russland wird auf Hochtouren alles an Kriegsgerät und Munition hergestellt was geht und eingekauft, zudem bricht ihr Wirtschaftssystem auch nicht ein während das bei der Ukraine genau das Gegenteil ist.
Und mit der schieren Menge an Soldaten die Russland dann in den Krieg schickt ...
Ich hatte im Vorfeld Hoffnung, dass die ukrainische Offensive eine Wende bringt, aber ich sehe da momentan keine Möglichkeit mehr die eroberten Gebiete zurückzugewinnen.

Der Krieg kann wohl nur gut für di eUkraine ausgehen wenn die Russen von innen Putin unter Druck setzen und das wird wohl nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben