ich würde in solchen Dingen auch eine stärkere Moderation begrüßen, dann würde das auch gesitteter ablaufen und ja ich bin mir durchaus bewusst dass ich hier nicht immer nur nette Worte schreibe aber been genau damit hängt es zusammen inkl. der persönlichen Attacken.
Was sollen wir denn moderieren?
Meinungen? Kingpin ist ja kein offensichtlicher Troll, sondern jemand mit einer anderen Meinung und Interpretation.
Losgelöst von ihm: Nicht jeder hat den selben Hintergrund, nicht jeder kommt aus demselben Kulturkreis, jeder hat andere Erfahrungen und Einflüsse in seinem Leben gehabt und daraus dann auch teilweise sein Weltbild entwickelt.
Da hilft es nicht jemandem dem Mund zu verbieten, sondern darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.
Genau dafür sind die Threads hier alle da, aber manche bekommen es halt nicht hin sich gesittet über unterschiedliche Meinungen zu unterhalten, das driftet immer recht schnell ad hominem ab.
Wenn wir uns das einfach machen wollten, dann könnten wir den Quatsch einfach unterbinden und sagen: Das braucht kein Videospielforum, wir erlauben keine Threads zu Politik und dergleichen. Und glaub mir für uns ist das auch kein Spaß ständig einzuschreiten und abzuwägen und täglich irgendwelche Meldungen zu besprechen. Und das findet ausschließlich in den entsprechenden Threads statt.
Wir sind aber bisher immernoch der Meinung, dass sich austausch lohnt und das der auch wichtig ist.
Aber ihr müßt wirklich auch lernen mal andere Meinungen zu akzeptieren und euch nicht daran abzuarbeiten, vorallem nicht dass es persönlich wird.
In der Lernphase sind wir ja hier und ich hoffe, dass wir das hinbekommen.