Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gute Doku die mal das Thema von 2013-2014 auch schon beleuchtet. Muss sagen damals ging das etwas an mir vorbei...

Bin gerade mit der dritten Folge fertig geworden. Is richtig gut gemacht! Total interessant und spannend, die ganzen Erinnerungen und Eindrücke aus erster Hand zu hören. Arte ist ja ohnehin ganz vorne mit dabei, was das Thema angeht, aber damit haben sie nochmal richtig abgeliefert. Nur sehr bedauerlich und bezeichnend, dass ausgerechnet die deutsche Perspektive hier stumm bleibt. Keine Merkel, kein Steinmeier und Heiko Maas ist imo nicht mal im Bild zu sehen, soweit ich das mitgekriegt habe :ugly:

Du denkst eben nicht genug wie ein Politiker. Da werden heute noch die wildesten Ausreden und Begründungen gesucht, warum es mit Russland so lief wie es eben lief.

Bin gerade mit der dritten Folge fertig geworden. Is richtig gut gemacht! Total interessant und spannend, die ganzen Erinnerungen und Eindrücke aus erster Hand zu hören. Arte ist ja ohnehin ganz vorne mit dabei, was das Thema angeht, aber damit haben sie nochmal richtig abgeliefert. Nur sehr bedauerlich und bezeichnend, dass ausgerechnet die deutsche Perspektive hier stumm bleibt. Keine Merkel, kein Steinmeier und Heiko Maas ist imo nicht mal im Bild zu sehen, soweit ich das mitgekriegt habe :ugly:

Diese Doku von Arte ist für mich ein Meisterwerk und gibt einen Einblick in das Jahr wie ich es zuvor nie gesehen habe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Teil 1 einer dreiteiligen Doku, in der die außenpolitischen Perspektiven auf die Entwicklungen beleuchtet werden, die zum Ukrainekrieg führten. Im Mittelpunkt stehen Interviews mit hochrangigen Politikern und Diplomaten. Nur Frau Merkel ist nicht dabei.
Es ist so traurig das man 2014(!!!!!) schon schiss hatte vor harten Sanktionen, weil man sich von Putins Gas so abhängig gemacht hat.
Und was macht dann? Fährt Solar und Windkraft vor die Wand. Wahnsinn..

Dürfte wohl bald die Frühlingsoffensive starten, mal sehen ob die Ukraine durchbrechen kann. Scheinen alles was sie haben in Bachmut zu werfen, wird spannend ob das Unterfangen klappt aber seltsam, wo uns doch immer gesagt wird, es hätte keine Bedeutung :???:

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl bal die Frühlingsoffensive starten, mal sehen ob die Ukraine durchbrechen kann. Scheinen alles was sie haben in Bachmut zu werfen, seltsam, wo uns doch immer gesagt wird, es hätte keine Bedeutung :???:
Wagner Truppe soll sich wohl schon zurück ziehen laut dem Chef.

Finde ich ziemlich erstaunlich, dass sie sich so positioniert. Hatte bei ihrer Wahl eigentlich Sorge, dass sie direkt Pro Russland agiert. Tolle und richtige Aussagen.

Meloni hat sich, soweit ich das verfolgt habe, in dieser Sache immer schon klar auf die Seite der Ukraine geschlagen. Problematisch (in dieser Sache) sind eher ihre Bündnispartner, wo von Putins Busenfreund Berlusconi bis zu rechten Verschwörungsideologen alles dabei ist. Und Meloni steht mit ihrer Position in der Koalition wohl relativ alleine dar. Es wundert mich daher auch, dass sie die Unterstützung Kiews so standfest durchhält.

Es ist so traurig das man 2014(!!!!!) schon schiss hatte vor harten Sanktionen, weil man sich von Putins Gas so abhängig gemacht hat.
Und was macht dann? Fährt Solar und Windkraft vor die Wand. Wahnsinn..

Gut, hinterher ist man immer schlauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abkehr von Russland damals der deutschen Bevölkerung zu verkaufen gewesen wäre. Und die Nachrichten darüber, was das Regime alles so treibt (Vergiftungen, Auftragsmorde, Homophobie, Kriege) war ja allseits bekannt. Es sind nicht nur die Politiker, es ist auch eine Mehrheit der Deutschen, die das billigend in Kauf genommen hat. Was war denn die Ukraine für uns und ist es für viele immer noch? Nur eines dieser zweifelhaften Ostblockländer. Wäre Putin mit seinem Plan durchgekommen und hätte die Ukraine in einer Woche eingenommen, hätte nach einem Monat bei uns kein Hahn mehr nach gekräht und wir würden heute vielleicht über Störungen an der polnisch-ukrainischen Grenze was lesen.

Gut, hinterher ist man immer schlauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abkehr von Russland damals der deutschen Bevölkerung zu verkaufen gewesen wäre. Und die Nachrichten darüber, was das Regime alles so treibt (Vergiftungen, Auftragsmorde, Homophobie, Kriege) war ja allseits bekannt. Es sind nicht nur die Politiker, es ist auch eine Mehrheit der Deutschen, die das billigend in Kauf genommen hat. Was war denn die Ukraine für uns und ist es für viele immer noch? Nur eines dieser zweifelhaften Ostblockländer. Wäre Putin mit seinem Plan durchgekommen und hätte die Ukraine in einer Woche eingenommen, hätte nach einem Monat bei uns kein Hahn mehr nach gekräht und wir würden heute vielleicht über Störungen an der polnisch-ukrainischen Grenze was lesen.

Das macht es ja noch schlimmer. In der Doku sagen die ja sogar man weiß das Putin lügt etc. Gerade dann muss ich doch sehen das ich von dieser Abhängigkeit weg komme. Aber nein, immer weiter so.

Und jetzt biste von anderen abhängig, den usa zum beispiel, das ist ja grandios. Bald sind wir komplett abhängig von sonne und wind, wieder eine abhängigkeit.

man ist immer in abhängigkeiten, man kann sich höchstens breit aufstellen aber auch das macht man ja nicht, wir gehen von einer in die andere abhängigkeit. Im grunde wie eine monokultur, war noch nie praktisch egal in welchem bereich.

Es ist halt die Wagnergruppe, irgendwie scheint der twist zwischen wagner und putin wirklich zu bestehen, dann hat putin aber ein problem würde ich sagen.

Die russische Armee setzt offenbar nur noch in begrenztem Umfang ihre Angriffe auf Bachmut fort. Wie das Institute for the Study of War (ISW) in seiner täglichen Analyse schreibt, sind die russischen Streitkräfte auf die Fernstraße T0504 südwestlich von Bachmut sowie im Westen und Norden der Stadt vorgerückt. Nach ukrainischen Angaben werden die in der Stadt kämpfenden Wagner-Söldner dabei von russischen Luftlandetruppen und anderen konventionellen russischen Einheiten unterstützt. Laut dem ISW könnten die regulären Einheiten bald die Wagner-Truppen ersetzen.

Geolokalisiertes Material zeigt, dass die Ukraine Abschnitte der Autobahn E40 nördlich von Bachmut zurückerobern konnte. Zudem sollen ukrainische Truppen nach Angaben des ukrainischen Generalstabs Angriffe auf die Stadt selbst sowie auf Ortschaften westlich von Bachmut abgewehrt haben.

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums ist der russische Angriff auf Bachmut weitgehend zum Stillstand zurückkommen. Wie das Ministerium in seinem täglichen Geheimdienstbericht schreibt, liegt das an der starken Zermürbung der russischen Streitkräfte und Spannungen zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und der Wagner-Gruppe, die beide Truppen in diesem Bereich stellen. Allerdings bringt der Kampf um Bachmut auch für die Ukraine hohe Verluste.

Wie bereits in den vergangenen Tagen verstärken die russischen Streitkräfte ihre Angriffe auf die Stadt Awdijiwka. Der ukrainische Generalstab meldeterfolglose russische Offensiven auf Awdijiwka selbst sowie mehrere kleinere Orte im Norden und Westen der Stadt. Der ukrainische Militärsprecher Olexij Dmytraschkiwskyj sagte der Zeitung Ukrajinska Prawda, die Gegend von Awdijiwka sei derzeit eine der aktivsten an der ukrainischen Front, aber die russischen Truppen seien dort "erschöpft". Insgesamt habe es in den vergangenen 24 Stunden 31 russische Angriffe im Gebiet Donezk gegeben, darunter 15 in Richtung Awdijiwka. Russische Kräfte versuchen demnach, die Stadt weiter einzukreisen.

zeit.online

Zurück
Oben