Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was muss ich kotzen...

Dagdelen freut sich auf Twitter über 50.000 Teilnehmer. Naja, zählen war in Putins Kreisen noch nie die Stärke.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So ich war kurz dort, klientel richtung ab 50, vermutlich das harmlosteste
Was ich bislang gesehen habe. :lol: paar übliche verrückte dabei, gegendemo soll jetzt wo gewesen sein? Wie man so ein geschiesse un diese veranstaltung machen kann. :lol: überbewertung bekommt gerade eine ganz neue bedeutung.

hab mir den panzer angeschaut, hab mir das alles größer vorgestellt.

konnte keine rechten sehen, keine afd flaggen, keine reichskriegsflaggen,
oder das war die gegendemo. :lol: Hatte was von rentner Veranstaltung.

Was ich gar nicht kannte, dass dort welche die auflösung der nato forderten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich Mitte der 90er meinen Wehrdienst in einer ehemaligen NVA-Kaserne ableistete, hatte mein Zugführer die sich auch falschrum in die Uniform wieder rein genäht. Das war auch ein klares Symbol der Ablehnung.

So ich war kurz dort, klientel richtung ab 50, vermutlich das harmlosteste
Was ich bislang gesehen habe. :lol: paar übliche verrückte dabei, gegendemo soll jetzt wo gewesen sein? Wie man so ein geschiesse un diese veranstaltung machen kann. :lol: überbewertung bekommt gerade eine ganz neue bedeutung.

hab mir den panzer angeschaut, hab mir das alles größer vorgestellt.

konnte keine rechten sehen, keine afd flaggen, keine reichskriegsflaggen,
oder das war die gegendemo. :lol: Hatte was von rentner Veranstaltung.

Was ich gar nicht kannte, dass dort welche die auflösung der nato forderten. :lol:

waren aber viele rechte da. die haben dann selten "nazi" auf der stirn stehen. hab mir einige streams angesehen und viele von afd bis npd, freie sachsen usw waren am start. inklusive dem shoah-leugner nerling / volkslehrer.

Ja klar waren da welche da, aber nicht so sichtbar wie ich es erwartet habe nach böhmermanns tweet. Ich konnte leider keine reichskriegsflaggen und naziglatzen fotografieren, habs aber versucht. Es waren halt alles rentner.

Als ich Mitte der 90er meinen Wehrdienst in einer ehemaligen NVA-Kaserne ableistete, hatte mein Zugführer die sich auch falschrum in die Uniform wieder rein genäht. Das war auch ein klares Symbol der Ablehnung.

Das ist mir neu, was für ein Unsinn.

Ich kenne das nur von Sheldon, wenn er die Apartmentflagge umdreht, ist Gefahr im Verzug. :D

2023-02-25.png

Zuletzt bearbeitet:
Für 13000 Spinner wird so ein Geschiss gemacht. Aber ist halt keine Demo Wetter da ja das Gas immer noch fließt und der Blackout sich im Jahr vertan hat.

Wie zu befürchten: Nur dummes Geplapper und on top noch ein bisschen Rassismus, wenn man es ein bisschen böse (?) interpretieren will.

In der Zeit habe ich neulich ein interessantes Interview mit einer russischen Politologin über stillen Widerstand und schwindende Loyalität in der russischen Bevölkerung gelesen. Zum Thema Verhandlungen sagte sie folgendes:

ZEIT ONLINE: In Deutschland wird viel darüber diskutiert, ob oder wann es zu Verhandlungen kommen könnte. Wie sehen Sie das? Kann mit Putin in der derzeitigen Situation überhaupt verhandelt werden?

Schulmann: Aus meiner Sicht würde es viel mehr Sinn ergeben, mit seinem inneren Kreis zu verhandeln. Mit wem auch immer das möglich ist. Anders als Putin sind diese Menschen nicht so sehr in diesem Krieg investiert. Im Gegenteil: Der Krieg schadet dem Regime und der Elite.

ZEIT ONLINE: Die russische Elite trägt diesen Krieg nicht mit?

Schulmann: Lassen Sie es mich mit einer Parallele verdeutlichen: In der Geschichtswissenschaft gibt es den Ausdruck: "No Hitler, no Holocaust." Es war vorherzusehen, dass auf die schwache Weimarer Demokratie eine Ein-Mann-Diktatur folgen könnte. Es gab historische Vorbedingungen für diese Entwicklung: die wirtschaftliche Situation, die Enttäuschung, Groll über den verlorenen Krieg. Aber: Die Juden waren Hitlers persönliche Obsession. Die Diktatur war vorhersehbar, aber nicht der Holocaust. Ich möchte Putin jetzt nicht mit Hitler vergleichen, es geht mir hier nur darum, etwas zu verdeutlichen: In Russland gab es auch historische Vorbedingungen, dass die schwache Demokratie der Neunzigerjahre in eine Autokratie mündete. Aber nicht, dass es einen Krieg gegen die Ukraine gibt.

ZEIT ONLINE: Die Ukraine ist also Putins persönliche Obsession?

Schulmann: Absolut. Die Menschen um ihn herum spielen meist nur mit, weil man so nun mal seine Position in einer Autokratie bewahrt

Kurzer historischer Exkurs: Ich finde es problematisch, Hitler mehr oder weniger die Alleinschuld am Holocaust zu geben - so liest sich Schulmanns Aussage jedenfalls. Fakt ist, dass Hitler keinen einzigen Juden ermordet hat. Die Drecksarbeit haben Hunderttausende andere für ihn gemacht. Und viele davon sicherlich mit glühendem Eifer.

Hitler hat die Befehle gegeben und den ideologischen Unterbau geliefert, aber die Mordtaten haben andere organisiert, vorangetrieben und ausgeführt. Judenhass war in breiten Teilen der deutschen Gesellschaft en vouge - und wenn ich recht informiert bin, waren die Antreiber des Holocausts eher andere, nachdem Hitler einmal den Befehl zur "Endlösung" gegeben hatte. Ich würde sogar so weit gehen und infrage stellen, in wie weit Hitler Ende der 30er Jahre eine industrialisierte Mordmaschinerie für die "Endlösung der Judenfrage" vorschwebte. Das letztliche ungeheuerliche Ausmaß des Holocaust erscheint mir eher als das Ergebnis emsiger und umtriebiger NS-Funktionäre, die sich des Themas gerne und mit viel Kreativität angenommen haben. Damit will ich Hitler von keiner Schuld freisprechen, im Gegenteil! Als Diktator bleibt er hauptverantwortlich für die Verbrechen seines Staates. Ich finde aber, Schulmann erweckt den Eindruck, als hätte es ohne Hitler keinen Holocaust geben können. Das stelle ich infrage. Dafür waren zu viele mit Tatkraft bei der Sache ...

Zurück
Oben