Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ukraine-Konferenz in Ramstein - Keine Entscheidung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern getroffen

Auf der Ukraine-Konferenz in Ramstein ist ungeachtet des Drängens aus Kiew keine Entscheidung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern gefallen. Bundesverteidigungsminister Pistorius sagte, ein Beschluss sei überhaupt nicht zu erwarten gewesen. Unter den westlichen Alliierten gebe es in der Frage kein einheitliches Meinungsbild.

https://www.deutschlandfunk.de/kein...von-leopard-2-kampfpanzern-getroffen-100.html

Nach über 500h Fallout bin ich besten vorbereitet.

Meine neue SmartWatch...:ugly:

IMG_20230120_190731.jpg

(garmin venu sq 2)

In Moskau werden jetzt Flugabwehrsysteme installiert
https://www.focus.de/politik/auslan...ugabwehrsysteme-installiert_id_183571850.html

Das ging gestern ja schon durchs Netz, ich war aber noch skeptisch. Mittlerweile gibt es aber schon viele Meldungen von Menschen aus Moskau die das bestätigen.
Die Regierung selber Äußert sich bis jetzt aber nicht.

Wobei ich mir schlecht Vorstellen kann das die Ukraine das machen wird, auch wenn ja durch die Medien geht das die USA nun auch Waffen mit deutlich höherer Reichweite liefern möchte. Denn es wäre ein PR Desaster wenn da auch nur einmal was schief geht und Statt einem Militärischen Zeil ein Ziviles getroffen werden sollte.
Aber anscheinend werden da einige in Russland grade etwas Nervös.

Jo, wobei der Effekt wirklich nur minimal ist, denn da ist Russland wohl immer noch gut Ausgestattet.

Spannender finde ich das sie das machen. Eben weil sie Nervös sind, oder sie wollen das dann doch für irgendeinen Propaganda quatsch nutzen, so ala die NATO/USA wollen das die Ukraine Moskau angreift oder ähnliches. Denn in der RUS Propaganda kämpft Russland ja schon seit Monaten gar nicht mehr gegen die Ukrainer sondern gegen die NATO.

Jo, wobei der Effekt wirklich nur minimal ist, denn da ist Russland wohl immer noch gut Ausgestattet.

Spannender finde ich das sie das machen. Eben weil sie Nervös sind, oder sie wollen das dann doch für irgendeinen Propaganda quatsch nutzen, so ala die NATO/USA wollen das die Ukraine Moskau angreift oder ähnliches. Denn in der RUS Propaganda kämpft Russland ja schon seit Monaten gar nicht mehr gegen die Ukrainer sondern gegen die NATO.

Das dient der Propaganda, aber das Problem daran ist allerdings, dass das inzwischen gar nicht mehr so falsch ist. Russen, die sich in westlichen Medien umschauen, werde ja nicht auf ein komplett anderes Bild stoßen. Zwar entstand die Einmischung mit Waffenlieferung, Versorgung und Information als Reaktion auf den Einmarsch Russlands, allerdings sind im Endeffekt jetzt etliche NATO-Staaten beteiligt oder haben sich entsprechend verbal geäußert. Da hat man mancherorts - teilweise aus PR Gründen - zu viel in die Öffentlichkeit getragen bzw. dort ausgetragen.
Wenn Putin seine Bevölkerung soweit hat, dann ergeben sich zwei Optionen. Eigentlich drei, aber die wissen ja alle. Die eine ist der Einsatz von noch übleren Sachen gegen die ukrainische Zivilbevölkerung, sprich Massenvernichtungswaffen. Das andere , meiner Ansicht nach wahrscheinlichere, ist das Aufmachen einer "zweiten Front", ohne da wirklich viel zu tun. Das können z.B. Grenzgeplänkel sein oder das gezielte Angreifen von Waffenlieferungen aus Polen. Das würde übrigens nicht dem militärischen Fortschritt Russlands dienen, sondern alleine aus Propagandagründen erfolgen.

Hab kein Bock alles durchzulesen. Deshalb die Frage hier mal.
Was verschweigt uns Olaf Scholz?
Sein benehmen scheint ja weltweit nicht gut anzukommen.
Falls das Thema schon irgendwo war, bitte verlinken.

„Spiegel“-Bericht - Liste mit verfügbaren Leopard-Panzern lag bereits im Frühsommer vor

Eine von Verteidigungsminister Pistorius angekündigte Bestandsaufnahme von Kampfpanzern, die für die Ukraine infrage kämen, soll längst vorliegen. Wie „Der Spiegel“ berichtete, wurde sie bereits im Frühsommer des vergangenen Jahres aufgestellt.

https://www.deutschlandfunk.de/list...nzern-lag-bereits-im-fruehsommer-vor-108.html

Alles etwas undurchsichtig. Parallel geht ja auch das hier durch die Presse:
Warum prüft Deutschland erst jetzt, wie viele Leopard-Panzer man abgeben könnte? Angeblich soll die Ex-Ministerin eine Prüfung verhindert haben.

Die ehemalige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht soll angeblich kurz vor ihrem Rücktritt eine Bestandsaufnahme der deutschen Leopard-Kampfpanzer verhindert haben. Das berichtet der "Business Insider" unter Berufung auf mehrere Quellen aus dem Verteidigungsministerium.
https://www.t-online.de/nachrichten...cht-soll-panzer-zaehlung-untersagt-haben.html

@The Schenckman
Das weis niemand so wirklich., da kann man nur Spekulieren.
Ich kann mir eigentlich nu vorstellen das da wirklich die Angst einer weiteren Eskalation besteht.
Wenn man die Propaganda der Russen etwas mitverfolgt fällt allerdings schon auf das diese sich zu gefühlt 80% gegen die USA und Deutschland richtet. Ich vermute was Deutschland betrifft wird das auch Absicht sein hier Ängste gezielt zu schüren. Das vermute ich zumindest da International das Thema Eskalation und angst vor einem Nuklear Angriff sonst nirgendwo so ein großes Thema ist wie bei uns. Da ist Deutschland einfach der beste Ansatzpunkt um die "Ukraine Koalition" zu destabilisieren.

Hab kein Bock alles durchzulesen. Deshalb die Frage hier mal.
Was verschweigt uns Olaf Scholz?
Sein benehmen scheint ja weltweit nicht gut anzukommen.
Falls das Thema schon irgendwo war, bitte verlinken.

Auf twitter hatte ich mal das hier gelesen
https://twitter.com/weegeedutchie/status/1616733090176434176?s=46&t=fHddvavLmku5KcyKKdX0kQ

Ich weiß nicht wie viel wahres darin steckt, aber ich erinnere mich, nach dem vorstoßen von Polen am 05.01 tatsächlich an eine sache, das fie lieferung gekoppelt sei an etwas gemeinsamen. Mehr habe ich aber auch nicht mehr im kopf.

...
@The Schenckman
Das weis niemand so wirklich., da kann man nur Spekulieren.
Ich kann mir eigentlich nu vorstellen das da wirklich die Angst einer weiteren Eskalation besteht.
Wenn man die Propaganda der Russen etwas mitverfolgt fällt allerdings schon auf das diese sich zu gefühlt 80% gegen die USA und Deutschland richtet. Ich vermute was Deutschland betrifft wird das auch Absicht sein hier Ängste gezielt zu schüren. Das vermute ich zumindest da International das Thema Eskalation und angst vor einem Nuklear Angriff sonst nirgendwo so ein großes Thema ist wie bei uns. Da ist Deutschland einfach der beste Ansatzpunkt um die "Ukraine Koalition" zu destabilisieren.

Also ich würde da nicht von Angst reden, wenn ein gewählter Kanzler nicht "hier" schreit, wenn es um Krieg geht. Bei uns wird das alles mit der Entscheidungsfindung medial so furchtbar aufgekocht und das beschränkt sich nicht auf diesen Krieg. Ich verweise - in dem Zusammenhang - auf die Lapaille bei der WM, wo man sich in Deutschland wegen Katar und der Binde medial nicht mehr eingekriegt hat. In anderen Ländern war das auch Thema, aber irgendwann hat man es gut sein lassen. Erst weiterlesen, bevor man sich über den Vergleich aufregt.
Die Situation in Deutschland wäre viel einfacher, wenn man Scholz nicht nonstop medial die Pistole auf die Brust setzen würde und jede Wortmeldung von sonstwem zu einem Ultimatum an Scholz hochkochen würde. Das hindert ihn nämlich daran, souverän zu führen, weil es immer nach Nachgeben aussieht, wenn er irgendetwas macht. Erinnert ihr euch noch, was vor dem Panzerdeal mit Frankreich, USA und Deutschland (40 Marder) war? Ruhe in der Berichterstattung, wegen den Feiertagen. Was war nach der Verkündung? Sinngemäß war SOFORT alles Mist, weil Scholz ja an nichts gutem beteiligt sein darf. Meiner Meinung nach helfen die 40 Marder und die über 100 Panzer aus dem Deal insgesamt der Ukraine wesentlich mehr, als irgendwelches Dauergequatsche aus Polen.
Der Selenskyj hat doch sogar den seltsamen ukrainischen Botschafter in Deutschland ausgetauscht, nachdem ihm sogar der Oppositionsführer nebenbei gesagt hat, dass der der Sache nicht hilft. Der neue Mann stellt auch klare Forderungen, aber wird dabei nicht total ausfallend oder verzerrend in der Darstellung. Was machen Teile der deutschen Medien? Die zerren weiterhin den EX-Botschafter vor die Kamera, weil man unbedingt gegen den deutschen Kanzler hetzen möchte. Ich benutze das Verb "hetzen" bewusst, weil das mit Kritisieren teilweise gar nichts mehr zu tun hat. Ich habe den Mann nicht einmal gewählt, aber ich habe in diesen schweren Zeiten Anderes zu tun, als den demokratisch gewählten Bundeskanzler meines Landes nonstop runterzumachen. Bei der nächsten Wahl kann man ja etwas Anderes wählen. Diese Möglichkeit hat man in Russland nicht!

Die Situation wäre aber auch einfacher wenn vom Bundeskanzler klare Aussagen kommen würden.
Zum Beispiel einfach eine klare ansage das man das ganze intern prüft und sich jetzt intensiv mit den Verbündeten berät was man jetzt machen möchte und wie. Dazu ein Zeit Fenster angeben und gut ist.
Und selbst wenn dann die Entscheidung dagegen fällt dazu sagen das man das ganze Natürlich immer angepasst an die Situation neu bewerten wird wenn das notwendig zu sein scheint.
Die USA z.B. machen das ja nicht anders, da hört man aber kaum Kritik. Klar haben die einen ganz anderen Status, aber sie Kommunizieren halt auch deutlich besser.
Klar würde es weiter Kritik geben, ich vermute aber deutlich weniger.
Bis auf Polen natürlich, die befinden sich mitten im Wahlkampf und denen fällt halt nichts besseres ein als Ausgerechnet jetzt mit Populismus und Deutschlandfeidlichkeit auf Stimmenfang zu gehen.
Denen könnte man aber auch den Wind aus den Segeln nehmen indem man sich einfach mal Hinstellt und sagt das Polen und ihre anderen "Leopard Verbündeten" ihre Exportanträge stellen sollen, man prüfe diese dann schnellstmöglich, tut das aber unabhängig davon ob man selber daran beteiligt sein möchte.
Mal schauen was dann kommt. Denn eins ist auch klar, niemand möchte so richtig die Verantwortung übernehmen sondern diese Lieber auf Deutschland Abwälzen.

Ich habe Scholz/die SPD ebenfalls nicht gewählt und ich finde auch nicht das zu wenig für die Ukraine getan wird. Unaufgeregtes abwägen ist mir auch deutlich lieber als Populistische Schnellschüsse. Die Kommunikation finde ich aber, nett ausgedrückt, suboptimal.
Wobei ich noch anfügen möchte das ich für die Lieferung bin, in Anbetracht des Zustandes der Bundeswehr aber nur aus Industriebeständen

Die Situation wäre aber auch einfacher wenn vom Bundeskanzler klare Aussagen kommen würden.
Zum Beispiel einfach eine klare ansage das man das ganze intern prüft und sich jetzt intensiv mit den Verbündeten berät was man jetzt machen möchte und wie. Dazu ein Zeit Fenster angeben und gut ist....

Ich beziehe mich aufgrund der aktuellen Lage direkt auf diesen Abschnitt und natürlich sollte man deinen Post komplett lesen. Heute morgen habe ich in Teilen der Preise direkt wieder schwere Kritik an der "Prüfung" gehört. Der olle Kiesewetter ist dann gleich mit "dann soll man lieber gleich Nein sagen" im Interview gekommen. Also wieder das alte Lied: Scholz agiert nicht aus der Hüfte heraus und genau DAS wird von manchen Leuten sofort kritisiert.
Ich stimme dir allerdings nicht zu, dass man sich selber öffentlich angekündigte feste Zeitfenster setzen sollte, weil unsere Regierung weder der Arbeitnehmer der Ukraine oder der Springer-Presse ist. Mir misfällt dieses schon wieder von Polen vorgetragene Getue mit den Panzer. Die sollen das intern entscheiden und dann Deutschland kontaktieren und nicht wieder VORHER irgendetwas öffentlich mit einer zukünftig kommenden Anfrage erzählen. Das alles hilft der Ukraine übrigens überhaupt nicht. Mich wundert auch, dass Polen diese Anfrage nicht schon längst fertig hatten und nicht schon längst gestellt haben.

Hätte man das alles früher prüfen können? Klar! Aber das hätten die üblichen Kritiker wie Hofreiter oder StrackZ auch selber mal vorher anregen können. Sollten sie das im Bundestag getan haben, dann bitte hier verlinken. Offizielle Anträge kann man ja bestimmt nachschlagen. Ob die das mal in der Bunten gesagt haben interessiert mich dagegen nicht. (Nix gegen die Bunteleser hier!)

Ich stimme dir allerdings nicht zu, dass man sich selber öffentlich angekündigte feste Zeitfenster setzen sollte, weil unsere Regierung weder der Arbeitnehmer der Ukraine oder der Springer-Presse ist.
Nein, natürlich nicht. Die Bundesregierung ist aber einer der wichtigsten Verbündeten den Ukraine, da ist klare Kommunikation der eigenen Standpunkte und Entscheidungsfindung wichtig.
Mir misfällt auch nicht dieses schon wieder von Polen vorgetragene Getue mit den Panzer.
Mir auch, das hatte ich in meinem Beitrag ja auch schon angesprochen. Daher sollte man denen auch (natürlich Diplomatisch) genau klar machen wo die sich ihre Wahlkampfaussagen hinschieben können ;)
Wobei Baerbock das jetzt ja eigentlich getan hat mit ihrer Aussage das man niemanden daran hindern werden zu Liefern. Jetzt ist Polen also am Zug. Das ist sogar genau die Antwort auf das Gepolter von Polen das ich gerne sehen wollte.

Und Pistorius hat ja nochmal gesagt das natürlich schon mal gezählt wurde wieviel Panzer da sind. Das die Jetzige Prüfung allerdings eine deutlich spezifischere ist in der es darum geht welche Panzer denn wirklich wann soweit wären diese wenn nötig zu verlegen .
Warum das erst jetzt passiert und ob solche spezifische Dinge über Parlamentarische Wege auch anderweitig beantragt werden können weis ich nicht und ich habe ehrlicherweise grade auch keine Lust dafür Stunden der Recherche zu opfern.
Ich sehe hier allerdings auch den Bundeskanzler, den Verteidigungsminister und evtl. noch die Außenministerin in der Hauptverantwortung solche Prüfungen frühzeitig in Auftrag zu geben und nicht erst dann wenn andere Ankündigen zu Liefern.
Denn es war ja klar das dieser Moment kommen wird, da sollte man sowas schon fertig in der Schublade liegen haben. Und wenn man das doch nie braucht frisst das ja auch kein Brot.

Und machen wir uns nichts vor, das wird nicht das letzte mal gewesen sein das über ein neues Waffensystem diskutiert wird, der Krieg wird wahrscheinlich noch eine ganze weile dauern. Die USA sagen z.B. ja das man die Ukraine befähigen möchte auch die Krim Angreifen zu können. Und da erwarte ich das offensichtliche dinge jetzt schon geprüft werden, ganz unabhängig davon ob schon darüber beraten wird ob wir das auch Liefern wollen. Ich will nicht sehen dass das in 2-3 Monaten Thema wird und wenn dann die ersten zusagen mit Stückzahlen schon da sind Deutschland erstmal prüft wie viele Marschflugkörper wir haben und ob die Kompatibel mit Ukrainischen Systemen sind oder ähnliches. Das muss man niemandem jetzt sagen, aber das sollte man für den Fall der Fälle in der Schublade haben.

Und nochmal, das erwarte ich unabhängig davon ob sowas dann auch zugesagt wird oder nicht. Mir ist klar dass das auch innenpolitisch ein Heißes Thema ist, denn man darf natürlich auch nicht vergessen das Laut aktuellen Umfragen auch fast die hälfte der Bevölkerung dagegen ist Schwerere bzw. offensiver ausgelegte Waffen zu Liefern.

Zurück
Oben