Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fürs Gästeklo reicht die Größe auf jedenfall:grins:

Aber so für Series X und PS5 nicht zu empfehlen da er nur HDMI 2.0 besitzt.

Erst das B Modell hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse und dem fehlt glaube ich auch etwas.

Wenn man die Series X und PS5 voll nutzen will braucht man glaube ich die C Serie.
Die B-Serie hat an den entsprechenden Anschlüssen volles HDMI 2.1, allerdings ist u.a. die Helligkeit geringer und der Bildprozessor nicht so leistungsstark.

Die A Serie hat imho nur 60Hz.

Würd ich nicht machen.

Ich ebenfalls nicht. Lieber einige Euros drauflegen und den vollen OLED-Genuss bekommen. Wenn schon, denn schon.
Außerdem ist die Helligkeit gemäß Tests ua auf rtings wirklich nochmal um einiges geringer im Vergleich zur B-Serie und diese ist schon spürbar geringer als bei der C-Serie.
Das ist dann wirklich für ein HDR-Erlebnis meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend.
Dazu nur 60Hz.

996462B2-3A58-416A-A30F-7A923361ADCD.png
95E4D673-0655-4FA6-A1D8-54D3FBAD5706.png
DB11D85A-8250-4696-8849-02D77B52FC00.png

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man von den oleds abraten kann. Habe auch noch einen 3 bis 4 Jahre alten oled. HDMI 2 überträgt doch 4k und 60 Hertz. Oder liege ich da falsch. Nur geringere Bandbreite. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit dem oled.
Werde mir auch immer wieder einen holen... Bild ist top. Und man braucht schon einen verdammt guten PC, wenn wann über 60fps kommen will.
Ich schielen zwar auch auf einen 65er oled bei den Preisen, aber nur weil ich einen 55 Zoll habe und wegen g-sync.
Das der HDMI 2.1 hat und 120 Hertz ist halt ein sehr positiver Nebeneffekt.
Aber jeder soll so machen, wie er meint :cool:

Niemand rät von OLEDs generell ab?! :ugly:

Ich habe selbst einen CX zu Hause und würde nur noch OLED kaufen, es war die beste Anschaffung der letzten Jahre.

Ich habe nur von der neuen Low Budget A Serie abgeraten da ich der Meinung bin, dass wenn man schon einen neuen, modernen TV kauft, man auch ein paar Euro drauflegen kann und mindestens die B-Serie kaufen sollte.
Die Helligkeit beim A ist meiner Meinung nach schlicht nicht ausreichend und wenn man schon neu kauft, sollte HDMI 2.1 an Bord sein.

Die HDMI 2.1 wäre ja bei den meisten hier ohnehin primär über die Next-Gen-Konsolen und nicht über einen PC.

Ok. Ist an mir vorbeigegangen, das die A Serie andere panels hat. Hieß es nicht vorher, es werden überall die gleichen panels verbaut. Habe die B Serie und bin wie gesagt glücklich. Weiß auch nicht, ob mir das Geld es wert wäre, noch mehr geblendet zu werden :D Wenn dich einer mit Fernlicht anleuchtet, bin ich bei jedem blind. Egal ob super stark oder schwächer.
Mir leuchtet schon ein, das es den Farbraum erweitert. Ist halt die Frage, wieviel einem das wert ist. Jedem das seine...
Nur verstehe ich wirklich nicht, wo der Unterschied sein soll, bei 4k 60 Hertz mit HDMI 2 bzw. 2.1. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Ok. Ist an mir vorbeigegangen, das die A Serie andere panels hat. Hieß es nicht vorher, es werden überall die gleichen panels verbaut. Habe die B Serie und bin wie gesagt glücklich. Weiß auch nicht, ob mir das Geld es wert wäre, noch mehr geblendet zu werden :D Wenn dich einer mit Fernlicht anleuchtet, bin ich bei jedem blind. Egal ob super stark oder schwächer.
Mir leuchtet schon ein, das es den Farbraum erweitert. Ist halt die Frage, wieviel einem das wert ist. Jedem das seine...
Nur verstehe ich wirklich nicht, wo der Unterschied sein soll, bei 4k 60 Hertz mit HDMI 2 bzw. 2.1. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Der Unterschied ist

A kann nur 4k60hz
B|C|G können 4k120hz

bei der PS5 und Series X hast du einige Spiele die das unterstützen, das kannst dann mit dem A vergessen.

Genau darum geht es. Mir ist nur dmc bekannt, was 120 Hertz unterstützt und dann mit gba Grafik. Ist das kaufentscheidend? Vor allem bei Konsolen. Deshalb verstehe ich nicht, warum bei dieser Konsole Generation HDMI 2.1 wichtig sein sollte. Bei PC schon eher...
Und ich finde 4k 60 fps und hdr völlig ausreichend. Als PC User bitte noch mit raytracing :cool:

Genau darum geht es. Mir ist nur dmc bekannt, was 120 Hertz unterstützt und dann mit gba Grafik. Ist das kaufentscheidend? Vor allem bei Konsolen. Deshalb verstehe ich nicht, warum bei dieser Konsole Generation HDMI 2.1 wichtig sein sollte. Bei PC schon eher...
Nur weil du nur eins kennst heißt das nicht das es nur eins gibt, dazu übertreibst du das mit der Grafik ganz schön, also ob das noch Gameboy Grafik ausgehen würde :fp:

Hier mal ne Liste der Series X

Hier mal PS5

Wir haben gerade das erste Jahr hinter uns, da werden sicher noch mehr dazu kommen.

Und ja wenn man sein neues Konsole voll umfänglich nutzen will, dann ist das sicherlich Kaufentscheidend

Bin technikunbegabt, vor allem was Fernseher angeht, von demher mal die Frage in die Runde..
Jibbet 4K@120FPS Spiele auf den Konsolen, oder werden die nur auf 4K hochskaliert, und nativ in deutlich geringerer Auflösung gerendert?

Was spräche denn dagegen, 1080p auszugeben, und den Fernseher auf 4K skalieren zu lassen? Bzw. ist das überhaupt möglich.
So wie ich es verstehe ist 4k120Hz wegen mangelnder Bandbreite bei fehlendem HDMI 2.1 gegeben, nicht aber, weil der Fernseher nicht oft genug Bild neu aufbauen kann.

@sabienchen.banned die werden hochskaliert. Was auch mittlerweile echt gut aussieht. Dssl ist da auch ein echter Gewinn, für Interpolation und Gewinn an Grafik. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung bzw. Kenntnisstand.
Man spricht bei echtem 4k von native 4k. Man möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle.

@Snapdog, deinen Vorgänger habe ich auch. Werde aber auch auf den nächsten switches, nur wird es wohl die B Serie. Und ja, war übertrieben mit gba Grafik.

@sabienchen.banned die werden hochskaliert. Was auch mittlerweile echt gut aussieht. Dssl ist da auch ein echter Gewinn, für Interpolation und Gewinn an Grafik. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung bzw. Kenntnisstand.
Man spricht bei echtem 4k von native 4k. Man möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle.
Ja, aber macht es bei bspw. nativen 1080p nen Unterschied, ob die Konsole, oder der Bildschirm die Skalierung vornimmt?
Weil ich kann mir abseits von iwelchen kleineren oder älteren Spielen nicht vorstellen, dass 120fps modi, auf den aktuellen Konsolen, in bedeutend höher als 1080p (vor allem bei zukünftigen Titeln) gerendert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu @Shakyor, sehe ich auch so. Es zählt nicht, was irgendwelche Messungen ergeben. Sondern ob man damit glücklich ist. Habe vor dem ersten oled Kauf auch gedacht, oh der kann nur 500 600 nits, andere können viel mehr. Ding angemacht, alles vergessen und verliebt.

@sabienchen.banned ich glaube, da liegt schon ein Unterschied vor, was die Skalierung vornimmt. Da es maschine learning ist, soweit ich weiß. Ob die Skalierung gut ist, hängt wieder vom Prozessor usw. ab. Aber ich bin da auch eher Laie. Was ich aber glaube ich behaupten kann, 4k 120fps und noch raytracing wird keine aktuelle Konsole schaffen. Genauso wenig dieses 8k Geschwafel...

Zuletzt bearbeitet:
@sabienchen.banned ich glaube, da liegt schon ein Unterschied vor, was die Skalierung vornimmt. Da es maschine learning ist, soweit ich weiß. Ob die Skalierung gut ist, hängt wieder vom Prozessor usw. ab. Aber ich bin da auch eher Leihe. Was ich aber glaube ich behaupten kann, 4k 120fps und noch raytracing wird keine aktuelle Konsole schaffen. Genauso wenig dieses 8k Geschwafel...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Konsolen bereits ne Form von "KI" zum hochskalieren verwenden.
Es gibt dieses "AMD Fidelity" Dingens, aber wirklich viele Spiele nutzen das bisher nicht. Aber jupp, das könnte zukünftig dann zumindest einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber macht es bei bspw. nativen 1080p nen Unterschied, ob die Konsole, oder der Bildschirm die Skalierung vornimmt?
Weil ich kann mir abseits von iwelchen kleineren oder älteren Spielen nicht vorstellen, dass 120fps modi, auf den aktuellen Konsolen, in bedeutend höher als 1080p (vor allem bei zukünftigen Titeln) gerendert werden.

Es ist immer besser wenn auf "Source - Level" upgescaled wird , also auf der Konsole.

Bei manchen Receivern oder Billig Blu-Ray Playern etc. KANN es sein das das Upscaling vom TV besser ist.
Da kommt es dann darauf an ob der TV eine höherwertige Bildverarbeitung hat oder nicht.

Kostet halt alles Geld.

Ein Apple TV 4K oder ein Nvidia Shield TV Pro hat IMMER ein besseres Bild wie die internen TV Apps beim Streaming.
Kosten halt aber auch jeweils ca. 200 Euro!

Zurück
Oben