Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

HDCP-Bug verhindert 4K/HDR-Gaming auf dem LG C1/G1 OLED TV

"LGs 4K OLED Fernseher der C1- und G1-Modellreihe (2021) leiden derzeit unter einem HDCP-Bug, der die Wiedergabe von 4K mit HDR, z.B. auf der PlayStation 5 verhindert. LG arbeitet bereits an einem Update.

Betroffen sind derzeit nur ausgewählte Geräte der C1- und G1-Serie, mit einem Produktionsdatum ab September/Oktober 2021. LG Electronics musste aufgrund des weltweiten Chipmangels seinen Produktionsablauf ändern, um die Verfügbarkeit der beliebten OLED Fernseher in der Vorweihnachtszeit gewährleisten zu können. Durch diesen schnellen Wechsel ist es wohl zu einer Inkompatibilität zwischen den neuen Hardware-Chipsätzen und der Software der Smart TVs gekommen. Genauer gesagt: Alle HDMI 2.1-Anschlüsse der C1/G1 4K OLED TVs sind nicht in der Lage kopiergeschützte Inhalte mit HDCP 2.2 zu verarbeiten."

Das klingt schonmal sehr viel versprechend! Vielen Dank für den Tipp, der kommt auf jeden Fall in die enge Auswahl, bzw. ist sogar der Favorit.

Falls ich doch nicht so viel Geld ausgeben wollte und nicht nach dem besten strebe (will ich eigentlich schon, aber 1000 Euro ist halt nicht ohne),
gibt es auch Preis-/Leistungstipps, also Modelle die gut geeignet sind, aber nicht ganz so teuer?

https://geizhals.de/samsung-gu55au9079-a2505871.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Kann aber "nur" 1440p bei 120hz - was auch die Xbox supportet aber nicht Sony...

Oder dieser der kann "alles" und hat auch ein noch etwas besseres Bild:

https://geizhals.de/sony-kd-55xh9299-a2292877.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#offerlist

So das Panel wird getauscht mal schauen ob es danach besser ist. Werden beim Panel Tausch auch die ganzen Apps gelöscht ? Und die Einstellungen?

Das weiß ich leider nicht sorry.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Bei uns wurde das Netzteil, also eine der Platinen getauscht.
Da wurde nichts gelöscht. TV wieder einschalten und alles war wie früher.
Mir fällt kein Grund ein, warum das bei einem Paneltausch anders soll.

Super, mein Sony TV hat ein Firmware Update installiert, nun funktioniert die Ethernetschnittstelle nicht mehr richtig. Sobald ich Streaming vom iPad über das Netzwerk starte, wird die Schnittstelle deaktiviert. Das Gleiche, wenn ich VPN am TV aktivieren will. WLAN funkioniert, aber damit ist der Datendurchsatz am TV sichtbar geringer.
Wie es aussieht, kann man auch nicht mehr auf die alte Version zurück. Sony, was für Stümper.

Super, mein Sony TV hat ein Firmware Update installiert, nun funktioniert die Ethernetschnittstelle nicht mehr richtig. Sobald ich Streaming vom iPad über das Netzwerk starte, wird die Schnittstelle deaktiviert. Das Gleiche, wenn ich VPN am TV aktivieren will. WLAN funkioniert, aber damit ist der Datendurchsatz am TV sichtbar geringer.
Wie es aussieht, kann man auch nicht mehr auf die alte Version zurück. Sony, was für Stümper.

Bei Android TVs IMMER nach einem FW Update TV ausschalten und Netzstecker für 2-3 Minuten ziehen.
Dann Netzstecker rein - 30 Sekunden warten und dann einschalten.

Nur so wird die alte FW aus dem Speicher zuverlässig gelöscht. Wenn da noch "Reste" von vorhanden sind kann das auch eine Menge Probleme bereiten.

Bei Android TVs IMMER nach einem FW Update TV ausschalten und Netzstecker für 2-3 Minuten ziehen.
Dann Netzstecker rein - 30 Sekunden warten und dann einschalten.

Nur so wird die alte FW aus dem Speicher zuverlässig gelöscht. Wenn da noch "Reste" von vorhanden sind kann das auch eine Menge Probleme bereiten.

Das habe ich natürlich schon gemacht, auch das Kabel getauscht, Router reset..., aber das Problem bleibt bestehen.

Ich bin auf der Suche nach nem Schlafzimmer TV.
Maximal 50 Zoll sonst wird es zu wuchtig.
Entweder den LG Oled 48 C1 oder ein Samsung Mini Neo Mini LED in 50 Zoll.
Schade, der 55 Zoll GQ55N90 gibt es für 999 Euro abzüglich 75 Euro Cashback und man bekommt ein Samsung FE irgendwas dazu, welches man schon für 350-380 los wird.
Aber 55 Zoll ist da wo er hin soll, einfach ein Tick zu groß.

Falls jemand was mitbekommt, gerne Info.
Schlagwortsuche ist aktiviviert.
Eilt aber auch nicht.

Erstetzt wird ein 4k LG mit IPS Panel und dem beschissensten Local Dimming ever.
Nie wieder IPS.

Hmm ja ist wohl besser so.
50 bzw. 49 Zoll ist so schwierig, wenn man einen halbwegs vernünftigen TV will.
Der LG Oled ist mit 999 in der Aktion aber das ist mir fast zu viel Kohle für nen Zweit TV.
Der Samung GQ50N90 ist gegenüber des größeren Bruders in 55 Zoll:
spürbar teurer und bekommt als Superdeal die schlechtere Zugabe.

Hmmm na ja mal abwarten was nächste Wocho so passiert ansonsten bleibt es halt erst mal so wie es ist.

Angebot des Tages: LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (4K Cinema HDR, 120 Hz, Twin Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2021] https://www.amazon.de/dp/B08VDQ3X6H..._dl_J9BXDCMKKE8YCJ9FXWTZ?_encoding=UTF8&psc=1

Ist das ein sehr guter Preis für den TV oder gab es schonmal ähnlich niedrige Angebote?

LG OLED55B19LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (4K Cinema HDR, 120 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2021] https://www.amazon.de/dp/B08VD67P5B/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_CAV4E1A1C2273YDRS1S0

Wäre der hier eine sehr gute Alternative?

Ich schwanke zwischen den beiden Modellen für meinen Hobbyraum. Ist der teuere vom Bild her deutlich besser ist geben sich die beiden nicht viel?

Mir ist eigentlich nur das Bild wichtig, alles weitere wird eh so gut wie nicht genutzt und der Ton kommz aus der Soundbar.

Zurück
Oben